Geschwollen nach Zeckenbiss

Hallo,

eben rief meine Mutter mich panisch nach unten ´der Yuukan hat einen Tumor´. Ich dachte noch, dass gibts doch nicht, nicht mein Süßer und bin natürlich sofort runtergerast.

Tatsächlich hatte er am linken Vorderlauf ein etwa murmelgroße (wenn nicht ein klein wenig größere) geschwollene Stelle. Aber ganz schnell habe ich in der Mitte eine Zecke festgestellt.

Wir haben sie entfernt, die Haut ist etwas gerötet da, ansonsten nichts weiter.

Was meint ihr?

Einfach nur eine unverträglichkeit gegen den Zeckenbiss?
Borreliose? (Rheinland Pfälzisches gebiet)

Nur Desinfizieren oder besser Tierarzt bzw. beobachten und dann zum Tierarzt wenns nicht abschwillt?

besorgte Grüße
 
Ich würde einen TA aufsuchen. Einer meiner Pflegehunde hat Allergie gegen Zeckenbisse und bekommt richtige Beulen unter der Haut.
 
meine hunde haben immer eine beule wenn sich eine
zecke festgebissen hat.
die bleibt auch noch einige tage danach bestehen.

ansonsten ist da noch nie was passiert.
 
Also Taye hat auch meistens richtige Beulen, vor allem im Kopfbereich. (Was für mich ein Vorteil ist, denn so finde ich die Zecken sehr früh ;) )

Ich denke wenn es eine Allergie wäre, würde man auch was am Verhalten des Hundes beobachten können!?
Kann man sowas denn überhaupt testen lassen!? Auf was wäre der Hund dann allergisch, Zeckenspeichel? ^^'
 
Ich denke die Beule ist so gross weil an der Stelle nur Haut ist...
Hier gibts nach Zeckenbissen auch immer en Knubbel, je nach Stelle mal kleiner, mal grösser...Momo hatte eine an der Backe und das war auch gross und auch leicht rot. Ich mach immer Calendulatinktur drauf. Auch Globuli Ledum sind nach Zecken/Insektenbissen gut.
Stelle gut beobachten.
 
zecke

hallo

ich denke das es nicht beängstigend ist
es sei denn die beule bleibt mehrere tage
an stellen wo kaum fleisch und fast nur haut ist
kommt das immer wieder vor das beulen entstehn
allergie würde ich ausschließen
meine leider verstorbene hündin hatte nämlich eine gegen zecke
an den stelen platze die haut förmlich auf und es kam zähflüssiges sekret ,
sah aus wie eiter , zum vorschein
war schlimm deswegen denke ich nicht das eurer eine allergie hat

wir haben dieses jahr echt kaum zecken

dank dem scalibur protektorband:happy4:

l.g.eva
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben