Zeckenbiss

Meine Kleine ist von einer Zecke gebissen worden hinter dem Ohr. Ich habe die Zecke gerade entdeckt, war schon vollgesogen. Ich konnte sie zum Glück mit einer Zeckenzange entfernen, aber was muss ich jetzt noch beachten? Kann ich davon ausgehen, dass alles gut ist? Ich bin ziemlich verunsichert.
Wie ist das mit den Biestern, woran kann ich sie erkennen, wenn sie noch nicht vollgesogen sind, sieht man die? Meine Kleine hat langes Fell, ich suche sie schon jedes Mal ab, wenn sie im Gras war, aber bislang habe ich nichts finden können.
 
Soweit ich weiß soll man die Wunde möglichst desinfizieren, ich mache das zumindest immer mit so einem Wunddesinfektionsspray. Ich würde das beobachten, hellhörig sollte man werden, wenn es rundherum wirklich rot wird.

Meistens krabbeln die noch 1 bis 2 Stunden auf dem Hund herum bevor sie beißen. Vor Allem wenn der Hund so langes Fell hat. Am besten ist natürlich, wenn man die dann schon raus holen kann, das klappt bei mir immer ziemlich gut. Oft hat jeder Hund auch so bestimmte Stellen wo Zecken besonders gern sitzen, bei Timo waren es immer die Achseln, bei Ace ist es mitten auf dem Kopf :denken24:
Wenn die Zecke gerade erst gebissen hat, würde ich auf jeden Fall warten bis sie sich voll gesogen hat. Dann sind die nämlich wesentlich leichter zu entfernen und die gehen nicht so schnell kaputt.

Das sind zumindest meine Erfahrungen dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die Zecke entfernt hast, ist im Grunde alles okay.

Du kannst die Stelle beobachten, ob sich da evtl. was entzündet. Ein kleiner Knubbel (wie nach einem Mückenstich) ist aber normal.

Nur wenn Dein Hund irgendwann plötzlich unspezifische Krankheitssymptome aufweist, solltest Du den TA auch darauf hinweisen, dass er einen Zeckenbiss hatte.

Meine Hunde haben auch immer wieder mal eine Zecke, die ich nicht rechtzeitig gefunden habe. Und die sich dann schon festgesaugt hat. Wird weg gemacht und gut ist. Bisher kam da nie was nach.

Wie Du sie vor dem Biß finden kannst? Ist bei langhaarigen Hunden sicher schwierig. Meine sind kurzhaarig, da sehe ich die meist rumkrabbeln.
 
Bei mir hatten Mogli und Hermann bis jetzt in diesem Jahr eine Zecke. Ich warte nicht bis die sich vollgesogen haben. Die werden gezogen sobald sie entdeckt werden. Das geht mit einer Zeckenzange immer ganz einfach.

Ich kämme meine Hunde nach dem Gassigehen mit einem Flohkamm und taste sie auch nach festgesaugten Zecken ab. Das mache ich aber nicht nach jedem kurzen Pipimachen im Garten. Daher ist wohl mal eine Zecke durch die Kontrolle durchgerutscht.

Ich beobachte die Stelle aber bis jetzt ist das immer gut verheilt.
 
Ich warte nicht bis die sich vollgesogen haben. Die werden gezogen sobald sie entdeckt werden. Das geht mit einer Zeckenzange immer ganz einfach.

Dann habt ihr aber ziemlich große Zecken. Ich hab mal versucht eine frische Zecke zu ziehen, keine der Zeckenzangen die ich zuhause hatte (und es waren immerhin 3) hat die auch nur halbwegs anständig greifen können.

Ich meine auch mal gehört zu haben, dass die Haken auch noch deutlich fester sitzen und man so eben deutlich mehr Gefahr läuft, dass Teile der Zecke abreißen und stecken bleiben.
 
@funja
Ich würde auch nie warten bis die vollgesogen sind, je länger die Viecher dran hängen um so schlechter. Ist dann vielleicht einfacher abzuknibbeln, aber falls die Viecher was haben willst du die möglichst schnell vom Hund weg haben.

Schau dich doch mal hier in den Threads um, da gehen so einige um Zecken und deren Abwehr. Leider geht die ZEckenzeit ja wieder los :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann habt ihr aber ziemlich große Zecken. Ich hab mal versucht eine frische Zecke zu ziehen, keine der Zeckenzangen die ich zuhause hatte (und es waren immerhin 3) hat die auch nur halbwegs anständig greifen können.

Ich meine auch mal gehört zu haben, dass die Haken auch noch
deutlich fester sitzen und man so eben deutlich mehr Gefahr läuft, dass Teile der Zecke abreißen und stecken bleiben.

Ich ziehe die noch kleinen Zecken einfach mit den Fingernägeln
raus. Mit Zeckenzangen kam ich nie klar, da blieb meistens der Kopf drin stecken, weil man mit der Zange nicht weit genug unten greifen kann.

Gewartet bis die dicker sind, nur im sie besser greifen zu können, habe ich nie, rate ich dir auch dringend von ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich find die Schlingen am besten, also sowas hier:
http://zeckenbiss-behandeln.de/zecke-entfernen-zeckenschlinge/

alles andere funktioniert bei uns irgendwie gar nicht (also die regulären Zangen, oder diese Kärtchen mit Schlitz).
Die Schlingen kann man ganz gut zuziehen und nah an die Haut bringen.

Soweit ich weiss ist ein abgebrochener Kopf auch nicht so wild, weil der Rest ja weg ist (hat mir zumindest mal der TA erklärt).
Meine hatten schon ein paar abgebrochene Zeckenköpfe, aber das desinfizier ich dann immer, pack ein bisschen Penaten Creme drauf und dann wächst der raus.
 
Dann habt ihr aber ziemlich große Zecken. Ich hab mal versucht eine frische Zecke zu ziehen, keine der Zeckenzangen die ich zuhause hatte (und es waren immerhin 3) hat die auch nur halbwegs anständig greifen können.

Ich meine auch mal gehört zu haben, dass die Haken auch noch deutlich fester sitzen und man so eben deutlich mehr Gefahr läuft, dass Teile der Zecke abreißen und stecken bleiben.

Ich glaube nicht, dass die Zecken hier überdurchschnittlich groß sind. Gestern ist mir eine im Bett über die Hand gelaufen :)uebel1:), die war kleiner als ein Stecknadelkopf. Die „angedockte“ an Mogli gestern hatte am Körper einen Durchmesser von ca. 5 mm.

Aber mir fällt gerade auf wir haben keine Zeckenzange sondern einen Zeckenhaken. Vielleicht können die auch kleinere Zecken entfernen.
 
@yorkiebub

Wenn man so einen Zappelkandidat hat wie mein Hund einer ist, stell ich mir diese Schlingen als Geduldsprobe vor bis man die richtig positioniert hat, oder? :nachdenklich1:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben