Wusstet ihr bei eurem ersten Hund was es mit Züchtern auf sich hat?

Was wusstet ihr von Züchtern vor eurem ersten Hund?

  • Ich habe mich ausgiebig erkundigt und wusste was der VDH/ FCI ist. Ich habe einen VDH/ FCI Hund.

    Stimmen: 13 28,3%
  • Ich habe mich ausgiebig erkundigt und wusste was der VDH/ FCI ist. Ich habe keinen VDH/ FCI Hund.

    Stimmen: 19 41,3%
  • Ich wusste nicht was es mit dem VDH/ FCI auf sich hat. Ich habe trotzdem einen VDH/ FCI Hund.

    Stimmen: 4 8,7%
  • Ich wusste nicht was es mit dem VDH/ FCI auf sich hat. Ich habe deshalb keinen VDH/ FCI Hund.

    Stimmen: 10 21,7%

  • Umfrageteilnehmer
    46
Wir wussten vor der Anschaffung unseres ersten Hundes nur, dass er vom Züchter sein, weil wir Anfänger waren und einfach einen Hund haben wollten, der selbst einen guten Start ins Leben hatte und "unvorbelastet" zu uns kommt.

Wir haben in unserer Umgebung zwei Gordon Setter Züchter gehabt, der eine davon war VDH-Züchter, der andere Dissi-Züchter. Wir haben uns beide angeschaut und waren uns sehr schnell einig, dass wir den Dissi-Züchter nehmen, denn die Hunde beim VDH waren Leistungshunde, wurden in Gruppen im Zwinger gehalten und alles war ein bißchen auf rauhe Jäger ausgelegt, die einen Arbeitspartner haben wollten und keinen Familienhund.

Der Dissi-Züchter hat Showlinie gezüchtet und dort stimmte für uns die Aufzucht einfach. Alle Hunde im Familienverband, sehr liebevoller Umgang, sehr freundliche Hunde, entspannte Atmosphäre, wundervolle Welpenaufzucht, umfangreiche Aufklärung über Gesundheitschecks, abgelegte Prüfungen, Charaktereigenschaften. Und vor allem wurden auch wir auf Herz und Nieren geprüft. Auch die "ausrangierten" Zuchthunde haben diese Züchter behalten, die lagen überall im Haus verstreut auf Sofas und Decken. Wundervoll anzusehen.

Wir haben uns daher eher für die Menschen wie für den Zuchtverein entschieden, was ich vermutlich immer wieder so machen würde.
 
Da Tiere schon immer meine Leidenschaft waren, war mir natürlich bewusst, dass es nur ein Hund aus seriöser Zucht sein kann, wenn es ein Welpe werden sollte.
So kam es dann auch.

Ich würde Welpen ausschließlich von einer seriösen Zucht nehmen, ältere Hunde und Mixe aus dem Tierschutz.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben