Erfahrungen mit natürlichen Mitteln zur Parasitenabwehr (Zecken, Flöhe, Milben,etc.)

Mit welchen natürlichen Mitteln habt ihr die besten Erfahrungen gemacht ?

  • Kokusprodukte (Öl, Flocken, etc.)

    Stimmen: 37 66,1%
  • Kieselgur

    Stimmen: 3 5,4%
  • Bernstein

    Stimmen: 10 17,9%
  • Knoblauch

    Stimmen: 3 5,4%
  • Schwarzkümmelöl

    Stimmen: 8 14,3%
  • Bierhefe

    Stimmen: 8 14,3%
  • cdVet Abwehrkonzentrat

    Stimmen: 2 3,6%
  • andere Öle

    Stimmen: 5 8,9%
  • Rhodonit

    Stimmen: 1 1,8%
  • DMSO

    Stimmen: 0 0,0%
  • Zacweg

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    56
Ok... übers Fell kommt leider nicht in Frage... Schade. Ich hatte gehofft es gibt nen Mittel wo die Zecken erst gar nicht an den Hund wollen....
 
Marengo Limes-Spray

wird von der Marengo-Futtermittelberatung - auf ausdrückliche Nachfrage - auch für Allergiker empfohlen. Habe es für unseren Herdenschutzhund (leidet an allergischer Dermatitis) einmal verwendet und damit einen ganz üblen Allergieschub ausgelöst. Hund mußte danach mit Cortision behandelt werden und der Tierarzt fragte pikiert, ob ich denn nicht wüßte, daß Allergiker auch auf Pflanzenöle reagieren können.

Wußte ich nicht und glaubte es nicht - bis ich das Ergebnis des Allergietests in Händen hielt: Der Hund hat kein Problem mit Eiweiß (wie wir dachten und ihm teueres hypoallergenes Diätfutter kauften), sondern mit Pollen, Gräsern und Kräutern!

Weil ich das teuere Spray nicht wegwerfen wollte, habe ich es als Zecken- und Fliegenschutz für mich selbst verwendet. Einsprühen im Innenraum hatte bei mir eine heftige Niesattacke zur Folge. Einsprühen im Freien funktioniert, aber unsere vier Hunde hauen sofort ab, wenn sie es nur riechen.

Fazit: Nicht alles, auf dem ".....auch für allergische Hunde geeignet" draufsteht, ist es auch wirklich.
 
Das Thema mit den Zecken interessiert mich auch sehr.
Am Samstag holen wir unseren Rocky.
Ich bin am überlegen, ob ich ein Zeckenhalsband kaufe!
Habt ihr damit Erfahrungen?
Unser Nachbar schwört ja darauf.
Ich denke alle kommen für uns nicht in Betracht, da in unserem Haushalt auch noch 2 Katzen leben.
Habt ihr Rat?
Am 19.7 werde ich Rocky auch unserem Tierarzt vorstellen und ihn noch mal befragen, aber schon vorab informiert zu sein reizt mich sehr.
 
Für alle, die es interessieren dürfte. Heute um 18.00 Uhr kommt auf Chennel 21 eine Sendung von "Vier Pfoten" . Es werden nicht nur Naturmittel vorgestellt, sondern vieles auch noch mit einer Ersparnis von bis zu 50% . Interessant wird es auf jeden Fall, auch wenn man nicht bestellen möchte.
 
Hallo, wir haben recht gute Erfahrungen mit Kokosöl und Zistrose gemacht. Zistrose ist ein Pulver, das man über das Futter streuen kann. Das hat unsere Hündin jedoch nicht gemocht. Ich habe es dann mit der Kapselmaschine in Kapseln gefüllt. Dann habe ich eine Pralinenform genommen, mit Kokosöl halb gefüllt, drei von den Kapseln reingelegt, wieder mit Kokosöl aufgefüllt und kalt gestellt. Diese Pralinen bewahre ich im Kühlschrank auf und sie bekommt jeden Tag eine aufs Futter gelegt, die sie auch gerne frisst.
Natürlich nimmt unser Hund beim Gassigang noch Zecken auf. Aber ich habe den Eindruck, dass man so eine halbe Stunde nach der Runde die Zecken krabbelnd vom Fell ablesen kann. So als ob die Haut nicht gut riecht und sie krabbeln wieder hervor. Mein Mann meint, ich bilde mir das ein. Aber ich bin überzeugt, dass es wesentlich weniger Zecken schaffen sich fest zu saugen.
 
Natürlich nimmt unser Hund beim Gassigang noch Zecken auf. Aber ich habe den Eindruck, dass man so eine halbe Stunde nach der Runde die Zecken krabbelnd vom Fell ablesen kann. So als ob die Haut nicht gut riecht und sie krabbeln wieder hervor. Mein Mann meint, ich bilde mir das ein. Aber ich bin überzeugt, dass es wesentlich weniger Zecken schaffen sich fest zu saugen.
Nein, dass bildest du dir nicht ein. das ist so. Kokosöl ist für Zecken einfach eklig und sie beißen sich nicht fest. Zistrose kenn ich nicht. Da kann ich nichts dazu sagen. Bei meinen Hunden reicht das Kokoshalsband gegen Zecken und anderes Ungeziefer voll aus. Ich hatte auch dieses Jahr wieder keine einzige Zecke auf meinen Hunden. Andere mir bekannte Hundehalter jammern ständig wegen Zecken rum, kommen aber einfach nicht auf die Idee, das Halsband einfach mal bei Shop-Apotheke zu bestellen. Empfohlen habe ich es ihnen oft genug. Ich gebs jetzt auf. Wozu Chemie, wenn die Natur helfen kann? Den Giften sind wir und unsere Tiere doch im Alltag schon genug ausgesetzt.
 
…ich hab auch das Gefühl, wenn sich eine verirrt…krabbeln die aufm Fell und docken nicht an.
Aber dieses Jahr war doch wenig …Zecken mögen das Trockene auch nicht
 
Ich mach es mit Bierhefe ins Futter. Die Zecken beissen sich nicht mehr fest, krabbeln nur auf Suki rum und ich kann sie absammeln. Sie hat auch nur selten eine Zecke drauf.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben