Zoff mit anderem HH, weil eigener Hund ANgeleint

hallo,

was für ein morgen!!

erst hat mir eine dame den glauben an die menschheit im allgemeinen und an HF mit hirn im besonderen zurückgegeben:
als der herr hund und ich auf unserem recht breiten weg hier um die ecke biegen, kommt sie uns entgegen, ihrer gemütlich neben ihr her bummlend, offline, entfernung etwa 10m. meiner schaltet natürlich in der sekunde auf "alarm" und ich lasse ihn absitzen. und was macht die frau? sie nimmt WORTLOS SOFORT ihren an die leine, bleibt stehen und ruft rüber: "wollen lieber SIE vorbeigehen oder sollen WIR an euch vorbei?" --> ich war hin und weg von so viel rücksichtnahme und verstand, so was passiert einem hier höchstens einmal alle paar wochen.

und dann hab ich "fette beute" gemacht:
noch ganz beschwingt von dieser begegnung (auch wenn mein depperl natürlich NICHT kommentarlos an diesem netten team vorbeilaufen konnte :verlegen1: ), nehmen wir kurs auf den forstweg, wo ich ihm die SL aufs BG umhänge. es nieselt ein wenig, der wind lässt blätter rascheln und zweige knacken, ich bin naturgemäß auf alles vor mir focussiert, falls da wieder irgendwelche potentiellen leckerbissen durchs geäst hüpfen. um diese zeit begegnen einem hier so gut wie nie menschen oder gar andere hunde, somit prima voraussetzungen, um rückruf unter etwas ablenkung (fährten hat es ja genug, die ihn interessieren) zu trainieren.
hund schnüffelt dahin, fast am ende seiner 10m, ich rufe, er wendet und kommt recht zügig angetrappelt. ich hole entsprechend die SL ein, als es auf einmal einen ziemlich hefitgen ruck an meinem einholenden arm macht und ich davon fast auf meinem heck lande. halb neben, halb hinter mir liegt ein radfahrer samt mountainbike, den ich cowboy-like mit der SL am lenker "eingefangen" hatte!!!
ich habe die handhabung der SL mehr als ausreichend per trockentraining ua daheim vorm spiegel geübt; ich weiß definitv, dass ich meinen abgewinkelten arm beim einholen immer ziemlich genau 30 cm seitlich weg vom körper halte. außerdem bin ich eher "untergroß" und hab daher nicht wirklich die spannweite eines kondors oder so. und ich hab den wirklich nicht kommen gehört, also hat er mit sicherheit nicht geklingelt. der forstweg ist etwa 4m breit, also hat der gute mann wohl angenommen, er könnte einfach an meiner nicht unbedingt raumfüllenden erscheinung vorbeifahren ...
er konnte sich allein wieder aufrappeln und weiterdüsen; der herr hund hat auch NICHT versucht, anspruch auf einen teil meiner "beute" zu erheben.

LG
andrea
 
:happy2: ich weiss nicht Andrea, aber irgendwie musste ich nun bei Deiner Erzählung so richtig Lachen. Obwohl es eigentlich ja gar nit so Lustig ist, denn es hätte ja was passieren können. Ich ärger mich auch immer drüber, wenn sich Menschen von Hinten nähern (egal ob am Fahrrad oder zu Fuss) und die sich nicht bemerkbar machen. Aber ich glaube, daran habe ich früher auch nicht gedacht wenn ich mich einem Hund/Mensch Gespann näherte. Gott sei Dank ist alles gut ausgegangen. Und die eine Dame - das find ich ja wirklich toll, dass sie fragt. Sowas passiert einem wirklich selten. Dass Herr Hund dann nicht ganz ruhig an dem Gespann vorbei ging, find ich nun nicht so arg, das wird schon:zwinkern2: Es dauert halt alles ein bisschen, aber Herr Hund macht sich eh Vorzüglich!
LG
Hilde
 
Das mit den Radfahrern kenn ich.. Bei uns gibts auch einen beliebten Radweg, auf dem ich oft ein Stückchen gehen muss... Die wenigsten machen sich von hinten bemerkbar oder werden langsamer, wenn sie von hinten vorbeizischen :(
 
hallo,

@hilde: lachen ist schon schwer in ordnung - dient den stressabbau (ich kaue nicht so gern auf rinderhaut :happy33: ) und hilft einem, wenn´s mal wieder zwei schritte zurück geht anstatt einen vorwärts.

@miez: von richtigen radwegen halte ich mich meistens fern, da muss ich ihn zumindest untertags so kurz nehmen, dass er eh nicht viel von der gegend hat. wir haben hier einen stausee, um den ein beliebter spazierweg führt. aber da wimmelt´s bei passender witterung nur so vor radfahrern, inlineskatern usw --> macht an der SL nur sinn, wenn das wetter übelst ist oder um "exotische" uhrzeiten.

LG
andrea
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben