Hündin nach einem Jahr nicht stubenrein

Hallo liebes Forum,

leider ist unsere 1-jährige Mooshündin nicht stubenrein. Wir sind am verzweifeln und verstehen nicht was wir falsch machen. Und wären sehr sehr dankbar für Tipps und Anregungen!

Hier einige Infos:
Unsere 1-jährige Mopshündin ist nicht unser erster, sondern unser dritter Hund. Wir haben noch einen stolzen Mopsrüden im Alter von 3 Jahren und eine Boxer-Rottweiler-Dame im Alter von 7 Jahren, welche lieber sterben würden als in das Haus zu machen.
Wir haben einen großen Hof und Garten und gehen regelmäßig mit den drei Gassi. Sollte also zwischen dem Gassi gehen einmal ein dringendes Bedürfnis bestehen dann gehen die beiden großen einfach raus. Die Kleine geht zwar mittlerweile mit, will dabei aber eher zuschauen und wartet bis beide fertig sind um uns dann einige Minuten später ein Geschenk im Haus zu hinterlassen. Die Hunde sind eigentlich nie alleine, da wir in unserem Haus unser Büro haben und wenn wir doch einmal weg sein sollten sind sie bei der Oma, welche im Nachbarhaus wohnt (gleiches Grundstück, Garten & Hof). Bei der Oma macht sie gar nicht ins Haus sondern meldet sich fleißig.
Das größte Problem und Unnormale ist, dass sie in ihre Schlafplätze (ihr eigenes Körbchen & die Couch) macht. Sie hat kein Problem damit sich einfach in das nasse Körbchen zu legen und dort zu schlafen.

Eine Blasenentzündung oder ähnliches können wir ausschließen, da das Problem im Haus von Oma nicht besteht und sie nicht nur bei uns uriniert sondern auch kotet. Wir halten nichts von Bestrafungen in Form von körperlicher Gewalt oder sie anzubrüllen. Wir stehen bereits seit fast einem Jahr wie die Clowns lobend neben ihr wenn sie draußen ihr Geschäft macht.

Wir hoffen auf hilfreiche Antworten!

Liebe Grüße, Die Beckers
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht das die Oma auch, das sie wie ein Clown lobt ?
Wahrscheinlich nicht. Vielleicht probiert Ihr es mal ohne Lobeshymne sonder lautlos mit einem Leckerlie.
 
Eine Blasenentzündung oder ähnliches können wir ausschließen, da das Problem im Haus von Oma nicht besteht und sie nicht nur bei uns uriniert sondern auch kotet.


Eine Blasenentzündung kann man nie ausschließen, solange der Urin nicht untersucht wurde - möglichst unter einem Mikroskop und nicht nur mit Teststreifen.

Ich würde sogar auch eine Kotprobe von 3 Tagen abgeben und auf Giardien untersuchen lassen.
Nach meiner Erfahrung werden Hunde auch unsauber, wenn sie Giardien haben.

Beides kostet nicht viel.

- - - Aktualisiert - - -

Bei der Oma macht sie gar nicht ins Haus sondern meldet sich fleißig.

Hunde werden auch unsauber, wenn sie unglücklich oder gestresst sind.
Körperliche Ursachen sollte man aber immer zuerst untersuchen lassen.

Versteht sich die Hündin mit den anderen beiden Hunden gut? Ist es harmonisch zwischen den Dreien?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie habt ihr die Stubenreinheit denn aufgebaut? Sie hat vermutlich verstanden, dass "Geschäft verrichten" in Omas Haus tabu ist, deswegen macht sie da auch nicht rein.....aber anscheinend hat sie das nicht auf eure Wohnung übertragen.

Was macht ihr wenn ihr seht, dass sie bei euch im Haus anfängt zu pieseln oder koten?
 
Ich würde auch empfehlen die Hündin zuerst beim TA durchchecken zu lassen.

Dann würde ich ein psychischen Grund nicht ausschließen. Manche Hunde sind sehr sensibel und bekommen die Stimmung ihrer Menschen selbst dann mit wenn diese versuchen „sich zusammenzureißen“.

Draußen solltet ihr nicht zu viel loben. Das kann einen unsicheren Hund schon verwirren.

Und dass ein Hund auf seinen Liegeplatz uriniert ist gar nicht so ungewöhnlich. Ich hatte das Problem mit meinem sensiblen Hermann: Er hat drei Tage hintereinander immer auf mein Bett gepinkelt auf dem die Hunde tagsüber liegen und abends mit schlafen. Das waren zwar nur drei Tage aber ich musste jedes Mal das Bett neu beziehen und war nach 3 Tagen am Ende meiner Bettdecken angekommen.

Ich habe meinen Hund mehr im Auge behalten. Sobald er sich Richtung Schlafzimmer bewegt hat bin ich hinterhergegangen und habe Hermann rausgetragen. Und er hat dann auch wirklich im Garten gepinkelt.
 
Schon einmal herzlichen Dank für die Antworten.

Giardien hat sie nicht, darauf wurde sie erst vor einiger Zeit getestet. Ein Test wegen einer Blasenentzündung werden wir sicherlich machen. Die Wahrscheinlichkeit einer Blasenentzündung ist allerdings derart gering, dass wir gerne noch nach anderen Lösungen suchen würden.

Die Psyche von unserer Kleinen kann sicherlich ein möglicher Anhaltspunkt sein. Sie versteht sich super mit den Beiden anderen, sie spielen, toben, schlafen zusammen, sie turnt den Beiden eigentlich auf der Nase herum und frischen Wind ins Haus gebracht und wirkt auf den ersten Blick sehr selbstbewusst. Allerdings ist sie sehr schreckhaft, hatte lange Zeit Angst wenn ich (der Mann) auf sie zu bin und diese Angst hat sie zwar seltener aber leider doch noch immer mal wieder.

Wir werden es draußen nun einmal mit Leckeren probieren und sie drin noch mehr im Auge behalten.

Er hat drei Tage hintereinander immer auf mein Bett gepinkelt auf dem die Hunde tagsüber liegen und abends mit schlafen. Das waren zwar nur drei Tage aber ich musste jedes Mal das Bett neu beziehen und war nach 3 Tagen am Ende meiner Bettdecken angekommen.

Sie wissen dann sicherlich wie bescheiden es einem selbst dabei geht und wieviel Gedanken man sich deshalb um seinen Schützling macht.

Was macht ihr wenn ihr seht, dass sie bei euch im Haus anfängt zu pieseln oder koten?

Wir haben von Anfang an ein klares und deutliches "Nein" ausgesprochen, sie in den Garten getragen oder zu dem an unser Haus angrenzenden Grünstreifen und so lange gewartet bis sie was gemacht hat und sie dann mit liebem Ton gelobt, gestreichelt und mit ihr getollt.
 
Mir kommen da spontan noch Hormonelle Probleme in den Sinn...
Unsere Hündin brauchte auch seeeehr lange um Stubenrein zu werden, hatte zusätzlich aber auch noch einen sehr unregelmäßigen Zyklus.
Zuverlässig Stubenrein war sie erst mit etwa 2 Jahren, da pendelte sich auch die Hitze ein.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben