Zufällig zu einem Welpen gekommen

Guten Abend


Vor 3 Tagen dachte ich noch gar nicht daran mir einen Welpen zu holen, tja seit gestern hab ich einen 🤪😍

Es ist so das der Welpe sowie seine 3 Geschwister von einem Bauernhof stammen und auch soweit fit und Gesund sind.
Sind so Mischlingshunde Haus/Hofhunde.
Nur einer der Abnehmer welcher einen Welpen bekommen sollte ist 1 Tag vorher abgesprungen, angeblich Finanzielle Probleme wegen Corona.

War zufällig mit einem Freund dort der den Hausherren bzw. den Züchter kennt, eigentlich wollte ich mir nur ein zum Verkauf stehendes Motorrad ansehen.
Heimgefahren bin ich mit einem Welpen 🥴

Ich bin mit Hunden aufgewachsen und habe mich auch um den Hund meiner Eltern regelmäßig gekümmert wenn sie mal irgendwo hin fuhren.
Jedenfalls ist es schon ein paar Jährchen her das ich einen Hund hatte, war damals 15 als "mein" letzter Hund starb.

Ich habe ein Haus und einen Garten, also ansich passend für einen Hund, wollte mir auch mal wieder einen holen aber erst wenn ich das Haus fertig renoviert habe.
Naja..

Jedenfalls ab nach Hause und mir eine Hundebox von einer Bekannten besorgt.
Ja ich weis einige halten nichts von Hundeboxen, ich finde sie praktisch für die Stubenreinheit und außerdem ist ein Teil meines Hauses noch eine Baustelle.
Dazu noch so Welpengitter damit ich einiges absperren kann (hab noch keine Türen)

Die Tag war ganz ok, habe ihm zur Ablenkung wenn er winselte oder jaulte einen Ochsenziemer gegeben, durch das Kauen kam er dann wieder runter und lag dann flach.
Die Nacht war auch ganz gut, der Welpe hat sich nach anfänglicher Beschwerde auch an die Box gewöhnt (hab die Hand oben reingehalten) und musste 2x in der Nacht raus.
Er hat sich gemeldet wenn er pinkeln musste.

Fressen tut er ganz ok, frisst aber nur kurz und geht dann wieder weg, ich vermute die ganzen neuen Eindrücke usw.
Muss da selbst erst einen Rytmus finden.
Er will auch immer in der nähe sein, wenn er mich nicht sieht dann macht er Randale.

Mir fehlt jetzt nur ein "Plan" wie man so einen Welpen einigermaßen sinnvoll beschäftigt und nicht überlastet das er völlig abdreht.
Werde ab morgen mit Leckerlie so Suchspiele usw. machen.



Wie erwähnt, ein Plan fehlt mir irgendwie, es ist ja ein schmaler Grat den Welpen zu überfordern. Dieses ständige "muss ausgelastet werden" führt oftmals ja auch zu Problemen.

Wenn ich morgens den Welpen rauslasse dann gehe ich erstmal im Garten eine Runde mit ihm. Wir sind abgelegen von daher ganz angenehm und der Garten ist auch nicht klein.

Kann ich ihm da schon was beibringen mit Leckerlie oder sollte zuerst das "Frühstück" anstehen?

Wie viele Einheiten von solchen Spielen sollte man am Tag machen und wie lange?

Bälle werfen mache ich nicht, wegen dem hatte mein letzter Hund dann Probleme mit den Vorderpfoten. Ziehspiele auch eher begrenzt bin davon auch nicht so ein Freund.

Welpen drehen ja abends oft nochmal auf, liegt das dann an einer über oder unterforderung?
Das würde ich gerne vermeiden, der kleine Welpe von meiner Bekannten von der ich die Hundebox habe sprang bei seinen 5 Minuten irgendwie über den Balkon ein paar Stockwerke tief.

Das war vor ein paar Jahren, die hat sich seither nie mehr einen Welpen geholt.
 
Also 8 1/2 Wochen.
Keine Ahnung was für eine Mischung, Mutter habe ich gesehen und der Vater (hab ein Bild gesehen) sehen aus wie Straßenköter aus Rumänien 😆
Der Bauer weis selbst nicht was das für Mischlinge sind, er hatte seine Hündin tatsächlich aus dem Ausland und der Rüde war vom Nachbarshof und der kam aus dem Tierheim.
Geplant war dieser Wurf nicht.
Wichtig ist das die Welpen gesund sind, er hat sie ja impfen und registrieren lassen.
 
Ausser Stubenreinheit brauchst du ihm jetzt eigentlich noch nichts beibringen. Es wäre schön wenn er sich jetzt viel frei auf dem Grundstück bewegen kann und die Welt
erkundet. Du brauchst da auch keine Spielzeiten einhalten,du merkst schon wenn er müde ist.Wenn er abends nochmal aufdreht hat er tagsüber nicht genug toben dürfen.

Du brauchst Halsband und Leine für kleine Spaziergänge.

Ich würde ihn auch nicht In eine Box sperren oder Diese immer offen lassen, das er jederzeit zu dir kann.

Das wars erstmal in Kürze, wenn Fragen sind,raus damit.
 
Also braucht man jetzt noch gar keine Kommandos etc. trainieren?
Hab öfter mal gelesen bis 16 Wochen sollten die Grundkommandos sitzen....

Ja natürlich arbeite ich an der Stubenreinheit, deswegen auch die Box in der Nacht. Am Tag muss er nicht rein da sind nur vor ein paar Bereiche so Gitter vorgestellt. Überall kann ich ihn noch nicht hinlassen ist ja teils eine Baustelle bei meiner Ordnung liegen Nägel usw.. rum 😏
He ich bin Single, da muss nicht alles perfekt sein. 😁

Das beißen möchte ich ihm abgewöhnen und das hochspringen, das nervt manchmal.
Wie ich ihm den Namen beibringe weis ich auch nicht so recht, aber wird schon werden.

Es lebe die Improvisation 😂

Habe vergessen zu erwähnen das sich bei mir auch eine Katze am Grundstück einquartiert hat. Die wird mit Sicherheit nicht freiwillig ausziehen, mal sehen wie das läuft.

Halsband und Leine habe ich vom Züchter mitbekommen weil er froh war das ich den Welpen abnahm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast da einen Welpen von 8 1/2 Wochen,der braucht noch lange keine Kommandos lernen,damit fängst du an wenn er so 5 Monate alt ist.
Seinen Namen lernt er von allein wenn du ihn immer so rufst oder ansprichst.
Das"beissen" ist jetzt erstmal ganz normal, am besten ein deutliches Nein geben.
An die Katze wird er sich gewöhnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

du brauchst dir nicht so viele Gedanken machen =)
künstliche Beschäftigung braucht ein Welpe nicht.

Er ist gerade weg von Mama, weg von Geschwistern, von Zuhause.
Alles was er kannte, alles was ihm Sicherheit gegeben hat - ist mit einem Schlag weg.

Er braucht von dir kein Training und keine Suchspiele =)
Er braucht deine Nähe und dein Verständnis für seine Bedürfnisse.
Er braucht dich als "sicheren" Hafen um deine Welt zu verstehen - in seinem Tempo.

Dein Welpe (wie heißt er denn?) ist genug damit beschäftigt
deine Alltagsregeln zu lernen, deine Sprache zu lernen, dein menschliches Wesen und dein Verständnis der Welt.

(Ein Hund versteht nicht was das mit der Box soll, ein Hund versteht nicht wieso er mit 8 Wochen lernen soll stubenrein zu werden - sein genetischer Plan sieht vor dass er das irgendwann ganz alleine lernt, ohne Training ...
Ein Hund versteht nicht warum er mit einem Ochsenziemer abgelenkt wird wenn er ein wichtiges Bedürfniss (nach Nähe) äußert, ...)

Es ist sehr viel was dein Welpe (vergleiche ihn ruhig mit einem 2-Jährigen Kind, was kognitive Fähigkeiten und Bedürfnisse angeht)
gerade lernen muss. Gib ihm die Zeit die er braucht - lernt euch kennen - lernt eine gemeinsame Sprache zu sprechen.
Spiel intuitiv mit deinem Welpen, wie es ihm gefällt und nicht nach einem "menschlichen Konzept".
Sorge dafür dass er viel freie Bewegung draußen bekommt um sich auszutoben. Lernt gemeinsam die Welt kennen.
Freu dich über die wilden 5 Minuten - die sind normal und gehören dazu.
Sorge auch dafür, dass er mit anderen Welpen spielen kann.
Sorge dafür, dass er mit seinem Maul erkunden kann, knabbern und rumgnatschen kann (für einen Welpen ist das Maul das, was für Kleinkinder die Hände sind)

Das alles reicht als "Beschäftigung".

Wenn ihr in ein paar Tagen/Wochen einen gemeisnamen Alltag gefunden habt, "euch eingegroovt" habt und dein Bauchgefühl dir sagt "jetzt könnte man langsam mit ein bisschen Training anfangen" kann man ja mit Leckerlie und Training beginnen.
Da wären mir Dinge wie Fellpflege, Medicaltraining oder ein Aus-Kommando wichtiger als Sitz und Platz.

Ansonsten,
versuche ich auf ein paar Fragen einzugehen und noch meinen nett gemeinten Senf zu der ein oder anderen Aussage von dir zu geben =)

Heimgefahren bin ich mit einem Welpen
Herzlichen Glückwunsch ^^

Die Nacht war auch ganz gut, der Welpe hat sich nach anfänglicher Beschwerde auch an die Box gewöhnt (hab die Hand oben reingehalten) und musste 2x in der Nacht raus.
Viele Welpenhalter vertun eine super einfache Möglichkeit, Bindung aufzubauen.
Einfach nachts mit dem Welpen schlafen - Körperkontakt.
Nähe, Vertrauen und Sicherheit ist ein Grundbedürfniss eines jeden Lebewesens - vor allem von sehr jungen.
Körperkontakt und gemeinsames Schlafen erfüllt dieses Bedürfniss ohne dass du irgendetwas dafür tun müsstest. Bindung entsteht quasi im Schlaf.
Hätte ich einen Welpen, würde ich mir nicht diese einfachste aller Möglichkeiten durch eine Box nehmen lassen ;)
(Und wenn man den welpen nicht im bett möchte, kann man sich auch einfach mit Matratze auf den Boden legen ^^)


Er will auch immer in der nähe sein, wenn er mich nicht sieht dann macht er Randale.
Logisch. Er ist es so gewohnt ständig, rund um die Uhr jemanden um sich rum zu haben - das ist von der Natur auch so vorgesehen - denn alleine auf sich gestellt hätte er keine Überlebenschancen. Dein welpe verhällt sich so wie sein genetischer Plan es vorgiebt.
So wie ein Klenkind.
Ist der Welpe älter, wird dieses intensive bedürfniss nach Nähe ganz automatisch nachlassen - ist bei allen Säugetieren so.

Mir fehlt jetzt nur ein "Plan" wie man so einen Welpen einigermaßen sinnvoll beschäftigt und nicht überlastet das er völlig abdreht.
Werde ab morgen mit Leckerlie so Suchspiele usw. machen.
Du brauchst keinen Plan =)
Der welpe ist ausreichend damit beschäftigt deine welt kennen zu lernen.
Welpendinge zu tun (und nicht ständig zur Ruhe gezwungen zu werden) ist Beschäftigung genug.
Toben, Spielen, über stock und stein springen, die welt mit dem Maul zu erkunden, deine Sprache lernen, deine Regeln. dass alles ist völlig ausreichend.

Dieses ständige "muss ausgelastet werden" führt oftmals ja auch zu Problemen.
In Hundeforen sehe ich derzeit das "der Welpe muss Ruhe lernen!!" als problematischer an.

Kann ich ihm da schon was beibringen mit Leckerlie oder sollte zuerst das "Frühstück" anstehen?
Ich würde, wie gesagt, noch gar nicht viel beibringen.
Wenn es dir ein bedürfniss ist dem Welpen schon leckerlies zu geben, guck wie ihr klarkommt - ob vor oder nach dem Frühstück - probier es aus.
Für mich ist es nur wichtig, dass der Welpe regelmäßig, ausreichende Mahlzeiten (also seinen Bedarf) in Ruhe (ohne Training) fressen kann.

Wie viele Einheiten von solchen Spielen sollte man am Tag machen und wie lange?
Suchspiele wie gesagt würde ich gar nicht machen.
Ich würde mit dem Welpen auf Welpenart spielen - gerade auch um Beißhemmung zu lernen (wobei da das Spiel mit anderen Welpen effektiver sein wird).
Also mit ihm rangeln, etwas toben - da würde ich mich nicht auf eine Zeit fest legen - guckt was euch gut tut. 5 Minuten, 10 Minuten, 15 Minuten ... Mach nach Gefühl und Laune.

Ich kann mich daran erinnern, dass ich mit dem Welpen (3-4 Monate war der alt) einer Schulfreundin auf der Couch saß. Wir haben geschnattert und nebenbei hat der welpe mit meiner Hand/Arm gespielt/gerangelt - recht vorsichtig und wenns zu doll wurde, habe ich unterbrochen, danach weiter gemacht. Das haben wir bestimmt 45 Minuten gemacht ohne dass der welpe irgendwie "hohl" gedreht hat oder so ...

Welpen drehen ja abends oft nochmal auf, liegt das dann an einer über oder unterforderung?
Das kann man nicht pauschalisieren.
Guckt auf euren Alltag und guck wie ausgeglichen der Welpe ist.
Wilde 5 Minuten sind auch völlig normal - ist halt ein junges lebewesen mit viel neugierde und Hummeln im PO.
Da würde ich mir wegen "5 Minuten aufdrehen" am Abend gar keine Gedanken machen.
 
Hab öfter mal gelesen bis 16 Wochen sollten die Grundkommandos sitzen....
Mit Verlaub,
Das ist Quatsch ^^

Lies lieber das hier =)
(Den Link hätte ich mal zuerst reinstellen sollen ...)

 
Ja danke für die Infos.

Also in der Ruhe liegt die Kraft sozusagen.
Wenn man Beiträge/Videos über Welpenerziehung liest und ansieht kommt es einem oft vor man muss einen Marathon machen um zu einer bestimmten Zeit was zu erreichen.

Ich will ihm ja auch nicht beibringen Liegestütze zu machen sondern einfach ein angenehmer Begleiter im Alltag zu werden.
 
Das beißen möchte ich ihm abgewöhnen
Der welpe muss erst lernen seine Kraft im Maul zu dosieren.
So wie Kleinkinder auch lernen müssen ihre Kraft in den Händen zu dosieren.

Aber dem Kleinkind gewöhnt man nicht das Greifen ab - und dem welpen sollte man nicht die Benutzung seines Mauls abgewöhnen.
Beißhemmung lernt der welpe indem er sein Maul benutzt und ein "Feedback" erhält.

Von anderen Hunden bekommt er ein Feedback - wenns zu doll ist zeigen die ihm das. (Deswegen ist es auch wichtig, dass er viel Kontakt zu anderen welpen hat).
Von dir muss er auch ein Feedback bekommen wenn er sein Maul zu doll nutzt.
Das braucht zum Einen die Möglichkeit dass er "in dich" reinbeißen darf (denn du musst ja spühren was zu doll ist und was nicht).
Zum anderen braucht er eine klare, verständliche und faire Rückmeldung von dir wenn er übertreibt. (Wie die aussieht kommt auf den Welpen an - probier aus, worauf er reagiert - manchen reicht ein lautes "Hey", manchen ein entrüstetes "Aua!", manche muss man wegschieben und das Spiel unterbrrechen.
und dann ganz wichtig - es braucht Wiederholung und Zeit. =)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben