Zeckenschutz

Vor 3 Tagen war's dann doch soweit, alle haben ihr Spot-on drauf.
Ausschlaggebend war ein Spaziergang mit Kira, wohlgemerkt auf "normalen" breiten Wegen im Wald, Dauer etwa 1 1/2 Stunden.
Hinterher gekämmt und gebürstet, da kamen 9 Zecken zum Vorschein, die noch krabbelten.
Erfahrungsgemäß erwische ich bei Kiras halblangen Haaren nie alle Zecken und wusste, ein paar weitere sind noch da.

Also gab's Advantix, weil ich in dieser Hochzeit auch einen repellierenden Effekt möchte.

2 Stunden nach Auftragen, Kira hatte auf einer Wolldecke auf dem Gästebett gelegen, sah ich fassungslos das Gewimmel auf der Wolldecke.
Ich habe 16 weitere Zecken, noch lebendig, krabbelnd, aufgesammelt, Hund nochmal untersucht und sofort auch die Katzen mit Frontline eingedeckt.

Am nächsten Tag habe ich dann noch 3 weitere, bereits tote, aber festgebissene Zecken entfernt.
Nahezu 30 Zecken bei einem einzigen, relativ kurzen Spaziergang.
Da überwiegt für mich dann doch der Nutzen des Spot-ons.
Zumal nach Lesen dieses Artikels:


Bis jetzt haben übrigens weder die Katzen noch Kira irgendeine unerwünschte Nebenwirkung gezeigt, da war ich wirklich froh.
 
Von gestern auf heute: eine kleine Zecke in der Kniekehle
Eine Minizecke am Bauch


Bin schwerst begeistert.
Beide Stellen haben sich entzündet....
 
Bei uns sind in diesem Jahr einfach auch sehr wenig bislang.
Toitoitoi *dreimalklopfaufHolz* 😌
(Ich hoffe ja schon auf ein - diesmal ausnahmsweise gewünschtes - Artensterben 😬)

Ich hätte es nicht beschreien sollen...😖

Jetzt kommen alle die, die sich im Mai noch zurück gehalten hatten....
Ich ziehe täglich 3 bis 5 aus Lani raus 😠 - obwohl ich absammel' - obwohl ich durchkämme...
Auf mir kroch gestern Abend auch eine rum...😱

Bislang habe ich in Sachen SpotOn noch die Nerven behalten - aber mehr dürfen es jetzt auch nicht werden...🥴
 
Ist bei uns auch so... ich sammle täglich krabbelnde vom Hund runter, bürste durch, wenn wir vom Spaziergang kommen, suche Abends nochmal ab und trotzdem ziehe ich jeden Tag mindestens eine oder ich finde irgendwo eine voll gesaugte 🥴
 
Bislang habe ich in Sachen SpotOn noch die Nerven behalten - aber mehr dürfen es jetzt auch nicht werden...🥴
Ich nicht. Ich habe den Versuch gewagt und am Samstag Ataxxa auf den Hund gebracht (nachdem mein altes Verminex alle war, das "neue" will ich nicht).

Bisher bin ich nicht überzeugt. Auf das Spot-on scheint Dina genauso zu reagieren wie Motte, auch wenn bei ihr sonst alles anders ist. 😵
 
Ich dacht für heuer wär's das. Gestern einem am Nacken des Hundes- okay, damit muss man leben.
Grad eine am oberen Augenlid des Hundes !!! Ich dachte erst eine kleine Warze- war so bläulich/schwarz - dann die Beinchen gesehen!! Ging zum Glück recht gut ab - den Mistkerl hab ich aber angezündet :/
 
Wir wohnen im mittleren Schwarzwald. Scheinbar hat es hier viele Zecken, ich habe Hundehalter getroffen, deren Hunde hatten teils 30 Stück am Tag!
Tibbers hatte dieses Jahr bisher 5 Zecken, Phineas 7 Zecken, Flash ebenfalls 7 Zecken. Alle drei sind Zwergpinscher, somit kurzhaarige Hunde und wir schauen jeden Tag, weil die Hunde mit im Bett schlafen.
Meine tragen Bernsteinketten (ich weiß, es gibt Leute, die behaupten, dass das Blödsinn ist, hilft bei uns aber definitiv, man muss sich nur immer dumme Sprüche anhören...), Flash trägt eine Kette mit EM-Perlen. Er wird außerdem alle zwei Tage mit Apfelessig gebürstet, soll auch helfen.. So viel zu meinen Erfahrungen 😉
Spot-Ons sind bei uns absolut tabu! Das könnte für Tibbers gefährlich werden und da sich die Hunde auch gegenseitig ablecken oder beknabbern...
Der Chihuahua einer Freundin hatte trotz Frontline und einem anderen Spot-On, dessen Name ich nicht mehr weiß jedes Jahr dutzende Zecken, dieses Jahr mit dem EM-Halsband nur sehr sehr vereinzelt!

Ich denke es gibt keine ultimative Lösung für alle. Jeder muss da seine Lösung finden.
Ich kenne eine Huskydame, die mit Bernsteinkette und Kokosöl keine Zecken hat. Eine Freundin mit einem weißen Terriermix hat alles Alternative durch, da hilft nix...

Hat jemand von euch vielleicht Erfahrung mit dem Zeckensnack von Tierliebhaber? Hab schon gutes gehört, aber keine Erfahrung...
 
Bei uns war es dieses Jahr ziemlich ruhig bisher im direkten Vergleich.
Was ich grad am besten nicht geschrieben hätte fürcht ich weil es sich dann meist ja ganz krass ändert.
🤔😨
 
Wir haben entweder kaum Zecken hier, oder Arek ist wenig anfällig für die Viecher.

Ein Jahr war es mal "schlimmer" da hatte er so ca 2 nach jeder großen Runde.
Durch Zufall musste der Hund dann mit Shampoo geduscht werden. Und ich hatte so ein Shampoo mit Ungeziefer Schutz Effekt. Ein günstiges von trixie. Glaube teebaumöl war da drin. Roch schön nach Nadelholz.

Auf jedenfall war danach zwei Wochen ruhe vor Zecken. Dann hatte er wieder 1-2
Habe ihn nochmal damit gebadet und die Zecken blieben wieder weg. Dann war die zeckenzeit vorbei.

Wenns wieder schlimmer wird, kommt das Shampoo nochmal zum Einsatz.

Aber bisher hatten wir erst 2 dieses Jahr.
Da mache ich nix. Arek wird aber beim kraulen und streicheln täglich nach Zecken abgefühlt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben