Ziehen in Richtung Strasse...

Also heute hat meine Fellnase mal wieder was gemacht,was mir" Kopfzerbrechen" bereitet hat:denken3:
Normalerweise laufe ich um auf die umliegenden Felder zu kommen durch´s Dorf.Zu einem Feld gibt es einen "Grasweg"(eine Abkürzung)der zwischen Häusern und der Strasse liegt.Mein Hund kennt den Strassenverkehr und normalerweise macht ihm das absolut keine Probleme.Ich lasse ihn immer da laufen,wo die Autos nicht sind,also ist z.B.der Verkehr rechts von mir,läuft er links,wenn die Wege sehr eng sind,läuft er vor mir.
So würde ich das auch gerne auf diesem Grasweg machen,aber er zieht immer zur Strasse hin,er will aber nicht über die Strasse(das Feld ist sowieso auf der Seite wo wir laufen),sondern einfach nur nah an der Strasse,bzw.auf der Bordsteinkante laufen.Das ist natürlich ziemlich gefährlich,und gott sei Dank läuft er dann nach Aufforderung zumindest vor mir,aber immer mit der Tendenz zur Strasse hin.
Und es ist auch nur ein bestimmtes Stück,danach läuft er wieder ohne Probleme neben mir...und das kuriose ist,wenn wir auf genau demselben Grasweg zurücklaufen,hat er das nicht,da läuft er den gesamten Grasweg von selbst neben mir,auf der Seite vom Verkehr weg.
Ich laufe den Grasweg mittlerweile höchst selten,weil ich immer denke,nicht daß er doch mal einen Hopser auf dei Strasse lässt,aber interessieren würde es mich schon,warum er das macht,und warum nur beim hinlaufen.Habt ihr vielleicht eine Idee?Danke.lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hab hier auch ein Wegstück, wo Ronja immer die Tendenz Richtung Straße hat. :denken24:

Ich muß sie immer wieder auffordern, auf die andere Seite zu kommen. Ich weiß auch nicht, warum sie das tut und warum nur auf diesem Teilstück. Auf der anderen Seite ist Wiese...toll zum Schnüffeln...nöö...sie will auf dem Randstein balancieren.

An anderen Stellen tut sie das nicht, da geht sie auf der abgewandten Seite (am Zaun z.B.). Manchmal glaube ich, es ist eine bessere Orientierung...rein optisch oder so...aber das hinkt sicher gewaltig. Die Wiese auf der anderen Seite grenzt sich ja optisch auch vom Weg ab. Ich weiß es nicht...

Dann hatte ich mal den Gedanken, weil Ronja JEDEM Häufchen ausweicht (sie mag da nicht reintreten), daß sie deswegen Abstand zum Wiesenrand hält (weil da schonmal Häufchen liegen). Alles nur verzweifelte Erklärungsversuche.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Hallo,

ich hab hier auch ein Wegstück, wo Ronja immer die Tendenz Richtung Straße hat. :denken24:

Ich muß sie immer wieder auffordern, auf die andere Seite zu kommen. Ich weiß auch nicht, warum sie das tut und warum nur auf diesem Teilstück. Auf der anderen Seite ist Wiese...toll zum Schnüffeln...nöö...sie will auf dem Randstein balancieren.

An anderen Stellen tut sie das nicht, da geht sie auf der abgewandten Seite (am Zaun z.B.). Manchmal glaube ich, es ist eine bessere Orientierung...rein optisch oder so...aber das hinkt sicher gewaltig. Die Wiese auf der anderen Seite grenzt sich ja optisch auch vom Weg ab. Ich weiß es nicht...

Dann hatte ich mal den Gedanken, weil Ronja JEDEM Häufchen ausweicht (sie mag da nicht reintreten), daß sie deswegen Abstand zum Wiesenrand hält (weil da schonmal Häufchen liegen). Alles nur verzweifelte Erklärungsversuche.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

Na da bin ich ja froh daß es nicht nur Meiner macht ,aber komisch ist es doch schon:denken3:
Aber die Theorie mit dem Häufchen finde ich gar nicht so abwegig,vielleicht ist bei meinem auch irgendwas was er nicht gerne riecht...Ich muß mal beachten,ob beim Heimweg irgendwas anders ist als beim hinlaufen.Mir wäre noch nie was aufgefallen,außer eben seine Tendenz zur Strasse hin.
Das mit der Orientierung könnte doch sein,Hunde sehen ja anders als wir und nehmen die Dinge anders wahr,gut möglich daß da was ist,was wir gar nicht wahrnehmen.lg
 
Hallo,

das ist aber kein allgemeines Phänomen. Ronja macht das NUR an diesem einen Straßenabschnitt. Anderswo nicht...da geht sie von sich aus auf der abgewandte Seite.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Mh,also machen im Prinzip alle drei das Gleich und keiner weiß warum:traurig8:
Vielleicht so ein geheimer Hunde-Kodex:happy2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir auch noch: mein Kelpie geht auch an bestimmten Teilabschnitten nur auf dem Randstein-wie eine kleine Primaballerina :)

ich nenn ihn dann immer Mr. Monk :)
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben