Zukünftige Hunde WG und Futterneid

Erster Hund
Josie Boxer-Ridgeback (3)
Zweiter Hund
Rotti-Labbimix Max (11)
Dritter Hund
Pinschermix Mollie (7)
Mein Freund und ich wollen demnächst endgültig zusammen ziehen. Er wohnt zwar schon größten Teils bei mir aber seine Hunde noch nicht. Die sind aktuell noch bei seiner Mutter. Da diese aber nun auch umziehen möchte, werden die beiden nun zu mir kommen. Ich habe selbst eine dreijährige Boxer-Ridgebackhündin. Die drei Hunde verstehen sich an sich super, egal ob sie draußen gassie gehen und spielen oder ob sie zusammen im Haus sind, es funktioniert prima. Nur beim Thema futter da versteht meine keinen Spaß. Es gab auch schon folgenden Zwischenfall und ich habe angst, dass es nochmal passiert: wir waren mit meinem hund bei der Mutter meines Freundes und sie gab allen dreien ein Leckerli. Meine ging direkt auf den rottweilermix meines Freundes los und biss ihm in die lefze. Seit dem bekommen die hunde kein fressen mehr wenn sie zusammen sind. Die Hunde meines Freundes sind es gewohnt, immer und rund um die Uhr Zugang zu Ihrem Futter zu haben. Meine bekommt zwei mal am Tag ihr TroFu. Bei der Familie bettelt sie zwar (daneben sitzen, Pfote heben, treudoofer Boxerblick, jammern ect) aber sie hat noch nie geknurrt, gebissen oder ähnliches. Was kann soll/kann ich tun, mit ihr trainieren, dass ich alle drei Hunde gefahrlos füttern kann ohne beißzwischenfälle?
 
Hallo,

bei futterneidischen Hunden ist es oft wie bei uns Menschen:

"Beim Geld hört die Freundschaft auf" (Bei einigen Hunden ist es bei Futter so).

Ich kenne das und ich fand, der einfachtse Weg ist Management.
Futter sollte dann eben nicht mehr zur freien Verfügung stehen.
Das Zulaufen auf andere Hunde, weil diese Futter/ein Leckerlie haben, habe ich unterbunden.
Ich würde sie voneinander getrennt füttern.

LG Leo
 
Ich kann mich Leo nur anschließen. Es ist deutlich einfacher, die zwei Hunde Deines Freundes an feste Futterzeiten zu gewöhnen als Deinem zu lehren, dass er keinen Futterneid zu haben braucht.
Ersteres dürfte innerhalb einer Woche erledigt sein, letzteres kann Jahre dauern.
 
Ich schließ mich da an. Ersteres ist tatsächlich einfacher.
Ich bin den schweren Weg gegangen und kann in der Wohnung nun Knochen, Kauzeug oder angegammelte Würstchen liegenlassen, ohne dass sich irgendwer fetzt.
Es funktioniert also auch bei harten Fällen, dauert allerdings und bracht VIELE Nerven und Umdenkmanöver.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben