Wurmkuren zum Artzt?????

Hallo habe mal ne Frage
Unser Züchter sagt wir sollen am 05.03 unseren welpen 9 wochen wieder entwurmen dazu solle ich einfach beim Tierarzt anrufen und mir Tabletten zum entwurmen verschreiben lassen+
Jetzt saget ein nachbar von Uns der selber seit Jahren dackel züchtet die kANN iCH AUCH IN EINER aPOTHEKE HOLEN DAS SIND GENAU DIE GLEICHEN wie beim tierarzt ausserdem kann man auf der Packungsbeilage lesen die gennaue Dosierung für die jeweilig Kg angabe
Kann das jemand bestätigen oder verneinen das ich zum Impfen zum aArzt muss weiss ich ja aber jedes mal doppelt so viel beim Tierarzt ausgeben aals normal tut doch niemand oder??
und die nächste Frage stimmt das das man alle 4-6 wochen den kleinen entwurmen muss????+
danke im vorraus
 
Ich hole die Wurmtabletten beim Tierarzt, vor allem jetzt, wo er noch klein und im Wachstum ist. Wenn er ausgewachsen ist, und dann regelmäßig die gleichen Tabletten bekommt, dann hole ich sie vielleicht auch so in der Apotheke, aber solange der Kleine noch wächst und die Dosierung neu festgelegt werden muss, gehe ich auf alle Fälle zum Tierarzt.
 
Hallo habe mal ne Frage
Unser Züchter sagt wir sollen am 05.03 unseren welpen 9 wochen wieder entwurmen dazu solle ich einfach beim Tierarzt anrufen und mir Tabletten zum entwurmen verschreiben lassen+
Jetzt saget ein nachbar von Uns der selber seit Jahren dackel züchtet die kANN iCH AUCH IN EINER aPOTHEKE HOLEN DAS SIND GENAU DIE GLEICHEN wie beim tierarzt ausserdem kann man auf der Packungsbeilage lesen die gennaue Dosierung für die jeweilig Kg angabe
Kann das jemand bestätigen oder verneinen das ich zum Impfen zum aArzt muss weiss ich ja aber jedes mal doppelt so viel beim Tierarzt ausgeben aals normal tut doch niemand oder??
und die nächste Frage stimmt das das man alle 4-6 wochen den kleinen entwurmen muss????+
danke im vorraus

Also, die meisten Wurmkuren sind rezeptpflichtig, daher bekommt man die nicht so ohne weiteres in der Apotheke.
Es gibt ein paar Präparate, die man ohne Rezept kriegt, die sind aber meistens nur gegen einzelne Wurmarten (zB Bandwürmer), das macht nicht soviel Sinn.
In aller Regel sind Medikamente beim Tierarzt nicht unbedingt teurer als in der Apotheke.
Hinzu kommt, dass die Apotheker zwar gerne sowas verkaufen, aber eben doch nicht viel Ahnung davon haben (zB welche Medikamente man Welpen nicht geben darf oder bestimmten Rassen ).

Zudem kann man das doch prima nutzen, in dem man dem kleinen mal die Praxis zeigt und er die Erfahrung macht: Tierarzt ist gaaaar nicht schlimm.

Auch über die Häufigkeit einer Entwurmung solltest Du Dich eher vom Tierarzt beraten lassen. Nicht zuletzt kann es sinnvoll sein, lieber eine Kotuntersuchung machen zu lasssen (beim Tierarzt), um dem kleinen Welpen nicht unnötig oft zu entwurmen, vorbeugen kann man nämlich nicht gegen Würmer.


Lg
Bettina
 
Wir machen die Entwurmungen auch über unseren TA. Ich muss sagen dass die Wurmtablette (ist ja immer nur eine) ein paar Euro kostet, also wirklich nicht die Welt :nachdenklich1:
 
ich persönlich halte nichts von regelmässigen wurmkuren da sie ja nicht vorbeugend wirken sondern nur wenn auch wirklich würmer da sind...

lieber bei verdacht bzw. regelmässig eine kackiprobe zum ta bringen damit man wuff nicht unnötig mit chemie zupumpt
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben