Zu kalt für Welpengruppe?

Es ist wichtig, dass ihr die Welpengruppe besucht, denn Versäumnisse in dieser Zeit kannst du später nur schwer ausbügeln. Dabei geht es nicht um die Sozialisierung deines Welpen mit anderen Welpen. Es geht darum, dass DU lernst mit deinem Welpen umzugehen, damit ihr die besten Chancen habt später einen ausgeglichenen und unkomplizierten Hund zu haben. Wenn du es zu kalt für deinen Welpen findest, dann geh ohne Welpen hin. Oder tu ihn zeitweise in die Hundebox im Auto (die er idealerweise schon kennt und mag, sonst Kauspielzeug geben). Für die Sozialisierung brauchst du ältere Hunde, die selbst bereits gut sozialisiert sind. Von denen kann dein Hund gutes Sozialverhalten lernen, nicht von anderen Welpen.

kurzes OT
@phoenic: Wieso sollte es verkehrt sein einen Gruppenunterricht für Menschen abzuhalten, die einen Welpen haben? In der Hauptsache geht es doch darum, dass die Welpenbesitzer lernen wie sie ihren Welpen erziehen und trainieren können. Das ist der große Unterschied zwischen Welpengruppe und WelpenSPIELGruppe.
 
kurzes OT
@phoenic: Wieso sollte es verkehrt sein einen Gruppenunterricht für Menschen abzuhalten, die einen Welpen haben? In der Hauptsache geht es doch darum, dass die Welpenbesitzer lernen wie sie ihren Welpen erziehen und trainieren können. Das ist der große Unterschied zwischen Welpengruppe und WelpenSPIELGruppe.
Klar das ist überall anders, aber so eine Welpengruppe stößt bei mir gleich extrem auf. Aus Erfahrung hab ich gesehen das diese Stunden mehr kaputt machen als dem Hundehalter und dem Welpen etwas bringen. Da eine anständige Hundeschule zu finden ist gar nicht so leicht. Meist sagen "gute" Hundeschulen (Gute in meinen Augen) Das man gar keine braucht. (Spielgruppe)
Muss ja nicht in ganz Deutschland sein, aber hier in Franken kenne ich nicht eine einzige Hundeschule die damit was Gutes getan hat. Die schmeißen die Welpen alle zusammen und lassen sie machen, genau das ist in meinen Augen das schlimmste dass man machen kann. Naja, is natürlich ne Geldmaschine, genau diese Besitzer kommen ja dann mit nem Abo um die "Fehler" wieder aus zu treiben *G*

Dein Gruppenunterricht für Menschen, klinkt toll, kenne ich hier aber gar nicht. Ich will nichts gesagt haben, wenn hier trainiert wird, mit dem Welpen richtig um zu gehen und den Welpen eben NICHT in ein Gehege mit 5 anderen auf sich alleine gestellt reinwirft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber pauschal erstmal dagegen zu wettern, finde ich auch unfair.
Ich habe auch viele schlechte Welpengruppen gesehen, dennoch haben wir eine sehr Gute in unseren Augen gefunden.
Welpen auf sich alleine gestellt ist Mist, das ist wie Kindergarten ohne Erzieher, da kommt auch nix Vernünftiges bei herum.
In unserer Welpengruppe waren es sechs Welpen mit ihren Menschen, eine Trainerin und die beiden erwachsenen Hunde der Trainerin. Ein Rüde und eine Hündin und die beiden haben die Welpen streng in die Mangel genommen, wenn sie etwas getan haben, was unhöflich ist und "sich nicht gehört". So haben sie Respekt vor den beiden Großen gelernt und sind nicht, wie in den berüchtigten Spielgruppen, durch die Gegend gepöbelt, weil sie sonst welche auf die Mütze gekriegt haben.
Zudem war es bei uns auch kein Hundeplatz, sondern wir sind mit den Hunden in die Feldmark gegangen, damit sie gar nicht erst aufdrehen und mobben konnten, einfach, weil sie Herrchen und / oder Frauchen immer im Blick behalten mussten, damit sie nicht abhanden kommen. Das gefiel mir so auch viel besser, als das olle Getratsche und Kaffeetrinken auf den Hundeplätzen, die wie davor gesehen haben.
 
Habe ich ja nicht ^^ Generell sehe ich darin nur eine große Gefahr für Fehler und eigentlich unnötig was die Hundeschule angeht. Da muss nicht zwingend eine Welpengruppe her, das geht super auch ohne.

Joa...wenn man weiß wie und genügend Erfahrung hat. Aber ein Hundeanfänger in den ersten Wochen mit seinem 8 Wochen alten Welpen völlig auf sich allein gestellt...da wird der Hund doch schneller wieder abgegeben als du schauen kannst.
 
Da reden wir aneinander vorbei: In der Hundeschule kann man mit mir und meinen Welpen durchaus auch arbeiten ohne entsprechende "Welpengruppe" Also den Kontakt zu anderen Welpen und dessen Besitzern. Das meinte ich.
 
Für mich wäre es definitiv nicht ohne gegangen. Ich hätte so vieles nicht gewusst und hätte einiges falsch im Umgang mit meinem Hund gemacht.
Zudem kenne ich in meinem Umfeld wenig gut sozialisierte Hunde, mit denen ich meinen Welpen zusammengelassen hätte. Außerdem musste auch ich erst lernen, dass mein kleiner, armer, zarter Welpi schonmal welche auf die Mütze kriegt, wenn er versucht, Grenzen zu überschreiten. Hätte das ein Hund mit ihm gemacht und ich hätte das nicht von der Hundeschule gekannt, wäre ich panisch, hysterisch dazwischengegangen! Wenn ich überlege, dass unser Fiete ja zu unserer Lenja dazu sollte, dann hätte ich sie vermutlich angeschnauzt, wenn sie sich ihn mal gepackt hätte, einfach aus Unwissenheit. Das wäre genau das Falsche gewesen.

Bei mir kommt noch hinzu, dass ich den Führerschein machen muss. Da stellte sich mir gar nicht die Frage, OB oder OB NICHT, sondern nur WO wir mit dem Hund hingehen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben