Züchter anrufen und besuchen

@DogSpot
Ich gebe Dir absolut Recht was die Besuche angeht.
Stelle man sich mal vor,man ist ja nicht der einzige Interessent und für eine seltene Rasse stehen um die 100 Bewerber für 10 Welpen da.

also wenn man einen wurf plant, oder man hat eine hündin gedeckt dann steht man ja auf der deckmeldungsliste von seinem verein.
oder man hat ein HP wo man bekannt gibt das in seinem zwinger ein wurf erwartet wird.
dort bekommen interesenten die mailadresse oder telefonnummer und können schon dann kontakt mit einem aufnehemen.
dann ist der wurf noch gar nicht gefallen, und so kann man diese welpenkäufer schon zu den ersten gesprächen einladen.
nun ist es ja auch so das es nicht immer zwischen den menschen stimmt und so findet man seine käufer, denen kann man
dann auch wenn man es will alle unterlagen zeigen.
also hat man schon gar nicht mehr so viele welpenkäufer wenn der wurf kommt.
klar hat man schon dann mal einige tage käufer zum kaffee und kuchen.


Soll ich die dann alle in meine Stube zu dem Wurf lassen?
Ganz egal welches Alter meine Welpen haben,ich lasse sie nicht von Hans oder Franz besuchen,sondern ICH entscheide ganz alleine wer kommen darf und wer überhaupt in Frage kommt und diese kleine Auswahl darf dann auch ab einem gewissen Alter zu den Welpen.
Das selektieren geschieht defintiv auch schon am Telefon wenn mir jemand unsympatisch ist oder die Lebensumstände nicht gefallen.

wenn dann der wurf gefallen ist kann man diese käufer benachrichtigen und ihnen bilder zukommen lassen, telefonate führen mails schreiben und sie so am laufenden halten.
ab der 4 woche können sie dann kommen und die welpen besuchen


Und nein,ich glaube nicht das es fördernd ist Mutter mit Welpen andauernd von fremden Besuchern anzugucken und zu grabschen,davon mal ab das man ewig Angst vor irgentwelchem eingeschleppten Mist haben muss.
Mir würden meine Welpen vorgehen und auf die paar Interessenten könnte ich dann sehr gut verzichten.

Fair bleibt fair und nach einer Terminabsprache mit vorigem,ausführlichen Telefonat ist alles möglich.

klar ist das man sich telefonich meldet als welpenkäufer wenn man dann kommen möchte, aber es ist nun mal auch gut wenn die welpen ab der 4 woche viele neue menschen kennen lernen.
es ist ja nicht so das die ganze besuchszeit die käufer dann mit den welpen zusammen sein müssen.
wenn die welpen dann mal schlafen sollte man sie auch in ruhe lassen, in der zeit kann man mit den käufern gespräche führen beim kaffee trinken.
sind dann die welpen wieder munter können die käufer wieder zu ihnen
.

Ich stelle mir immernoch das überraschte Gesicht der Interessenten vor wenn ich unverhofft bei einem Eventuellkandidaten vor der Tür stehe und in alle Zimmer glotzen will.
Theoretisch dürfte ich mir sogar Arbeitsverträge zeigen lassen,ich will ja schließlich sicher gehen,das die Herschaften wirklich nur soviel arbeiten wie sie angeben.

:verlegen1:

für jeden züchter ist die zeit wenn man welpen hat an eine anstrengende zeit, aber ich finde so kann man sich doch kennen lernen.
und ich persönlich habe nichts da gegen wenn welpenkäufer, wenn dann die welpen da sind und 4 wochen alt sind so oft kommen wie sie wollen.
 
Irgentwie doof das Du mein Post zerflückt hast,weil im Grunde nichts anderes drinnsteht wie du dazugeschrieben hast.
Mit Ausnahme der Besucherregelung.
 
Ich denke, Knutschkugel, du hast mit deinem Post alles gesagt, was auch mir wichtig ist.
Nur bestimmte Leute dürfen zu den Welpen. Und nur nach Absprache!
Was ich zusätzlich noch wichtig finde: Welpenbesucher dürfen nur kommen, wenn sie vorher nicht schon andere Welpen besucht oder mit irgendwelchen nicht geimpften Tieren (Wildtieren) Kontakt hatten. Die Ansteckungsgefahr von irgendwelchen Keimen, Parasiten ist einfach zu groß bei so kleinen, nicht völlig immunisierten Welpen.
Deshalb auch vorm Welpen betatschen: Hände waschen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben