Zecken sterben auf Hund

Meine Suki aus Ungarn ist ja Anaplasmose positiv, ohne Symptome.
Darum achte ich eigentlich so gut wie möglich, dass sich keine Zecken an sie ranmachen. Chemische Keule wollte ich nicht, damit ihr Immunsystem nicht unterdrückt wird. Das einzige was ich mache, ist Bierhefe ins Futter u.Suki absuchen.
Meist erwisch ich die Zecken, wenn sie auf Suki rumkrabbeln, aber ab u.zu beisst sich eine mal fest u.dabei ist mir aufgefallen, dass sie dann tot sind.
Wieso sind die tot??? Sie haben es nicht mal geschafft, ein bisschen Blut zu saugen.
Das kann doch nicht von ein bisschen Bierhefe kommen, oder?
Oder was ist da in Sukis Blut, Haut oder Fell, dass die Biester sterben lässt?
 
Wir benutzen 1-2mal im Jahr Frontline,auch bei uns sind die Zecken oftmals beim absammeln schon tot ohne gesaugt zu haben.Vielleicht sterben sie an Altersschwäche -egal Hauptsache tot.😉
 
Ist doch Wurst.
Die Viecher verstecken sich im Laub oder in kleinen Höhlen oder löchern. Und wenn es über 7 Grad ist kommen die vor.
Frühling und Herbst ist die Haubtaktivitätszeit der Viecher.


Erst Temperaturen von minus 25 Grad, dauerhaft, nicht nur nachts, macht den Zecken zu schaffen.


Und in Usedom sind es gerade so um die 17 Grad.
 
Wir hatten vor Wochen hier einen Tag Nachtfrost, momentan ist es auch nachts so 10 Grad…ich hatte die letzten Tage
jeweils 2 angedockte Zecken am Pferd, sowie am Hund. Denke nicht, das es denen zu kalt ist 😘

vielleicht liegt es an Frontline oder sowas, die saugen einmal und sterben 🤔
Oder nehmt ihr diese Bravecto Tabletten, da hatte ich es schon öfters gelesen…das Zeckenleichen rumliegen
 
Ich hab Suki keinen herkömmlichen Zeckenschutz gegeben. Nur Bierhefe ins Futter. Darum wundert es mich ja, dass die angedockten Zecken tot sind. Und nicht erst jetzt, sondern auch im Hochsommer.
 
Eine mögliche Theorie:
Die Tiere werden vor der Ausreise mit Zeckenmitteln behandelt. Diese wirken durchaus auch länger als in der Packungsbeilage angegeben.Vielleicht ist das bei Suki auch so.
 
Zecken können verschiedene Krankheiten übertragen , neben Borreliose und Frühsommer-Meningoenzephalitis ,
auch Anaplasmose, Rickettsiose, Babesiose, Neoehrlichiose oder die Tularämie.
Es braucht aber recht unterschiedlich lange Zeiten bei den verschiedenen Erregern , bis diese bei einem Zeckenstich übertragen werden können.
FSME -Viren, können schon innerhalb kurzer Zeit nach dem Einstich übertragen werden , bei Borrelien , sind 1-2 Tage nötig .

Ich denke , auch wenn Zecken schon bald nach dem einstechen sterben, kann es vorher zu Infektionen gekommen sein .
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben