Welpe ist bereits jetzt kalt?

Erster Hund
Aussie (2011)
Zweiter Hund
Zwergpudel (2021)
Hallo,

ich komme mir gerade ein bisschen komisch vor das bereits jetzt zu fragen, da wir noch August haben, aber ich muss es trotzdem tun.
Kann es sein, dass meinem Welpen bereits jetzt zu kalt ist? Sie ist 12 Wochen alt, 2kg schwer und 22cm hoch und ein Zwergpudel. Wenn wir tagsüber rausgehen ist alles bestens. Nachts gehen wir nur kurz zum Pipi machen raus, auch da haben wir kein Problem. Aber will ich morgens mit ihr Gassi gehen, dann weigert sie sich. Anfangs dachte ich, es wäre Angst. Mittlerweile bin ich mir ziemlich sicher, dass ihr zu kalt ist.
Wir haben zwar August, aber es hat hier sehr abgekühlt. Aktuell hat es morgens acht bis 13 Grad und der Boden bzw. die Wiesen sind oft nass. Wenn meine Hände kalt werden, dann ist wohl auch meinem Welpen einfach zu kalt. Ich versuche sie dann zum Laufen zu animieren, damit sie sich aufwärmt, aber ich denke ihre Pfötchen sind ihr einfach trotzdem zu kalt. Tagsüber ist es kein Problem, da hat es aber auch 18 - 25 Grad. Nur morgens oder nach Sonnenuntergang mag sie nicht und zittert mittlerweile auch.
Kann es echt sein dass ihr so kalt ist? Soll ich ihr jetzt bereits ein Mäntelchen kaufen? Was mach ich denn dann wenn es mal Minusgrade hat? Und kann ich irgendwas gegen die kalten Pfötchen tun?

Ich hatte bisher nur Hunde mit viel Unterwolle und das Problem mit Kälte ehrlich gesagt noch nie ..
Habt ihr Erfahrungen und könnt mir weiterhelfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Schuhe für Hunde, ob in Zwergpudelgrösse musst du selbst rausfinden. Was das Mäntelchen angeht - ich würde das Fell wachsen lassen! Und den Hund notfalls erst mal bis zur Pipistelle tragen - Asphalttreten finde ich ziemlich überflüssig. Grundsätzlich friert man mit weniger Masse schneller, Zwerghunde dürften also empfindlicher sein als größere. Andererseits gehen meine 3-kg-Katzen auch bei jedem Wetter raus...
 
Wer hier friert, kriegt nen Mantel.
Mit 22 cm ist dein Zwerg ja ziemlich bodennah und hat auch sonst kaum Substanz gegen die Kälte. Lieber ein Mäntelchen an als ne fiese Blasenentzündung.

Was Du im Winter machst, wenn es richtig knackig kalt ist? Das wird sich zeigen, wenn es soweit ist. Kann sein, dass sich das ohnehin bessert... oder das Püdelchen trägt eine flotte "Langhaarfrisur"... oder es wird schlicht ein wärmerer Mantel besorgt.
Unser Hermann trägt im Winter sogar ein Unterhemd unter dem Wintermantel 🙄 , aber anders ist die Frostbeule nicht warm zu halten.
 
Kleine, bodennahe Hunde friere schneller als große Hunde und bei einem Welpen ist der Bauch ja noch ganz nackt.

Es gibt ja unterschiedliche Mäntel und ich würde dem Welpen einen Mantel anziehen der nicht für ganz kalte Minustemperaturen gedacht ist.
 
Welpen haben ja noch ganz anderes Fell als die später ausgewachsenen Exemplare. Oft legt oder ändert sich das mit Mantel/Pulli/Jacke nochmal. Auch generell denke ich trägt auch Unsicherheit, Ungewohntheit, fehlende Routine dazu bei, dass der Gassigang morgens der schwierigste ist. Bei uns ist es Gassi abends nach 20Uhr, da wollen meine Jungs nichts mehr davon wissen 🤣
Ich mach darauß keinen Hehl, meine Hunde frieren und meine Hunde bekommen einen Mantel an. Klein und somit Bodennah, sowie fehlende Unterwolle sind da meiner Meinung nach ausschlaggebende Argumente. Trotzdem: mein Kleiner (ist jetzt der größere) hat mehr Muskelmasse und eine andere Statur, der friert trotz gefühlt weniger Fell einfach auch weniger und bekommt deshalb auch nicht so schnell oder etwas nicht so dickes an wie der andere. Und so schnell wie als Welpe frieren beide nicht mehr 😉
 
Mein jüngerer Pointer ist eine Frostbeule vor dem Herrn.Der trägt grad drinnen Pulli und fühlt sich damit richtig wohl.
Kauf dem Pudele einen Mantel/Pulli,das schadet auf keinen Fall. Was er im Winter bei ordentlicher Kälte braucht,wird sich zeigen.Im übrigen hat der Windhundmix mit gut Unterwolle meiner Tochter einen Overall spendiert bekommen und kann damit den Winter viel besser genießen.
 
Mäntel soweit klar aber meint ihr der Welpe braucht tatsächlich Schuhe für die Pfoten? 🤔
 
Danke für eure Antworten.
Ich hab dann mal eben Pullover bestellt, mal sehen wie es damit wird. Im Herbst wirds dann wohl auch ein Mäntelchen geben, frieren soll hier ja keiner. Auf die Schuhe werde ich erstmal verzichten, hoffentlich geht es auch ohne.
 
Na ja, im Sommer mit Mantel? Was soll da erst im Winter werden? Ich würde das Fell erst mal wachsen lassen, wenn er nass ist schön trocken reiben und Bewegung, so weit es jetzt schon möglich ist. Ewig auf ein und den selben Fleck stehen macht kalte Füße.
 
Naja, ich zieh ihr den Mantel ja nicht an wenn es 25 Grad hat mittags. Aber morgens hat es aktuell 8 Grad und ihr ist kalt.
Und stehen tut hier niemand, wir sind fleißig in Bewegung. Reicht aber offenbar nicht, vor allem weil das Fell an den Füßen / am Bauch ja auch einfach nass wird. Und dann ists gleich nochmal kälter.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben