Zeckenbiss

Wir haben ne Zange und Moony haben wir immer mit Leckerli bestochen.
Also, insofern ist sie schon ganz aufgeregt, wenn sie die Zange sieht und freut sich auf Leckerchen.
*grins*
Und sie hält auch gut still, aber das schon von anfang an.

Is halt a Brave! :zwinkern2:
 
Außer Welpen und Junghunde bis ca. 1 Jahr. Die haben sich immer aufgeführt...mein lieber Mann. :traurig8:

Meine 3 Welpen, die ich zuletzt hatte, sind mal in ein Zeckennest geraten und hatten alle das Gesicht voller Zeckennymphen. Jeder Welpe hatte mindestens 50 Nymphen um die Augen, die Nase, die Ohren. Das war ein Akt, die zu entfernen. :happy2: Die haben sich mit allen Pfoten gewehrt.

Die Nymphen sind so winzig, dass man sie kaum zu fassen bekommt. Ich hab sie schließlich mit einem Flohkamm ausgekämmt. Das ging ganz gut, weil sie nicht so fest wie eine Zecke sitzen.
 
Ich mache jede Zecke, die ich sehe, sofort raus, und alle meine Hunde haben immer stillgehalten.

Außer Welpen und Junghunde bis ca. 1 Jahr. Die haben sich immer aufgeführt...mein lieber Mann. :traurig8:

Mittlerweile versuche ich es gar nicht mehr, sondern warte bei jungen Hunden ab, bis sie schlafen. Dann ist die Zecke halt mal eine Stunde drin. Aber ich tu mir keinen Kampf mehr an mit einem jungen Hund, der Panik schiebt, wenn er die Zange nur sieht.
Wenn er schläft, streichle ich ihn - und zack - Zecke ist raus.

Irgendwann macht ihnen das dann nichts mehr aus.


Ich machs wie Hanca. Deshalb lag früher die Zeckenzange immer nebem Bett. Und da liegt sie heute auch noch. Weil dort kraul ich ihn am intensivsten und seh/spür dann entsprechend dort auch die meisten Zecken. Außerdem selbst wenn ich da nur eine von 10 finden würde. Wenn ich im Bett liege bin ich zu faul aufzustehen, wenn ich hingegen eh stehe kann ich genauso gut zum Bett laufen. :jawoll:
 
Ich nehm jetzt diese Zeckenschlinge. Damit klappt das ganz gut. Sie versucht zwar, ein bisschen herumzuzappeln, aber es funktioniert nach ein paar Versuchen trotzdem. Heute hatte sie schon wieder eine hinter dem Ohr. Ecklige Viecher. Mit den Fingernägeln könnt ich das nicht.
Ich überlege, ihr das Spot on aufzuträufeln, aber eigentlich halte ich nicht viel von Chemie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich glaube ich seh die Zecken gar nicht, wenn sie noch klein sind. Die Zecke, die sie jetzt gehabt hat, war schon sehr groß, und sie muss doch eigentlich vorher schon bei ihr im Fell gewesen sein. Ich schaue jeden Tag durch ihr Fell und bürste sie jeden Tag, aber ich kann da so nichts erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze eine Zeckenzange um die Biester zu entfernen und wenn die nicht zur Hand ist, dann eben ein Pinzette.

Jenny bekommt dieses Jahr die volle Dröhnung gegen Zecken nachdem sie schon so viele angesammelt hat:
- Halsband (rein pflanzlich und auch gegen Flhe)
- Formel Z (von Tierheilpraktikerin empfohlen)
- Kokosflocken im Essen

Ich muss sagen, seidem ich diese drei zusammen nutze hatte sie keine Zecke mehr (sind zwar erst 3 Tage, aber egal, sonst fand ich die täglich).
Habe mir nich ZeckEx bestellt. Das gibt es für unters Futter mischen und als Spot-on, auch alles reich pflanzlich, falls das magische Dreieck seine Wirkung verliert.

Die Chemie möchte ich ihr nicht mehr antun, davon hat sie schon genug bekommen.
 
Aktuell scheint die Zeckenaktivität aber auch nachgelassen zu haben. Zumindest bei uns und bisher geb ich ja noch nichts. :verlegen1:
 
Hier leider nicht, aber das liegt wohl auch daran, dass hier, wo ich wohne, viel Grün ist, also viele Wiesen und auch Wälder nicht weit entfernt sind. Und sie mit Vorliebe in den Wiesen herumläuft.

Wie hoch ist eigentlich die Wahrscheinlichkeit, dass sie noch mehr Zecken an sich hat? Wie gesagt, ich weiß es nicht, ob sie ansonsten keine mehr hat oder ob ich sie einfach nicht sehe, wenn sie noch kleiner sind.
Und kann es oft vorkommen, dass die Zeckenviecher auf Menschen überspringen vom Hund?
 
Aber ich glaube ich seh die Zecken gar nicht, wenn sie noch klein sind. Die Zecke, die sie jetzt gehabt hat, war schon sehr groß, und sie muss doch eigentlich vorher schon bei ihr im Fell gewesen sein. Ich schaue jeden Tag durch ihr Fell und bürste sie jeden Tag, aber ich kann da so nichts erkennen.

Geh einfach mit den Fingern unter das Fell.
Die Zecken kann man fühlen, auch wenn sie sich gerade erst festgebissen haben.
 
Hier leider nicht, aber das liegt wohl auch daran, dass hier, wo ich wohne, viel Grün ist, also viele Wiesen und auch Wälder nicht weit entfernt sind. Und sie mit Vorliebe in den Wiesen herumläuft.

Wie hoch ist eigentlich die Wahrscheinlichkeit, dass sie noch mehr Zecken an sich hat? Wie gesagt, ich weiß es nicht, ob sie ansonsten keine mehr hat oder ob ich sie einfach nicht sehe, wenn sie noch kleiner sind.
Und kann es oft vorkommen, dass die Zeckenviecher auf Menschen überspringen vom Hund?

Dass Zecken überspringen habe ich noch nie gehört. So weit ich weiß bleiben die auf ihrem Wirt und hüpfen nicht wie Flöhe. Sobald sie voll sind fallen sie ab.
Mir hat letzte Woche jemand gesagt, sie geht mit einer Fusselrolle über ihren Hund, der kurzes Fell hat. Die Zecken, die noch nicht fest sitzen, würden dan der Rolle kleben bleiben. Ob das wirklich klappt habe ich noch nicht ausprobiert.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben