Was war denn das??? Rennt zu anderem Hund und dann doch nicht...?

Hallo zusammen,

ich brauch ein bischen Hilfe meinen Hund zu verstehen.:nachdenklich1:

Wapu ist eher ein unsicherer Hund, der erst mal bei allem was sich bewegt in Habachtstellung geht, bevor er an anderen Menschen oder Hunden vorbei geht. Ist für ihn alles io spielt er auch total gerne mit anderen Vierbeinern. Hat er genug, kommt er zu mir.
Wir wohnen direkt am Wald und deshalb darf Wapu meist ohne Leine laufen, er lässt sich auch zu 95%
zurückrufen.:jawoll:
Was neu ist und ich nicht richtig einschätzen kann ist, dass er jetzt schon zweimal auf einen Hund zuraste und dann aber wieder mit eingezogener Rute von ihm wegrannte. In dem Moment war er auch für mich nicht abrufbar.:(

Was bedeutet das und wie geh ich am besten damit um?

Grüßle Karin
 
Vieleicht möchte er seine Angst versuchen selbst unter Kontrolle zu bringenund hat dann kurz davor doch Angst....

Folgende Möglichkeiten könntest du probieren

Entweder du reagierst gar nicht darauf bis sich eventuell das ganze von alleine legt. Den du sagtest ja normal horcht er gut darunter verstehe ich das er, wenn er zu weit weg ist dich sucht und zu dir zurück kommt.

Oder du suchst einen Hundeplatz in deiner Nähe wo du einmal die Woche hin gehst damit er lernt mit seinem Umfeld und Artgenossen klar zu kommen.
 
Um sich überhaupt Bild machen zu können, fehlen noch zu viele Infos. Z.B. Was für ein Hund war das, wie war seine Körperhaltung beim Laufen, wie die Haltung des anderen Hundes. War es gewohnte Umgebung, vielleicht noch nahe beim Zuhause etc.
 
Danke für eure Antworten!

Ich gehe schon seit ich Wapu habe mit ihm in die Hundeschule und schau auch, dass er beim Gassigehen mit anderen Hunden zusammen kommt.
Wobei das im Sommer einfacher ist als im Winter.:nachdenklich1:
Den Hunden denen er nach ist, waren keine mit denen er schon Auseinandersetzungen hatte, oder schon gespielt hat.
Den einen ( angeleint) haben wir in gewohnter Umgebung, aber nicht in der Nähe von zuhause getroffen. Wapu raste aus dem Stand auf ihn zu und verbellte ihn. Auf millitärstabsmäßigen:zornig: Rückruf, kam er auch zurück und setzte sich brav neben mich.
Der andere( nicht angeleint) Hund begegnete uns schon näher am Haus. Ich hab ihn garnicht gesehen, weil er auf einem Nebenweg lief.
Wapu saust in einem Affenzahn auf ihn zu. mehr konnt ich leider nicht sehen. Gebellt hat er nicht.
Die zwei kamen dann aus den Büschen gesaust, Wapu voraus und mit eingezogener Rute schnurstracks Richtung heim.
Der andere Hund lies sich nach einiger Zeit abrufen und drehte um. Da blieb Wapu auch stehen und wartete auf mich.
Seine Körperhaltung kann ich nich genau beschreiben, da ich nur sein Hinterteil gesehen habe:zwinkern2:

Karin
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben