zitternde Hinterbeine beim Aussie normal?

aber wäre das nicht "zu einfach"? als lösung, mein ich....da wären doch andere (inkl tierärzte) sicher schon drauf gekommen, oder?

Irgendwie schon, vor allem denke ich, dass man dann auch schon etwas darüber gehört/gelesen hätte.
Oder zumindest die Züchter das wissen.
 
Ich kann definitiv sagen, dass es in Momenten großer Erregung deutlich mehr wird. Wenn man bei meiner Hündin Leine und Halsband nimmt um spazieren zu gehen oder sie gar Schafe sieht (bei meinem Rüden ist es Essen, ist nicht mehr so die Sportskanone... :verlegen1:), dann zittern sie beide recht stark. Wie du auch schon im Titel geschrieben hast, sind es immer die Hinterbeine, manchmal beide, manchmal nur eins, aber nie die Vorderbeine. Manchmal zittern sie aber auch ganz ohne erkennbaren Grund, also keinerlei sichtbare Erregung. Es ist auch nicht mal immer im stehen, beide haben es auch manchmal, wenn sie ganz entspannt auf der Seite liegen (aber nicht träumen, also es ist nicht das typische "Traum-Rennen"). Es ist wirklich ein Mysterium, dem man auf den Grund gehen sollte... *auf der Suche nach einem Sherlock Holmes-Smiley*
 
Hab jetzt mal ein bisschen gesucht und dieses Zittern soll wohl gleich dem 'Terrierzittern' sein. Das Terrierzittern ist durch eine Unterversorgung der Nervenbahnen und -leitungen bedingt und scheint recht verbreitet zu sein. Man die Unterversorgung durch die Zugabe von Vitaminen aus dem B-Komplex lindern. Und es scheint wohl auch häufiger bei Hunden mit einem hohen Muskeltonus vorzukommen.
 
Sehr interessant. Meine eine Tierärztin hat auch mal gesagt, dass das Zittern durch die Gabe von Vitamin B weniger werden könnte, das aber für den Hund nicht nötig sei. Nur eben, falls uns das Zittern stören würde, denn den Hund stört es nicht. Aber da ich leider keine Erklärung dafür hatte, sondern eben nur diese Aussage, wollte ich das mit dem Vitamin B nicht so breit treten. ;-)
Ich habe (Schande über mich) noch nie vorher vom 'Terrierzittern' gehört, werde mich da aber mal schlau machen. Dann scheint es aber ja wirklich nichts Schlimmes zu sein. Danke für die Recherche!!! :)
 
Kannte das 'Terrierzittern' vorher auch nicht. :zwinkern2:
Gern geschehen, mich hat es ja auch interessiert, woher das kommt. Und schlimm ist es wohl nicht, denn Rüden mit dem Zittern werden zur Zucht zugelassen, bei Hündinnen ist es, soweit ich Infos gefunden habe, abhängig davon, wie schlimm es sich äußert. Außerdem dürfen eigentlich nicht beide Elterntiere das Zittern haben.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben