Zoff mit anderem HH, weil eigener Hund ANgeleint

hallo,

ich versuche mal, die soeben erlebte situation zu schilder.
evtl kann mir dann jemand von euch sagen, ob ICH einen an der waffel habe.

ländliche nebenstraße, sackgasse, ca 300m lang, endet in einer großen wiese, verkehr = nur die ab- und zufahrenden anrainer, ~ 5m breit, beidseitig kein gehweg, rechts von mir diverse EFH, links ca 30 cm grünstreifen + wildhecke.
der herr hund trug HB + BG, 2m-führleine am HB, ich die SL für später auf der wiese über die schulter gehängt.
aus einer einfahrt recht, ca 7-8 m vor uns, kommt eine frau + hund, bleibt mittig auf der straße stehen, als sie uns sieht, hält ihre sichtlich widerstrebende hündin am HB, keine leine in sicht. da ich sie aber zuerst gesehen hatte, lasse ich meinen sofort auf besagtem grünstreifen absitzen und mich ansehen und wende der frau halb den rücken zu. hund folgt prima, sitzt ruhig da, sieht mich an, macht keinen pies, kriegt sein leckerli. dann ruft sie, ich soll doch meinen von der leine lassen, damit sie ihre hündin nicht halten muss. ich knapp drauf "nein", hund + ich verharren unverändert in unserer position, hund kriegt nochmal futter. sie fängt an zu motzen, dass sie nicht interessiert wäre "an dem rumgebelle und gekeife". ich: "meiner sagt keinen ton." sie motzt weiter, dass sie keine leine und kein leckerli mithätte und ihre nicht halten könne. sie beschließt dann ob meiner "halsstarrigkeit", den rückzug in die eigene einfahrt anzutreten, ihre restliche tirade endete in einem "na dann gehen sie halt mit ihrem geheiligten hund vorbei, sie person!!".

hamma dann auch gemacht, mein herr hund hat nicht mal den kopf in ihre richtung gewendet, geschweige denn laut gegeben ...

mein hund ist noch SEHR weit davon entfernt,
-) zuverlässig ein rückrufkommando auszuführen
-) sich mit allen artgenossen zu vertragen, unabhängig vom geschlecht
ergo geht er auch außerhalb des eigenen gartens NICHT offline, und zwar NIE.

ich bin jederzeit bereit, was dazuzulernen. und wenn ihr jetzt der meinung seid, ich hätte der anderen HH unnötig das leben schwer gemacht oder sonstwas in der art, das nach möglichkeit auch schlüssig argumentieren und mir ein "umgänglicheres" verhalten empfehlen könnt, ist das ok. und wenn ich mir vorstellen kann, dass der wuffel und ich damit umgehen können, dann werde ich auch versuchen, eure ratschläge umzusetzen.

LG
andrea
 
Ganz klarer Fall für mich : Du warst im Recht.

Ist es nicht absolut unangemessen, sich von anderen befehlen lassen zu müssen, seinen Hund gefälligst abzuleinen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hund ohne Leine? Ein No Go! Ich akzeptiere freilaufende Hunde, wenn sie auf Rückruf reagieren und dann angeleint werden. Merkt man, dass sie sich vertragen, dann können sie ja ein Stückweit gemeinsam Spielen. Aber auf Zuruf den Hund los lassen würde ich nie! Ich finde auch Dein Verhalten richtig!
 
Andrea, ich denke, Du hast völlig richtig gehandelt. Auf was die Andere keine Lust hat, nicht halten kann oder sonstwas, kann Dir völlig egal sein.
Du bist nicht auf der Welt, um behämmerten Hundehaltern den Umgang mit ihren Tieren zu erleichtern.

Lass sie keifen und denk nicht darüber nach. Lohnt sich nicht. Jeder macht sich auf seine Art lächerlich.
 
Seltsame Dame..hat keine Leckerli und keine Leine dabei und jault sie kann ihren Hund nicht halten...:nachdenklich1:
Chino, du hast alles richtig gemacht.Lass die Dame doch keifen,wenn sie nix bessers zu tun hat.:frech1:
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

es klingt für euch evtl merkwürdig, aber ich habe mir wirklich das hirn zermartert, ob ich was verkehrt gemacht hab und anders hätte agieren sollen. aber man versucht ja zumindest, gelegentlich über den eigenen tellerrand hinauszublicken und überlegt, was für auswirkungen das eigene verhalten auf andere hat.

was macht jemand wie diese frau eigentlich, wenn ihre hündin grad läufig ist? oder ihnen jemand begegnet, dessen hund krank ist/flöhe hat/ausgeprägt aggressiv ist ...?

danke für eure antworten!
LG
andrea
 
chino;454881 was macht jemand wie diese frau eigentlich schrieb:
DAS willst du nicht wirklich wissen!:frech121:
Das wird eine von denen sein,die schreien"die ist läufig" wenn ein andere Hund zu nahe kommt...und wehe es kommt mal zu einem ungewollten Deckakt...
 
ich finde auch das du richtig gehandelt hast.
mir ist heute etwas ähnliches passiert - nur andersrum.
aber das gehört hier nicht her.
 
Andrea, Du hast genau richtig gehandelt. Nur weil es Menschen gibt, die meinen, es sei Tierquälerei, wenn der eigene Hund mal für ein paar Minuten angeleint werden muss, weil der Gegenüber angeleint ist, sollte man sein Training nich aufgeben. Du hast ein Recht auf diese Rücksichtnahme. Wenigstens ist diese Dame nocht abgehauen, anstatt den Hund unkontrolliert laufen zu lassen. Rücksichtslose Halter bekommen von mir - nach einer höflichen Bitte - eine deutliche Ansage: "Wenn ihr Hund in die Richtung meines Hundes kommt, dann tue ich ihm weh ......!" Klar, gibt es dann Schimpfkanonaden, aber ist mir wurscht.

Was diese Dame macht, wenn die Hündin läufig ist? Sehe ich wie Wuf. Wird dann wahrscheinlich ein "Ups" Wurf ......
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben