Zeckenschutz

Also hilft Kokosöl gut gegen Zecken?
Auch gegen Flöhe?

Auch gegen Flöhe.

Schau mal:

Die im Kokosöl enthaltene Laurinsäure verbreitet für Flöhe einen überaus unangenehmen Geruch. Dieser hält neue Flöhe wirksam fern. Flöhe, die bereits vor der Anwendung mit Kokosöl auf ihrem Tier waren, werden dadurch entweder getötet, oder sie verlassen freiwillig ihren Wirt. Auch bereits abgelegte Eier werden wirkungsvoll getötet. Denn die Laurinsäure hat für Flöhe nicht nur einen üblen Geruch. Die Säure ätzt darüber hinaus den Chitinpanzer der kleinen Hüpfer weg.

QUELLE

Flohplagen gibt`s bei uns nicht. Ich benutze Kokosöl, und nach kurzer Zeit sind die Flöhe weg.
 
Das ist eine unbegründete Angst.
Vor welcher Krankheit genau hast du Angst?
An diesen Krankheiten erkranken Hunde sehr, sehr selten in Deutschland.
In Gebieten, in denen z. B. viele Zecken mit Borrelien infiziert sind, haben die meisten Hunde eine Immunität gegen Borrelien entwickelt.

Zitat:
Verschiedenen Untersuchungen zufolge erkranken nur die wenigsten mit Borrelien infizierten Hunde tatsächlich.

Grundsätzlich scheinen Hunde eine geringe Empfänglichkeit gegenüber Borreliose-Erregern zu besitzen. Es wird vermutet, dass nur etwa 1% aller infizierten Hunde jemals Symptome zeigen, obwohl in einigen Regionen bis zu 100% der Hunde mit Borrelien infiziert sind.



Die FSME ist bei Hunden noch seltener als beim Menschen.
Babesiose, Anaplasmose und Ehrlichiose sind Krankheiten, die im Mittelmeerraum typisch sind.
Hunde, die sich in Deutschland infizieren, sind immer noch Einzelfälle.

Die Panik vor Zecken wird künstlich aufgebauscht, weil sich so prima Zeckenhalsbänder, Tabletten und Spot-Ons verkaufen lassen. Damit verdient die Pharmaindustrie richtig viel Geld.

Der Ekel der Hundehalter vor Zecken ist ein größeres Problem als die Zecken selbst.



Das stimmt so leider nicht @Bubuka, Hunde können sehr wohl eine Borreliose bekommen durch Zeckenbisse. Im Gegensatz zu Katzen, die dafür nicht anfällig zu sein scheinen.
Ich halte allerdings auch nix davon dauerhaft Chemie einzusetzen in der Zeckensaison. Kokosöl und Co. scheinen ja auch nicht immer und oder bei jedem zu wirken. Das beste ist den Hund regelmäßig abzusuchen, abzutasten und die Biester so schnell wie möglich zu entfernen. Infizierte Zecken geben meist Borrelien erst nach einer gewissen Zeit ab, die Gefahr einer Borreliose minimiert sich also, je schneller man die Biester entdeckt und entfernt.
 
Zecken im Bett sind auch ekelhaft, weil sie teils stundenlang an den Katzen laufen, um sich dann irgendwann, wenn Mensch schläft, doch umzuentscheiden - und an den wehrlosen Menschen gehen 🧐
Ich hatte dieses Frühjahr auch schon eine. Damit durfte ich dann aufgrund des natürlich von der Zecke ungünstig gewählten Zeitpunktes zum ärztlichen Bereitschaftsdienst.

Saß die so blöd oder einfach auf Verdacht?
 
Saß die so blöd oder einfach auf Verdacht?

Die saß so blöd, daß ich sie allein nicht hätte entfernen können.
Erst rief ich dort an und fragte, ob das nicht bis Montag Zeit hätte. (sie hatte sich wohl in der Nacht von Freitag auf Samstag festgesaugt)
Es wurde mir gesagt, sie muß so schnell wie möglich raus und ich soll halt direkt hinkommen.

FSME-Impfung wollte ich auch schon längst haben, mal mit dem Doc besprechen, ob das dieses Jahr noch Sinn macht.

Borreliose-Test steht auch noch aus. Da bin ich ja mal gespannt...


Bei den Tieren ist es mittlerweile etwas ruhiger geworden, die vorhandenen Zecken scheinen erstmal satt zu sein und ich finde schon deutlich weniger als noch vor Wochen.

Aber die nächste Zeckeninvasion rollt dann im August an 😡
 
Die saß so blöd, daß ich sie allein nicht hätte entfernen können.

Das ist mir letztes Jahr passiert.
Ich bemerkte zuerst ein leichtes Brennen, dann ein Stechen oben auf meinem Kopf.
Da ich ziemlich dichte und viele Haare habe, war es echt mühselig, die kleine Erhebung mittels Spiegel zu identifizieren.
Irgendwann war klar, das ist eine Zecke. War vormittags kurz vor 11 Uhr und allein war es unmöglich, sie ordentlich zu entfernen.

Auf Hausarzt hatte ich überhaupt keine Lust, erstens hätte das ewig gedauert, zweitens hätte ich dann wieder streiten müssen, weil ich keinesfalls irgendwelche Tests mache, ohne dass es einen Grund dafür gibt.
Also rief ich meinen Mann an, ob er Zeit hat in seiner Mittagspause und bin samt Zeckenzange zu ihm gefahren.
Er kann das nämlich richtig gut, auch kleinste Zecken erwischt er immer vollständig.

Er hat sie dann entfernt, erstaunlicherweise hat meine halbe Kopfhaut noch mehrere Stunden wie Feuer gebrannt, dann war alles wieder gut.
Nix hat sich entzündet und auch sonst keine Probleme.
 
Bei mir haben alle Zeckenbisse gebrannt wie Feuer direkt beim Biss hab ich die ja schon gespürt, außer dem ersten.
Also das ging weit über das wochenlange jucken danach hinaus (und hat bei mir tatsächlich noch nichts mit einer potenziellen Reaktion auf den Biss zu tun, bei mir juckt jeder Stich wochen-, monatelang. Ich hatte welche auch schon über Jahre hinweg :rolleyes:).

Der erste saß übrigens total sichtlich auf meinem Bauch und ich kam trotzdem kaum dran ganz komischer Winkel war das irgendwie 🤪
Und da meine Familie Zeckennieten sind musste ich unsere Uraltnachbarin fragen die immer erzählte wie toll sie Zecken aus ihrem Hund rausbekommt. Tja aus mir leider nicht so toll. 🤭
 
Ui, das finde ich erstaunlich.
Dieser Zeckenbiss auf dem Kopf war der Einzige, der bisher gebrannt hat. Ich kannte das gar nicht.
Bisschen Jucken und fertig, mehr hatte ich noch nie.

Trotzdem beruhigend, dann scheint das ja doch normal zu sein.
Ich überlege nur gerade, wen ich noch fragen könnte, wenn mein Mann, wie momentan, mal nicht da ist.
Ich bin gut drin bei meinen Tieren und bei übersichtlichen Stellen bei mir selbst.
Mein Mann erwischt auch wirklich kleinste Partikel, wenn die Kinder sich einen Splitter gezogen hatten, er hat jeden entfernt.

Ansonsten sieht's in der gesamten Familie sehr mau aus.
Kann ich nur hoffen, nie in diese Situation zu kommen.
 
FSME-Impfung wollte ich auch schon längst haben

Selbst in den Risikogebieten sind nur wenige Zecken mit FSME infiziert.
Und selbst der Biss einer infizierten Zecke bleibt meistens ohne Folgen.
Einige Menschen haben ein paar Tage Beschwerden, die von selbst wieder abklingen.
Schwere Krankheitsverläufe sind selten.

Die FSME-Impfung hingegen ist sehr schlecht verträglich, Impfschäden sind relativ häufig.

 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben