Ziehen bei Geruch anderer Hunde

Hallo,
wenn ich irgendwo lang gehe, wo vor mir ein anderer Hund lang gegangen ist, dann fängt mein Hund an wie blöde zu ziehen und die Fährte des anderen Hundes zu verfolgen. Er lässt sich dann auch nicht mehr beruhigen und von seinem Vorhaben abhalten.

Hat das jemand noch? Was kann man dagegen unternehmen?

Gruss
 
Ich würde sagen üben und ihm beibringen auch bei Ablenkung die Aufmerksamkeit bei dir zu haben.
Momentan bist du nicht interessant genug.

Was hast du denn bisher versucht, damit er auf dich reagiert?
Und wenn er dem Geruch nachgehen und Ziehen kann, ohne dass du ihn hinderst, hat er Erfolg und wird dieses Verhalten weiter zeigen - also nicht durchgehen lassen.

Versuch erst nur kurz seine Aufmerksamkeit zu bekommen, du kannst das "der Spur nachgehen" dann ja auch als Belohnung einsetzen - der Jackpot, weil genau das der Hund gerade möchte. So kommt er nur durch dich zum gewünschten Ziel - wird also auch wieder mehr für dich ansprechbar sein.
Man darf am Anfang nur nicht zuviel erwarten - steigere es in kleinen Schritten.
 
Nino ist auch so ein Fall,ich mache es so das ich stehen bleibe wenn er zieht und zu mir rufe ,kommt er wird er belohnt ,wenn nicht gehe ich ein Stück zurück und nehme Ihn mit.Wenn er nicht mehr zieht darf er auch mal schnüffeln.

Es wird immer besser!

sammybi
 
Sammybi macht das schon mal ganz richtig!
Am besten nimmst du auch immer Leckerlies mit und wenn dein Hund dann zieht, gehst du zurück, lenkst ihn mit einem Leckerlie ab und lobst ihn, wenn er dann nicht mehr zieht.

LG Jojo und Sam
 
Das habe ich mal eine Zeit lang gemacht, war mir aber irgendwann zu umständlich und blöd, schliesslich will ich ja auch mal vorran kommen und nicht immer zurück laufen.
 
Manchmal versteh ich deine Einstellung nicht ,warum hast du überhaupt Hunde ,wenn dir die Arbeit mit ihnen zu viel ist.
Sicher ist es manchmal nervig,mein Mann hat dafür leider auch keine Geduld,und das Ergebniss sehe ich dann .
auch er zieht Nino an der Leine zurück ,und ich hasse das .
Nino lernt daraus gar nichts ,zieht immer wieder.Gehe ich mit den
Beiden alleine und mache es so wie ich beschrieben habe, merke ich nach dem 2. 3. mal ,das es klappt ,bei meinem Mann klappt es nicht ,jetzt frag dich mal warum?
Bei mir wird Nino belohnt wenn er wenn ich stehenbleibe die Spannung von selbst aus der Leine nimmt,sei es mal durch ein Leckerli
,ein Lob ,oder einfach nur ihn dahin zu lassen ,wo er hin möchte ,,ohne ,,zu ziehen,,.
Bei meinem Mann spürt er die Wut und möchte deshalb nicht zu Ihm kommen,-würdest du freiwillig kommen wenn du weist das dich Strafe erwartet ? ich nicht.
Er tut Nino nichts aber mich ärgert der Umgang dann in diesen Momenten ,leider fällt mein Mann immer wieder in diese Unart zurück ,er denkt eben anders als ich.Zudem ist mir dieser Umgang auch noch peinlich vor anderen Leuten ,er wird dann auch recht laut.
Es geht eben auch anders .Es dauert vielleicht erst einmal länger ,bis der Hund begriffen hat ,auf lange Sicht ist es aber viel effektier.


sammybi
 
Dann geht man eben halt mal eine halbe Stunde auf 20 Metern spazieren. So habe ich es auch gemacht. Immer hin und wieder zurück bis der Hund bei mir bleibt. Nun ist die Leinenführigkeit schon viel besser geworden.
 
Du kannst es auch so machen: Nimm Geschirr und Halsband. Wenn du übst, machst du die Leine an´s Halsband, bleibst aber wirklich KONSEQUENT stehen, wenn er zieht. Wenn du mal keine Zeit hast, machst du die Leine am Geschirr fest, und er kann "darf" ziehen. Er merkt den Unterschied. Ich mache das z.B. während unserem Schleppleinentrainings ebenso. An der Schleppi (am Geschirr!) darf er laufen wie er will, an der kurzen Leine die ich am Halsband festmache, muss er korrekt laufen, links neben mir und nicht auf Zug. Den Unterschied hat er sehr schnell gelernt, und das klappt jedes Mal sehr gut.

LG
Monika
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben