Zufällig zu einem Welpen gekommen

Hätte ich einen Welpen, würde ich mir nicht diese einfachste aller Möglichkeiten durch eine Box nehmen lassen ;)
(Und wenn man den welpen nicht im bett möchte, kann man sich auch einfach mit Matratze auf den Boden legen ^^)
Naja ich habe nur ein Feldbett, alte angewohnheit war mal Berufssoldat. Desweiteren leben wir zurzeit mehr in einer Ruine also alles sehr improvisiert.
Kabel hängen raus ......., saniere zwar alles aber wenn mir der kleine am Abend abhaut habe ich ein Problem.
Aber ich kann meine Hand zumindest oben in die Box reinhängen lassen, also er kann mich schon riechen.

Er hört dann auch gleich auch mit fiepen wenn ich nur mal die Hand reinhängen lasse.
 
Lass ihn das Grundstück erkunden, gemeinsam mit dir. Da gibts auch kein zu lange oder zu viel. Diese Werte gibt es nur bei "Menschenaktivitäten" wie Gassi gehen oder Menschenspiele wie Suchspiele usw. Die würd ich auch noch hinten anstellen ebenso wie Grundkommandos. Eine Trainerin meinte damals zu uns das wir mit Tricks anfangen sollen. Wenn wir da was versauen in den ersten Wochen ist das nicht so tragisch und vor allem macht man sich da selber viel weniger Druck mit. Wir haben mit dem Pfötchen geben auf Kommando angefangen. Aber das hat noch ein paar Wochen Zeit bei euch (wobei meiner keine 5 Monate hätte waren wollen ist aber auch rasse- und charakterabhängig).

Wenn die Umstände Nachts eben sind wie sie sind (offene Baustelle) dann sind sie wie sie sind und man sollte sich da nicht den Kopf zu machen. Dann schläft er halt in der Box. Meiner schlief auch von Anfang an in der Box. Freiwillig. Eigentlich eher gegen meinen Willen. Ich wollte ihn lieber im Bett haben. Und ja sie war immer offen. (Eher musste ich ihn morgens aus der Box rausziehen weil ich halt vor der Arbeit mit ihm Gassi gehen musste und er nicht aufstehen wollte).
Es dauerte fast 10 Jahre bis er generell lieber im Bett als auf dem Boden geschlafen hat. Dann musste ich ihn 2 Jahre lang jede Nacht 3-4x ins Bett rein und wieder rausheben weil das mit dem springen im dunkeln mit seiner Krankheit nicht mehr so gut geklappt hat. 😃
Aber natürlich die Jahre davor war im Bett kuscheln trotzdem das allerbeste. Insbesondere am Wochenende wenn wir gemeinsam ausgeschlafen haben.

Beißhemmung und anspringen kommt quasi von alleine wenn man sich nicht völlig blöd anstellt. Fair, konsequent und geduldig mehr braucht es dafür nicht. Wichtig wären halt andere Hunde. Welpen in seinem Alter und Erwachsene Hunde. Diesen Ersatz kannst du ihm nicht bieten egal wie sehr du dich anstrengst.
 
Ja an der Beißhemmung arbeite ich, ich drehe mich oder gehe einfach weg wenn er zu toll macht.
Klappt auch, manchmal hängt er am Hosenbein dann muss ich ihn da wegziehen und gehe einfach weg.
Wird schon werden.

Wie trainiert man eigentlich darauf das er auf seinen Namen reagiert?
Das blöde ist ja das man den Namen automatisch nennt. Ich habe mal begonnen seinen Namen zu nennen wenn er mich ansieht und ihm dann ein Leckerlie zu geben.

Das mit anderen Hunden ist bei uns blöd.
Etwas weiter entfernt sind 2 Hunde die aber vom Besitzer kaum erzogen wurden und auch nie Gassi gehen und nur in einem sehr kleinen Garten zu zweit leben.
Er wurde zwar schon Angeigt auch von der Tierärztin aber bisher hat sich nichts getan.

Einen anderen Hund gibt es noch der 1 Jahr ist und sehr stürmisch.

2 Hundeschulen haben bei uns in der Umgebung komplett dicht gemacht wegen Corona und die nächste ist relativ weit weg.


Was die Box angeht, da arbeite ich auch mit Leckerlie hab sie auch mal in der Nähe stehen und er ist drinn.
Gefällt ihm nicht immer aber mit Leckerlie geht anscheinend alles und da lernt er auch gleich mal zur Ruhe zu kommen.
Es ist eben eine Baustelle und wie oben erwähnt, es ist wie es ist ich kann ihn nicht ständig im Auge behalten dann wird die Ruine noch zur Ruine weil ich zu nichts kommen 😁
 
Was die Box angeht, da arbeite ich auch mit Leckerlie hab sie auch mal in der Nähe stehen und er ist drinn.
Gefällt ihm nicht immer aber mit Leckerlie geht anscheinend alles und da lernt er auch gleich mal zur Ruhe zu kommen.

Vielleicht kannst du ihm für diese Situationen einen Laufstall aufstellen. Gibts für Kinder oder für Welpen. Da hat er wenigstens etwas mehr Platz als in einer Box.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben