Zeckenbiss

Also ich kam und komme mit dieser Zange nie zurecht und zieh die Zecken deswegen einfach mit den Fingernägeln raus! Viel Gedanken darüber mach ich mir auch nicht, das Ding wird zerdrückt und im Klo runtergespült, fertig.
Ich habe noch nie einen Biss desinfiziert, bis jetzt ist auch alles gut verheilt, bei beiden Hunden. Zecken sind jetzt nicht die mega aussergewöhnlichen Parasiten, sondern kommen einfach vor. Ich kenn zwar ihre Daseinberechtigung nicht, aber damit muß man einfach leben. So tragisch sehe ich jetzt einen Zeckenbiss nicht.....
Ich "arbeite" schon mit Spot-On. Diese ganzen Hausmittelchen, von denen halte ich gar nichts. Lieber habe ich 3-4 Monate Spot-On und die Zecken lassen meine beiden in Ruhe bzw. sterben ab, sobald sie sich festgebissen haben. Schaden tut´s den Hunden nicht.

lg labbibub17
 
Versteh ich jetzt nicht.

Irgendwie hört es sich zuerst so an als wäre eine Zecke nun nicht der Weltuntergang aber dann wieder ist auch das Spot-on (immerhin ein starkes Nervengift) auch kein Weltuntergang? Schießt du dann aber nicht mit Kanonen auf Spatzen?
 
Vor allem werden anscheinend öfter mal angebissene Zecken gezogen. Jede Zecke, die anbeisst, könnte theoretisch eine Krankheit übertragen.

Wofür gibt`s dann noch das Nervengift der Spon Ons - wenn diese eh nichts nützen?
 
Ich nehme Advantix, habe ich von meinem TA empfohlen bekommen, der benutzt es für seine eigenen Hunde auch! Wo steht, daß es ein Nervengift für Hunde ist?? Ich denke nicht, daß ein TA seine eigenen Tiere mit einem Nervengift behandeln würde! Dieser TA ist ein sehr "humaner und vorsichtiger" Arzt, der nur das nötigste gibt und den Kunden nicht ausnimmt. Ich vertraue ihm da zu 100%. Es geht mir bei Avantix auch u.a. um die Herzwurmkrankheit (Dirofilariose), da wir viel in Italien unterwegs sind.


 
Ich nehme Advantix, habe ich von meinem TA empfohlen bekommen, der benutzt es für seine eigenen Hunde auch! Wo steht, daß es ein Nervengift für Hunde ist?? Ich denke nicht, daß ein TA seine eigenen Tiere mit einem Nervengift behandeln würde! Dieser TA ist ein sehr "humaner und vorsichtiger" Arzt, der nur das nötigste gibt und den Kunden nicht ausnimmt. Ich vertraue ihm da zu 100%. Es geht mir bei Avantix auch u.a. um die Herzwurmkrankheit (Dirofilariose), da wir viel in Italien unterwegs sind.


Advantix enthält die Wirkstoffe Permethrin und Imidacloprid. Google doch mal danach.....:rolleyes:
 
Wo steht, daß es ein Nervengift für Hunde ist?? Ich denke nicht, daß ein TA seine eigenen Tiere mit einem Nervengift behandeln würde!

Es ist für alle Tiere ein Nervengift!! Für Zecken und auch für Hunde.
Gib doch mal Advantix bei Google ein mit dem Zusatz "Hund hat neurologische Ausfälle/Störungen".
Da findest du jede Menge Berichte schwerer Störungen bis hin zu Lähmungserscheinungen.
 
Advantix enthält die Wirkstoffe Permethrin und Imidacloprid. Google doch mal danach.....:rolleyes:
hab ich! Und ja es ist ein Nervengift, aber ein Insektizid!!! Meine Hunde sind keine Insekten, sondern Säugetiere :rolleyes:

Kurzes Zitat aus Wikipedia:
"Die akute Toxizität von Imidacloprid ist für Säugetiere gering, an männlichen Ratten wurde als LD50 424 mg/kg Körpergewicht ermittelt. Bei dreimonatigen Fütterungstests betrug die NOEC (no observed effect concentration) bei Rattenmännchen 150, bei Rattenweibchen 600 und bei Hunden 200 mg/kg Futter. Imidacloprid hat keine Reizwirkung auf Haut oder Augen. Die Substanz hat vermutlich eine schwach teratogene und mutagene Wirkung. Sie gilt als nicht krebserregend. Über den Magen-Darm-Trakt wird Imidacloprid schnell in den Körper aufgenommen. Innerhalb von 48 Stunden wird es im Körper zu ca. 80 % abgebaut und zu ca. 20 % unverändert ausgeschieden."

lg labbibub17
 
Schau dir den Wirkstoff von Advantix an...
Die Herzwumrkrankheit wird durch Stechmücken, aber nicht durch Zecken übetragen
 
Schau dir den Wirkstoff von Advantix an...
Die Herzwumrkrankheit wird durch Stechmücken, aber nicht durch Zecken übetragen
Das ist richtig, deswegen verwende ich Advantix, da ist das Tier eben zusätzlich vor den Sandmücken (die es verstärkt in Italien gibt!) geschützt. Habe ja nicht gesagt, daß diese Krankheit durch Zecken übertragen wird. Wenn Zecken eine Krankheit auf Hunde übertragen ist es Borreliose. Da kann man dann aber nur binnen kurzer Zeit nach dem Biss Antibiotika geben.
 
Gestern hatte ich ihr schon wieder eine rausziehen müssen, die hatte sich so fest an sie gekrallt, das klappte erst nach dem 3. Versuch.

:rolleyes: Zecken haben winzige Beißzangen, damit kommen sie nur in die oberste Hautschicht.
Wie sollen sie sich damit extrem festkrallen? Du hast keine Übung beim Rausziehen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben