Zu schwache Bindung?

Erster Hund
Aron/Appenzeller/2009
Hey!
Also ich hab da ein Problem das mir schon länger nicht mehr aus dem Kopf geht.:wuetend2:
Aron ist total auf meine Mutter fixiert, wenn ich zum Beispiel mit ihm Spazieren gehe und meine Mutter uns zuruft dann läuft er sofort zurück (ich geh bei uns auf der Alm meistends ohne Leine) auch wenn ich ihn zurück rufe, das abrufen wenn meine Mutter nicht dabei ist klappt super (naja meistends, zumindest wenn kein anderer Hund interessanter ist). Meine Mutter hat so gut wie garnix mit Aron zu tun sie geht nicht mit ihm Gassi und füttert ihn auch nicht. Ich mache ALLES rund um den Hund. Ich steh um 5 Uhr morgends auf um noch eine Stunde mit ihm spazieren gehen zu können, ich spare mein Taschengeld damit ich ihm gutes Futter kaufen kann (real Nature, Wolfsblut etc.) Ich trainiere mit ihm und spiele mit ihm und trotzdem ist er immer auf meine Mutter fixiert sovald sie auftaucht lässt er mich links liegen. dann ignoriert er mich total. Das ist einfach total frustrierend! Man tut alles für den Hund ist aber bloß die zweite Wahl. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Lg Julia und Aron
 
Vielleicht strahlt deine Mutter einfach mehr Sicherheit und Selbstbewusstsein aus. Hunde verlangen nach Führung, vielleicht findet dein Hund du bist keine Führungspersönlichkeit. Wenn du sonst alles mit dem Hund machst ( Füttern, spielen etc.. ) würde mir das noch als Grund einfallen.
 
Bestimmt kann man das. Vielleicht bist du manchmal zu unsicher und dein Hund spürt das. Ich kenn dich nicht, aber mit 13 ist man in der Regel noch manchmal recht unsicher, und eine Erwachsene Frau strahlt automatisch mehr Selbstbewusstsein aus.
 
Ist Deine Mutter tagsüber zu Hause und Du nicht? Und schiebt Sie ihm zwischendurch mal ein Leckerchen zu?

In dem Fall würde Dein Hund sie als Führungsperson wählen, weil Sie einfach am meisten da ist, um ihn zu beschützen. Instinktiv braucht er sein "Rudel" um zu erleben. Es kann gut sein, dass Du für die Action und das Futter zuständig bist (also auch sehr wichtig für ihn), aber dennoch nicht ot genug präsent, um ihm diese "Sicherheit" des Rudelführers zu geben.

Wo schläft er denn? Es hilft auch, wenn sein Bett neben Deinem liegt. Ich kann mir vorstellen, dass das frustrierend ist. Frag Deine Mutter mal, was genau Sie tagsüber mit ihm macht. Sie wird ihn ja bestimmt nicht komplett ignorieren. Hat sie ihm Gehorsamsübungen beigebracht? Ist sie konsequenter als Du?

Habt ihr den Hund als Welpen bekommen? Und warst Du von Anfang an die Bezugsperson, die alles mit ihm gemacht hat? Oder war das zu Beginn Deine Mama?
 
Mir wäre auch nur Sicherheit eingefallen.

Wie lange kümmerst du dich schon um den Hund?
Wer hat sich am Anfang am meisten gekümmert?
Was macht deine Mutter mit ihm?
 
Lena83: Ich bin ja meistends bis 1 Uhr in der Schule, wir haben eine Almhütte die bewirtschaftet ist und meine Mutter ist ja die Chefin also ist sie den ganzen Tag zu hause. Aber da hat niemand Zeit für ihn weil es da ziemlich Stressig ist. Er schläft meistends BEI mir im bett.:verlegen1:
Alles was er kann hat er von mir gelernt ich hab ihn praktisch alleine erzogen. Und ich denke ich bin ein wenig zu sanft ich lasse ihm glaub ich zuviel durchgehen.... Ja wir haben ihn als Welpen bekmmen ich war von Anfang an die die alles übernahm.

Labbibube: Ja genau.

Sanshu: Seit wir ihn haben. Ich kümmere mich schon immer um ihn, meine Mutter hat gemeint wenn ich die Verantwortung auf mich nehme und alles mache was dazu gehört dann können wir uns einen Hund holen. Ich war nicht in der Hundeschule, er ist aber trotzdem ein braver Kerl der schnell lernt. Ich hab mir alles aus Büchern angeeignet. Meine Mutter macht nicht sonderlich viel mit ihm, sie streichelt ihn auch sehr wenig. Manchmal nimmt sie ihn zum joggen mit, das wars aber dann auch schon, er ist ihr eher ein lästiges Anhängsel. Sie sagt er nervt wenn er ihr immer hinterher rennt.

Lg Julia
 
z.B.: wenn ich mit ihm spazieren gehe und er keine Lust mehr hat geht er einfach wieder heim. Wenn er einen anderen Hund anknurrt und ich ihn abrufe kommt er nicht, manchmal ignoriert er mich total.
Lg
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben