Hotspots nach Zeckenbiss, Behandlung?

Erster Hund
Heiko, Puli (RIP)
Zweiter Hund
Chewbacca, Puli
Bei Chewie habe ich an der Innenseite der Hinterläufe kleine, teils beginnend abgeheilte Hotspots gefunden. Die sind recht grob verschorft.

Ich vermute, dort waren Zecken, trotz Spot On muss ich ab und an eine Zecke entfernen.

Bild

20230914_100638.jpg
Kann man die beiden hier gezeigten Stellen erkennen?

Ich mache da üblicherweise Panthenol Wundbalsam (Humanmedizin) drauf und massieren es ein, damit er nicht leckt.

Wie würdet ihr vorgehen?
 
Bei Nala hat sichs mal etwas entzündet, waren dann beim TA, der hat die Kruste etwas abgemacht und dann gesagt mehrmals täglich mit Betaisadona säubern. War dann innerhalb von ein paar Tagen weg.
 
Die Gefahr besteht hauptsächlich , wenn Borreliose , Anaplasmose, Babesiose ,FSME und noch andere Krankheiten durch Zecken übertragen werden .
Leider ist mir schon ein Hund an Anämie gestorben , bei dem dann sämtliche der durch Zecken übertragbaren Erregern festgestellt wurden .

Gut wäre es , wenn man seinen Hund regelmäßig auf den Befall von Zecken untersucht , diese frühzeitig entfernt und die Stellen anschließend
noch desinfiziert . Auch bei erkennen von Symptomen der verschiedenen Krankheiten , sollte man möglichst schnell zum T.A. gehen,
um chronische Leiden zu vermeiden .
 
Heute schauts schon viel besser aus, ich mach nachher nochmal Salbe drauf.
 
Gut wäre es , wenn man seinen Hund regelmäßig auf den Befall von Zecken untersucht , diese frühzeitig entfernt und die Stellen anschließend
noch desinfiziert .
Eine oberflächliche Desinfektion schützt nicht vor den vektorbasierten Erkrankungen.Die Erreger gelangen mit dem Speichel bzw. Darminhalt direkt ins Blut.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben