Wusstet ihr bei eurem ersten Hund was es mit Züchtern auf sich hat?

Was wusstet ihr von Züchtern vor eurem ersten Hund?

  • Ich habe mich ausgiebig erkundigt und wusste was der VDH/ FCI ist. Ich habe einen VDH/ FCI Hund.

    Stimmen: 13 28,3%
  • Ich habe mich ausgiebig erkundigt und wusste was der VDH/ FCI ist. Ich habe keinen VDH/ FCI Hund.

    Stimmen: 19 41,3%
  • Ich wusste nicht was es mit dem VDH/ FCI auf sich hat. Ich habe trotzdem einen VDH/ FCI Hund.

    Stimmen: 4 8,7%
  • Ich wusste nicht was es mit dem VDH/ FCI auf sich hat. Ich habe deshalb keinen VDH/ FCI Hund.

    Stimmen: 10 21,7%

  • Umfrageteilnehmer
    46
Erster Hund
Leelah/ AH
Zweiter Hund
Bonsai/ CC
Dritter Hund
E.T./ Terriermix
Angeregt durch den 'Mixe und Vermehrer' Thread habe ich eine kleine Frage an euch.
Bevor ihr euren ersten Hund bekommen habt, wusstet ihr da genau was es mit dem VDH, mit Züchtern, Vermehrern und Hobbyzüchtern auf sich hat?
Habt ihr euch gezielt damit auseinandergesetzt und euch dann bewusst für eine Art von Hunde'züchter' entschieden oder wusstet ihr nicht so recht bescheid und habt einfach 'aus dem Bauch heraus' einen Hund und den Züchter dazu gesucht?

Ich persönlich wusste bei meinem ersten Hund sogut wie nichts vom VDH. Ich wusste, dass manche Hunde eine Ahnentafel bekommen und es Rassezüchter und Mischlings'züchter' gibt, mehr nicht wirklich. Ich wollte einfach nur einen Hund.
Meinen Hund habe ich aus dem Bauch heraus gefunden, im Nachhinein wohl eine 'falsche' Entscheidung, ihr 'Züchter' war ein Student der sein Taschengeld aufbessern wollte.
Beim zweiten Hund wusste ich es besser. Ich habe meine Eltern dabei beraten und sie haben sich für einen Hobbyzüchter entschieden, dessen Hunde keine Papiere, dafür aber Gesundheitszeugnisse und bekannte Vorfahren haben.

Die Abstimmung ist anonym. Niemand kann sehen wer für welchen Punkt abgestimmt hat, also ziert euch nicht die Wahrheit an zu klicken.
 
Ich habe Sheeva im Februar '06 bekommen, Pogo im September '06.
Ich habe damals nichts von Hundezucht gewusst und auch nichts vom VDH.
Sheeva habe ich durch eine Internetanzeige bekommen, Pogo durch Mund-zu-Mund-Propaganda ("In meinem Dorf hat jemand Welpen").

Heute würde ich alles komplett anders machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
bei uns ist es nun knapp 2 Jahre her, dass wir unsere Amy bekommen haben und sie ist unser erster eigener Hund.
Nachdem wir uns für den Belgier entschieden haben, haben wir uns bei dem DKBS (Deutscher Klub für Belgische Schäferhunde) nach einem passenden Züchter umgesehen. Bei dem Durchsuchen der Züchter-Hompage's sind wir auch immer wieder auf den VDH gestoßen und haben dann nebenbei mitgekriegt, was der VDH ist. Bei der Suche nach einem Züchter haben wir dann auch mit darauf geachtet, dass er Mitglied beim VDH ist, da uns diese Züchter am seriösesten erschienen ( wobei es natürlich auch sicherlich seriöse Züchter gibt, die nicht Mitglied beim VDH sind).

Liebe Grüße
 
Meinen ersten Hund habe ich vor 33 Jahren gekauft = ein Irish Setter Welpe. Mit Papieren
Damals hat kein Hahn nach VDH oder FCI gekräht und Worte wie Dissidenz und Vermehrer gab es auch nicht.
Mein zweiter Hund war ein VDH Hund und da hatte ich eben keinen guten Züchter erwischt.
Die anderen beiden waren/sind nicht vom VDH sondern von einem anderen Verband.
 
Ich wusste, was VDH und FCI ist und habe meinen ersten Hund aus dem Tierheim.
Mein zweiter ist VDH-gezogen und das ist auch gut so...

Nie wieder anders!!!
 
Bei meiner Rasse gibt es keine Dissidenzvereine, weil es nur wenige dieser Rasse gibt.
Also entweder einer vom VDH Züchter, ein ununtersuchter von privat oder einer einer aus dem Ausland, die oft in Sammeltransportern von fragwürdigen Auslandszüchtern kommen.
Da viel mir die Wahl nicht schwer und ich würde immer wieder einen Hund vom VDH Züchter nehmen.
 
Meinen ersten Hund habe ich vor 33 Jahren gekauft = ein Irish Setter Welpe. Mit Papieren
Damals hat kein Hahn nach VDH oder FCI gekräht und Worte wie Dissidenz und Vermehrer gab es auch nicht.
.
auch damal hat man davon gewußt das es in deutschland den VDH gab und es FCi anerkannte ahnentafeln gibt.
klar das wort dissidenz und vermehrer das gab es so nicht da sagte man halt zu solchen schwarzzüchter
 
Jaein, ich wusste bescheid, aber weit aus nicht so viel wie jetzt.
Ich habe mir bewusst ein Hund mit Papiere geholt, aber keinen vom Vdh.
 
Ja, wir wussten bescheid was es mit dem VDH, etc. auf sich hat, wir hatten vieele Bücher gelesen wo das auch drinne stand, wussten aber nicht das es so viel Bedeutung hat einen Welpen vom guten Züchter zu erwerben.

LG
 
ich wusste damals nicht das es sowas wie den vdh oder ähnliches gab.
trotzdem waren meine ersten hunde vom züchter und hatten
papiere.
alle kaputt und früh gestorben.

danach nur noch mischlinge bzw rassehunde ohne papiere
von hobbyzüchtern und vom tierschutz.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben