Zoff mit anderem HH, weil eigener Hund ANgeleint

Ich sehe es auch so wie meine Vor"schreiber", möchte aber dennoch etwas anmerken.

Es kann ja sein, dass die andere HH total tüddelig war und findet sich in dieser für sie doofen Situation wieder (keine Frage - selbst schuld).
Da wird sie sich vielleicht auch gedacht haben "wenn die andere sich beeilt, ist es halb so schlimm". Und dann sieht sie, wie dort Gehorsamsübungen gemacht werden und die Zeit zieht sich und zieht sich und ihre Kräfte schwinden.

Wie gesagt, meines Erachtens hat auch die andere HH mehr als einen Fehler gemacht, möchte aber auch einmal aus der anderen Sicht beleuchten.
 
Sicherlich Lue. Kann alles passieren. Die Frage ist aber dann doch, wie ich damit umgehe. Ein "Sorry, ich habe meine Leine vergessen. Meinen Sie, wir können die beiden so laufen lassen?" Würde eine solche Situation doch ganz einfach klären. Kommt ein "Nein" schnappt man sich seinen Hund und verschwindet ohne nörgeln.

Ich muss gestehen, dass es mir auch schon passiert ist. Wobei ich solche Situationen hasse. Auch wenn Felix unangeleint läuft, habe ich gerne eine Leine mit.
 
Keine Frage. Die Situation hätte von vorneherein verhindert werden können und zum anderen besser geregelt werden können.
Aber Menschen sind eben auch nur Menschen. :denken24:
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Situation kenn ich zur Genüge...

"Machen sie doch ihren Hund ab, damit..." BlaBlaBla....und was ist wenn unser Hund weder 100% auf Rückruf reagiert noch verträglich mit den meisten anderen Hunden ist?
hmmm, schade nur dass das scheinbar kaum einer kapieren oder verstehen will :zornig:

Du hast alles richtig gemacht, finde ich :zustimmung:
 
hallo,
...Da wird sie sich vielleicht auch gedacht haben "wenn die andere sich beeilt, ist es halb so schlimm". Und dann sieht sie, wie dort Gehorsamsübungen gemacht werden und die Zeit zieht sich und zieht sich und ihre Kräfte schwinden...
ich verstehe, worauf du hinauswillst.
aber es war ja nicht so, dass ich ausgerechnet in dieser situation eine "session" zum thema grundgehorsam begonnen hätte.
ich lasse ihn absitzen und mich ansehen, damit er a) nicht den "gegner" fixieren kann und b) zumindest so weit entspannt ist, dass er (meistens) die klappe hält. außerdem halte ich die leine ganz locker, aber sehr kurz, und stelle mich nötigenfalls auch noch dazwischen, sodass er nicht genügend raum hat, in richtung des vorbeilaufenden hundes hochzugehen. und irgendwie glaube ich auch, dass wir als "nicht bewegliches objekt" für das andere team leichter einschätzbar sind. :nachdenklich1:

wenn es die räumlichen gegebenheiten nicht vernünftig zulassen (schmaler gehweg oä), würde ich vmtl auch zu "augen zu und durch" greifen, ihn möglichst kurz an der abgewandten seite halten und ruckzuck vorbeiführen.

LG
andrea
 
Sowas kann ich gar nicht verstehen...Hab ich auch schon erlebt.
Manche HH können gar nicht verstehen, dass nicht alle mit ihrem supertollen und superlieben Hund spielen dürfen :wuetend2:

Bei uns in der Gegend gibt´s dann auch noch einen Mann, der Hunde tagsüber betreut. Das sind dann schon so 7 Hunde mit denen er im Wald spazieren geht, natürlich alle ohne Leine. Und natürlich hat er sie null unter Kontrolle, weils ja auch nicht seine Hunde sind.
Wenn so ein Rudel Hunde auf einen einzelnen Hund zustürmt, kann der schon mal in Panik geraten und sich wehren!
Ist schon öfter passiert, mir zum Glück nicht. Nach einigen Beißzwischenfällen mit dem Rudel des Mannes hat er Auflagen vom Gericht bekommen - ein HH hatte ihn verklagt. Aber jetzt läuft er schon wieder mit mehreren Hunden im Wald rum, das find ich echt daneben :wuetend10:

sorry, bisschen abgeschweift...Jap, ich find auch du hast alles richtig gemacht. Kannst doch stolz auf deinen Hund sein, wenn er so auf dich hört und bei dir bleibt! :jawoll:
 
chino,
ich denke ja auch, dass Du Dich richtig verhalten hast, aber ich wollte nur beleuchten, was der anderen Frau so durch den Kopf gegangen sein kann - wirklich wissen tut es auch niemand.
Vielleicht ist sie nun geleutert und geht nicht mehr ohne Leine raus in dem glauben, sie würde keinen treffen :happy33:
 
Ich find es ziemlich dreist, dass die Frau dir sagt, was du zu tun hast.
Ein Hund an der Leine hat einen Grund. Bei mir z.B., dass meine Hündin nicht verträglich ist und im Ernstfall nen Hund tötet. Hätte ich meine also abgeleint, wäre ihre Hündin schlimmstenfalls Schaschlik geworden.
Du hast alles richtig gemacht und dich ruhig verhalten.
 
Also ich finde auch, dass Du im Recht bist.

Allerdings hätte ich, auch wenn das Ganze eigentlich keiner Erklärung bedarf, nach dem "Nein" noch gerufen, dass meiner sich nicht mit jedem Hund versteht und ich es nicht drauf ankommen lassen möchte.

Gerade auf dem Land sind die Leute nämlich unfassbar entspannt, das zeigt schon, dass die Frau keine Leine dabei hatte. Die haben offenbar keine Ängste, obwohl die Hunde nicht mal immer komplett verträglich sind, aber so eine kleine Keilerei schadet ja nicht (Ironie).

Deshalb lieber etwas mehr erklären, dann muss das nicht eskalieren.

Aber dennoch warst Du im Recht.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben