Zweithund??

Das mit dem Steigern der Minuten in denen er alleine bleibt haben wir damals angewannt um ihn an die 3 Stunden allein bleiben zu gewöhnen. Aber es nun noch weiter auszudehnen, wird schon schwieriger.

Also schwieriger nich wirklich, aber es muss halt konsequent gemacht werden und wenn Ihr das schonmal gemacht habt, ist das ja für Euch nichts Neues. Es wäre vllt. auch ratsam, das Training nicht nach Lernerfolg abzubrechen, sondern immer ein Bisschen beizubehalten.

Und 8 Stunden ganz alleine möchte ich ihm auch nicht zumuten, selbst dann nicht wenn er es könnte.

Nee, sollst Du auch nich. Finde das auch viel zu lange.

Auspowern vorm Alleinlassen find ich auch immer gut. Vor allem, wenn's doch mal um 'ne längere Abwesenheit geht. Aber bitte nich unbedingt vor'm Training.


Zum Thema Verlustangst:

Impulskontrollübung mit Ablegen und Entfernen soll'n Indikator dafür sein, also wenn's klappt, wär's halt eher keine Verlustangst. Sind aber leider keine fundierten Infos.

Noch eine Frage: Verfolgt er Dich/Euch denn durch die Wohnung, bei Raumwechsel usw.?
 
Zum Thema Verlustangst:

Impulskontrollübung mit Ablegen und Entfernen soll'n Indikator dafür sein, also wenn's klappt, wär's halt eher keine Verlustangst. Sind aber leider keine fundierten Infos.
Meine Überlegung war, dass ja Hunde in Angst nicht fressen und wenn er wirklich das Kauzeug erst anrührt, wenn sie wieder nach Hause kommen, würde das ja eher für Verlustangst sprechen.
 
Meine Überlegung war, dass ja Hunde in Angst nicht fressen und wenn er wirklich das Kauzeug erst anrührt, wenn sie wieder nach Hause kommen, würde das ja eher für Verlustangst sprechen.

Kann sein, muss aber nicht. Wenn der Kontrollverlust ihn dermaßen fordert und/oder stresst, rührt er auch nichts an. Ich kanns jedenfalls nich mit Gewissheit sagen. Darum dachte ich ja an's Ablegen und Entfernen.
 
Noch eine Frage: Verfolgt er Dich/Euch denn durch die Wohnung, bei Raumwechsel usw.?

Er ist sehr anhänglich und folgt manchmal bis ins Badezimmer. Nur nachts schläft er freiwillig in einem anderen Raum als wir.


Wenn er länger alleine war, sieht man ihm den Stress wirklich an. Was wäre denn eurer Meinung nach das Maximum einen Hund allein zu lassen?

Liebe Grüße und danke für eure Tipps!
 
Ist er denn dann die ganze Zeit in der Wohnung, auch die 8 Stunden, wenns sein muss? Oder kann er auch raus/ist er draussen in der Zeit? Hat er die ganze Wohnung zur Verfügung?

In den 3 Stunden, wo er bisher allein war, hat er da auch Zeug kaputt gemacht oder Schuhe mit auf seinen Platz genommen? Hatte mal gelesen, wenn er Schuhe wegschleppt, fühlt er sich als Rüdelführer und macht sich Sorgen um SEIN Rudel. Springt er Euch beim Wiederkommen an?
 
Er hat das ganze Haus ( 2 Etagen ) zur Verfügung. Raus kann er leider nicht. Sachen von uns durch die Gegend geschleppt hat er noch nie gemacht. Sachen kaputt gemacht auch nicht.
Wenn wir nachhause kommen flippt er total aus. Bellt und springt uns an. Er brauch bestimmt ne halbe Stunde bis er sich wieder vollständig beruhigt hat. Wir ignorieren dieses Verhalten und streicheln ihn erst wenn er sich etwas beruhigt hat. Dann klebt er regelrecht an uns. Er geht in jeden Raum mit.
 
Ah ja, dann macht ihr ja mit dem ignorieren soweit alles richtig. Dennoch vermute ich, dass er Verlustangst hat, oder? Gibt bestimmt Bücher darüber mit Hilfe?

Aber ist es wirklich so abwegig, sich nen zweiten Hund zu holen? Welpe sicher nicht, aber einer, der schon von vornherein kein Problem hat mit alleine sein. Aus dem Tierschutz vielleicht oder wenn privat jemand seinen Hund abgeben muss. Zu zweit wartet es sich sicher leichter als allein und irgendwie ist dann ja "ein Teil des Rudels" noch da ...
 
So sehe ich das auch!!
Wir vermuten auch ganz stark, dass er Verlustängste hat. immerhin kommt er ja auch aus dem Tierheim. Wenn wir uns einen zweiten Hund anschaffen sollten, dann auf jeden Fall einen älteren, erfahrenen mit ruhigem Gemüt. Der sich nicht so leicht von Teddy`s Angst anstecken lässt und ihm vielleicht auch etwas Ruhe schänkt. Das wäre für alle stressfreier.
Ob das natürlich alles so klappt, muss man langsam ausprobieren. Und Teddy muss sich seinen Partner selbst aussuchen!!

Liebe Grüße
 
Also ich bin bestimmt kein Hundeexperte (auch wenn das bald anhand der Beiträge unter meinem Namen stehen wird :frech1:), hab einfach nur "logisch" gedacht, kann aber auch völlig falsch sein. Da müssten sich die wirklichen Profis mal outen und ihre Meinung kund tun :jawoll:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben