Woran erkenne ich Gute Hilfe?

Halli Hallo Liebe Foris, :)

wie manche vielleicht schon gelesen haben, habe ich mit meinem Balu das ein oder andere Problem.
Und jetzt bin ich halt zudem entschluß gekommen, doch Geld für einen Hundetrainer zu investieren!
Der kann mir dann ja spezifische Tipps auf genau uns zugeschnitten geben!
( Eure Tipps hier sind super gewesen, aber so sichere ich mich einfach ab!)

Was gibt es da zu beachten wenn da denn jemand zu uns kommt?
Wie teuer ist so was im Normalfall?

Würde mich freuen wenn Ihr mir Ratschläge, Erfahrungen und Tipps mitteilt!
Will ja nicht über denn Tisch gezogen werden!

Habe jetzt eine gefunden sie nimmt 40 € für den ersten Termin und danach 30 €. Ist das ok?
Bin ja momentan nicht so flüssig und leihe mir das Geld von Omachen ^^
Die Gute :)

Vielen Dank schonmal für Lesen und hoffentlich auch mitreden =)
LG aus dem sonnigen Berlin von Josi & Balu :)
 
hallo,

ein trainer sollte über lernverhalten bescheid wissen und es dem halter auch so vermitteln können, dass er allein weiter arbeiten kann. sowas wie ein roter faden sollte erkennbar sein.
er sollte die übungen dem hund und dem halter anpassen können, dass bei beiden keine überforderung entsteht.

mir wäre es wichtig im vorfeld zu erfahren, wann er bei wem eine ausbildung gemacht hat, welche seminare er besucht, ob er sich laufend fortbildet usw.

hast du eine seite deines trainers, dass man da mal gucken kann?
lg
 
Also ich finde, das erste Vorgespraech ob nun am Telefon oder persoenlich sollte nichts kosten, denn man sollte das Recht haben erstmal selber den Trainer, seine Methoden und die Chemie zwischen Hund/Trainerkennenzulernen. Das muss nicht lang sein, also keine Stunde, aber das waere mir schon sehr wichtig, da ich auch schon oefter reingefallen bin und auch dafuer bezahlt habe. Dann finde ich sollte man schauen, welche Trainingsansaetze man selbst gut findet und sich vorab informieren, so dass man weiss was man gut findet und wonach man arbeiten moechte. Also ich persoenlich finde Turid Rugaas gut und habe auch gute Erfahrung gemacht mit Leuten die bei ihr Kurse gemacht haben und nach ihren Ansaetzen arbeiten.

Gut finde ich wenn Trainer auf ihre Homepage angeben, was fuer Ausbildung/Kurse er/sie gemacht haben. Ausserdem, finde ich es gut, wenn ein Trainer auch Methode kennt, die er selbst nicht ausuebt und eben auch sagen kann warum. Ich finde wichtig das in keiner Form koerperlich auf den Hund eingegangen wird, also Stachelhalshand, schlaege, Knuffe etc.

Am besten kann man meiner Meinung nach einen guten Trainer ueber Mundpropaganda/Empfehlungen finden, so habe ich meine gefunden.

40 Euro habe ich schon haeufig gesehen fuer die erste Stunde, habe auch schon 60 Euro gesehen, dass war mir dann echt zuviel. Ich finde das der Preis fuer die Folgestunden, auch ein bissel abhaengig sein sollte um welche Problembehandlung es sich handelt und wie Zeitintensiv das ganze ist und wieviel Hilfestellung notwendig ist. Oder auch ob das ganze bei einem zu Hause stattfindet oder man zum Hundetrainer faehrt. Grundsaetzlich finde ich einen Stundenpreis von 20-40 Euro normal.

Ich finde auch dass ein Trainer einem nicht beim ersten Treffen direkt 10 Kurse/ Einzelstunden aufquatschen sollte, sondern abwarten sollte wie Hund/Besitzer team sich entwickeln und danach die Terminplanung machen. Manchmal kann es sinnvoll sein, den Besitzer ersmtal ein paar wochen allein arbeiten zu lassen und dann einen neuen Termin zu machen, manchmal ist es besser sich am Anfang oefter zu treffen. Das ist wirklich von Fall zu Fall abhaengig und sollte individuell mit dir/Kunden geplant werden.

Ja das sind wohl so die Tips/Ansaetze die mir so einfallen und aus meiner Erfahrung bei der Trainersuche entstanden sind.
 
hallo,

die seite ist wenig aussagekräftig. das profil der trainerin ist eher allgemein und schwammig gehalten. keine angaben, wo, bei wem sie gelernt hat. sätze wie:
"Ich absolvierte meine Ausbildung zum Hundeverhaltenstherapeut und Hundetrainer."
sagen gar nichts, da die berufsbezeichnung nicht geschützt ist.

ich würde mir auf jeden fall erst einmal ihren unterricht ohne hund anschauen und mir zeigen lassen, bei wem sie gelernt hat.

lg
 
Wenn ich mich richtig entsinne, dann frag mal Fluffy98, sie kennt gute Trainer in Berlin. :zwinkern2:
 
ich finde hört sich richtig gut an

was gefällt dir daran so gut?

was mir nicht gefallen würde, aber das ist natürlich nur meine meinung aus der erfahrung mit eineinigen hundetrainerreinfällen am anfang, ist dieser satz:
"Mit seinem gewalt- und leckerliefreien System, das Knickohr-Prinzip, interpretiert Toni Baganz die Hund-Mensch-Beziehung neu"

wenn futter für einen hund die größte belohnung ist, warum sollte man sie dann ablehnen. womit belohnt er denn? wie arbeitet er? sollte er nicht eher erst mal das hund/haltergespannt ansehen und gucken, was für beide die beste möglichkeit ist? wie der halter den hund am besten mutivieren kann?
ich hatte schon einige trainer erlebt, die meinten, sie arbeiten gewaltfrei. die realität sah dann ganz anders aus.

und es fehlt mir wieder der hinweis auf seine ausbildung und fortbildung.

ok, ich gestehe, ich gebe kein geld mehr aus für trainer, die sich so präsentieren. :wut:

lg
 
Marion, der braucht doch keine Fortbildung, denn er ist ein Naturtalent, wie er ja schreibt :denken3:

Ich finde die Seite auch nichtssagend.
Was interessiert es mich, dass er Angebote fürs Fernsehen hat, die er aber ablehnt.
Kommt mir irgendwie seltsam vor :denken24:
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben