Woran erkenne ich, was dem Hund so richtig gefällt?

Hallo liebe Leute,

ich habe eine Fragestellung zu der ich bisher nichts gescheites finde.

Wenn eine Katze und ich uns nah genug kommen und ich sie anfasse, dann zeigt sie mir recht deutlich was sie mag, wie sie es mag gestreichelt zu werden, bzw. auch wenn sie etwas nicht so mag. Die Signale erkenne ich ziemlich deutlich, und fand die auch von Anfang an verständlich. Ich hatte im das Gefühl, die Katze zeigt mir schon wie, was sie mag!

Aber wie ist das beim Hund? Ich möchte gern wissen welche Streicheleinheiten er besonders mag, welche Belohnung (die man nicht essen kann) für ihn wie toll ist, usw...

Wenn unser kleiner Mann (er wohnt etwas über 1 Monat bei uns und ist eher ein ängstlicher Typ, der wenig schönes erlebt hat bist) freudig ankommt oder sich freut, dass ich zu ihm kam, dann fange ich an ihn zu kraulen. Am Kopf, den Ohren, streichel ihm die Seiten, probiere dies und das aus. Auch in verschiedenen "Intensitäten". Aber ich habe das Gefühl, dass es für ihn alles das gleiche ist. Ich erkenne keine aktive Reaktion auf besimmte Streicheleinheiten wie ich das bei Katzen beobachte. Kein "Das ist besonders schön, mach weiter dort, so, jaaa.. hmmmm"; aber auch keine Abneigung gegen bestimmt Berührungen.

Ich erkenne deutlich seine "calming signals" (gibt es dafür auf einen deutschen Ausdruck?); er schluckt, er wendet den Blick ein Weilchen ab, hebt die Pfote, leckt sich die Nase. Aber das ist grundsätzlich, nicht bei bestimmten Berührungen, bestimmten Stellen oder Gelegenheiten.

Ist verständlich geworden was ich meine? Wie seht ihr das? Erwarte ich zu viel von ihm, nach zu kurzer Zeit? Ist er vielleicht noch nicht mit uns vertraut genug (oder mutig genug) sowas zu zeigen? Machen Hunde sowas grundsätzlich nicht? Ist das Ausbleiben von "negativen" Reaktionen schon das "positive" Zeichen nach dem ich hier Frage?

Vielen lieben Dank und viele Grüße,
Abu Dun
 
Ich erkenne deutlich seine "calming signals" (gibt es dafür auf einen deutschen Ausdruck?);

Hallo,

ja, gibt es --> Beschwichtigungssignale

Ich merke bei meiner Ronja, daß sie sich richtig wohl fühlt, wenn sie entspannt. Also, wenn sie richtig locker ist, vielleicht die Augen schon leicht zufallen. Läufe, Rute, Ohren...alles "schlabbert"...ist also komplett locker. Andere Signale sendet sie nicht...Wohlfühlen setze ich gleich mit Entspannung...Fallenlassen...

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Wunderbar, vielen Dank für "Beschwichtigungssignale"!

Ich nehme an, dass sich die Entspannung nicht unmittelbar einstellt (also keine direkte Rückmeldung, wie z.B. den Kopf mehr in die kraulende Hand drücken) sondern einem eher zeigt, dass man es "insgesamt" ganz angenehm macht.

LG,
Abu Dun
 
Viele Hunde lieben es an der Kruppe gekrault zu werden: Sie machen einen Buckel, schieben den Arsch zu dir und lassen ihre Augen zu fallen. Wenn du aufhörtst schleimen sie sich an dir und halten wieder den Arsch hin.

Wenn ich den Hund einer Bekannten am Ohr kraule drückt er seinen Kopf richtig in die Hand und macht die Augen zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nehme ich beim Hund mal so an, ja. Mit einer Katze kannste das nicht vergleichen.

Klar gibt es Hunde, die näher robben oder sich ankuscheln. Meine drückt sich gerne mit dem Hintern seitlich an mich, weil sie es mag, an der Kruppe/Rutenansatz gekrault zu werden.
Und sie hat am Hals seitlich einen Punkt, wenn ich den kraule, streckt sie den Kopf hoch, schließt die Augen und brummt...ich denke mal, das gefällt ihr auch.

Sie zeigen schon, was und wo es am Schönsten ist. Aber allgemein denke ich, daß das beste Signal beim Hund immer die Entspannung ist.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
1Monat ist überhaupt keine Zeit und je nachdem, was Dein Hund erlebt hat, kann es sein, dass es überhaupt toll ist, dass er sich anfassen läßt.
Erzähl doch mal ein bißchen mehr über Deinen Hund.
Wo kommt er her, was wisst ihr genaueres über die Vorgeschichte. Du schreibst Windhund-Mix. Weiß man genauer, was drin steckt?
 
1Monat ist überhaupt keine Zeit und je nachdem, was Dein Hund erlebt hat, kann es sein, dass es überhaupt toll ist, dass er sich anfassen läßt.
Erzähl doch mal ein bißchen mehr über Deinen Hund. Wo kommt er her, was wisst ihr genaueres über die Vorgeschichte.
Wir wissen natürlich nur das, was vom Tierheim in der Ukraine berichtet wurde.

Er kam recht jung dort hin. Damals hatte schon eine qualvolle Bekanntschaft mit einer Falle gemacht, die seinen linken Vorderfuss kaputt gemacht hat. Er hatte dann zwei OPs im Genitalbereich (irgendetas krebsartiges), wobei die zweite aus dem Verpfuschen der ersten resultierte. Er war für ein oder zwei Monate auf einer Pflegestelle, hat die aber wieder verlassen, weil ein anderer Notfall den Platz bekam.
Vor Männern hat er generell ziemlich viel Respekt und oftmals deutlich Angst. Je tiefer die Stimme, desto ohohohoh....

Aber er benimmt sich vorzüglich (nach anfänglichem Ärger wenn er allein sein musste) und ich glaube er merkt, dass wir es gut mit ihm meinen und überwindet sich jeden Tag ein bisschen mehr. Man kann ihm förmlich zusehen, wie er auftaut.

Du schreibst Windhund-Mix. Weiß man genauer, was drin steckt?
Was ist der Rest der Mischung? Also der Windhund ist nicht zu übersehen. Die meisten haben orakelt, dass mind. ein Labbi mit drin sei.

Und nur noch mal um keinen falschen Eindruck aufkommen zu lassen: Ich vermisse bei ihm keine Bestätigung für das Kraulen und bin nicht ungeduldig; ich weiß nur nicht was ich bei einem Hund mit der Zeit erwarten könnte, bzw. möchte es dann auch richtig deuten.

LG,
Abu Dun
 
Ich denke, er braucht einfach mehr Zeit. Zur Zeit ist er noch zu sehr auf der Hut (Du schreibst ja selbst über die Besvhwichtigungssignale). Kommt schon an, mag es eigentlich aber bleibt unsicher, ob nicht doch noch was kommt und ob es okay ist.
Ich kann Dir garantieren, wenn Er richtig angekommen ist, wird er Dir deutlich zeigen, was er mag.
Ich hab hier 4 Hunde, jeder zeigt es aufs seine eigene Art, Dajan brummt ganz tief, Lilli stubst mit der Pfote, Mormel wälzt sich auf dem Rücken und Melo entspannt ganz einfach.

Mach Dir einfach weniger Gedanken ;)
 
Hi! Kleine, schöne Neuigkeit: Ratet mal, wer seit gestern Abend plötzlich (für mich spürbar) zeigt wenn er "richtig" gekrault wird? :)
Natürlich noch zurückhaltend, aber deutlich spürbar.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben