Zecken / Flöhe

Erster Hund
Sammy Mali Mix (geb 2006)
Hallo Ihr lieben,

wir haben folgendes Problem.
Und zwar haben wir nun seid einigen Tagen einen neuen Pflegi Mali Mix 8 Jahre...
Und ich hatte bis jetzt ja schon mehrere Pflegis und noch nie solche Probleme mit Zecken.
Sonst hat Kokos immer sehr gut geholfen. Das Problem bei Sammy, er frisst sehr sehr schlecht muss auch was zunehmen.
Zudem hat er die Ohren sehr doll entzündet und bekommt z.z AB dagegen.
( vielleicht ist er auch deswegen anfälliger)
Schon während des Spaziergang im Wald zupfe ich Fell mal immer wieder krabbelde Zecken raus ( min 5 stück)
Zuhause wird er auch untersucht und da zupfe ich dann auch noch im Fell krabbelnde raus. ( auch ca 5 -6 Stück jedes mal)
Aber meistens übersehe ich welche und ich seh immer mal wieder eine Krabbeln. Heute musste ich auch schon 3 Festgebissene entfernen.
Das ist wirklich Häftig....
Gestern habe ich im Internet ein Zeckenband bestellt Scalibor heißt es, nutzt das jemand? hat jemand noch andere Tips?

Ja und nun zum zweiten Problem...Sammy wurde am Samstag zwar beim Doc auch mit dem Flohkamm untersucht und es wurde nichts gefunden. Aber ich habe ebend welche bei Ihm springen/krabbeln sehen...

Mein Doc würde zu Frontline raten und ein Flogger für die Wohnung. Den Flogger fände ich ganz sinnvoll. Allein weil ich auch Kinder habe und lieber auf Nummer sicher geh das sie weg gehen.
Aber Frontline werde ich nicht benutzen. Was für Alternativen nimmt Ihr denn?
 
Mein Doc würde zu Frontline raten und ein Flogger für die Wohnung. Den Flogger fände ich ganz sinnvoll. Allein weil ich auch Kinder habe .....

Du willst einen Fogger benutzen, weil Du Kinder hast??????

Gerade bei Kindern würde ich diese Dinger im Haus niemals anwenden. Die Gifte hast Du Monate und Jahre in Deiner Wohnung. Pyrethroide sind Nervengifte, die gerade für die Gehirne von Kindern sehr gefährlich sind.

Das Scalibor-Halsband würde ich bei Kindern im Haushalt auch nicht verwenden.

Gegen die Flöhe müsstest Du schon einmal ein Spot-On geben. Da würde ich aber Advantage nehmen.
Frontline wirkt bei den meisten Flöhen nicht mehr.

Ansonsten habe ich hier noch viel zum Thema Flöhe geschrieben:

http://www.hundeforum.com/forum/threads/33919-Husky-hat-Flöhe-was-tut-man-mit-der-Wohnung

Man bekommt Flöhe auch ohne allzu viel Chemie weg.
 
Danke für deine Antwort... also nachdem ich hier nun einige Themen dazu gelesen habe.. NEIN ein Flogger kommt für mich nicht mehr in Frage. Alleine schon wegen den Kindern, der kleine ist ja erst 1, krabbelt viel auf den Boden, ich bin Schwanger...nein das muss nicht sein.
Ich bin halt auf dem Thema total neuling. Auch wenn wir schon einige Hunde hatten und meine Eltern immer Katzen, hatten wir noch nie Probleme mit Flöhen...
Das mit dem gründlich Saugen, Waschen war mir ja klar. Aber reicht das wirklich?!
Den Tip mit dem Bakpulver fand ich auch sehr interessant....

Okay also dann einmal ein Spot On. gibt es denn noch zusätzlich was Pflanliches, was man unterstützend anwenden kann?
 
Okay also dann einmal ein Spot On. gibt es denn noch zusätzlich was Pflanliches, was man unterstützend anwenden kann?

Du kannst noch etwas Pflanzliches kaufen, um den Schlafplatz zu besprühen.
Auf den Hund würde ich nur das Spot-On geben. Danach den Hund nicht mehr baden oder duschen.
So hält das Spot-On 4 Wochen.

In dieser Zeit musst Du einmal alles gründlich reinigen. Ich würde erst das Spot-On drauf machen und dann nach einigen Tagen die Wohnung reinigen. Dann sind die meisten Flöhe schon tot, können sich nicht mehr vermehren und Du musst Dich nur noch um die vorhandenen Floheier und Larven kümmern. Vielleicht lässt Du das Spot-On vom Tierarzt draufmachen, damit es richtig auf die Haut kommt.

Die Kinder sollten den Hund dann erstmal nicht mehr anfassen.

Wie ich schon geschrieben habe in dem Link: Die erwachsenen Flöhe vergiften sich am Hund durch das Spot-On. Sie müssen täglich Blut saugen.

Die Eier und Larven bekommt man durch gründliches Saugen weg und durch Waschen der Hundedecke ab 35 Grad. Die verpuppten Larven würde ich suchen. Sie sind nur direkt unter dem Schlafplatz des Hundes oder in der direkten Umgebung des Schlafplatzes.

Diese Larven sind durch den Kokon festgeklebt und gehen durch Saugen NICHT weg.

Die würde ich mit Öl besprühen (siehe mein Beitrag in dem Link).
 
Vielen lieben Dank , für die Ratschläge.
Wir haben nun Spot On Advantage bestellt.
Das kommt dann drauf. Und dann werden wir danach wie von dir beschrieben die Larven ect. Behandeln.
Und habe auch noch bei Cdvet ein Pulver bestellt. Um seinen Platz und unser Sofa was daneben steht auch noch zusätzlich säubern zu können.
Dann hoffe ich mal das die Bister nicht all zu hartnäckig sind.

Der Spot On soll ja auch bei Zechen helfen. Zusätzlich werd ich dann noch Kokosöl anwenden. Mal hoffen das es dann auch mit den Zecken weniger wird. Weil das ist wirklich sooo extrem hab heute morgen nach der Runde wider 7 Stück raus gesammelt. Gestern Abend musste ich auch zwei fest gebissen entfernen. Das erste mal in meinem Leben wurde ich auch von einer Zecke gebissen :/
 
Das Spot-On wirkt 4 Wochen. Solange würde ich auch kein Kokosöl verwenden, um die Wirkung nicht zu beeinträchtigen.

Ich würde es nicht einreiben, sonder unterstützt Futter tun so hab ichs bis jetzt immer gehandhabt. (Wenn er es dann frisst..)
Das sollte doch dann nicht die Wirkung beeinflussen. Oder ?

- - - Aktualisiert - - -

Das Spot-On wirkt 4 Wochen. Solange würde ich auch kein Kokosöl verwenden, um die Wirkung nicht zu beeinträchtigen.

Ich würde es nicht einreiben, sonder unterstützt Futter tun so hab ichs bis jetzt immer gehandhabt. (Wenn er es dann frisst..)
Das sollte doch dann nicht die Wirkung beeinflussen. Oder ?
 
Achso, das habe ich missverstanden.
Über das Futter sollte das nichts ausmachen, da hast Du Recht.
 
Frage:

ich nutze ja Kokosöl für meine Hunde, wirkt auch ganz gut, wollte aber jetzt auch mal eine Bernsteinkette besorgen.

bei uns im Ort gibt es einen der so Steinketten verkauft, bin da mal in den Laden, wollte mal schauen ob der so was hat.

Hat aber nur Ketten für Menschen, hat aber gemeint ich könnte auch eine Kinderbernsteinkette kaufen, das wäre dasselbe.

Stimmt das? die sah jetzt nicht geschliffen aus (oft sind die ja so glänzend geschliffen), sondern auch matt.

Weiss jetzt nicht ob sich die Hundebernsteinketten durch irgendwas besonderes auszeichnen?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben