Womit Mini Aussie paaren?

Wenn es den Hunden darum ginge, gute gesunde Hunde zu züchten, dann gäbe es gar keine Möpse, Dalmatiner und all die anderen Rassen, die nur so vor rassetypischen Krankheiten und Beschwerden strotzen.
Das trifft sich gut, Tasso hat nämlich extra für eine Podiumsdiskussion zum Thema Qualzucht eine Erfassung der registrierten Hunde, wie. z.B. Mops, FB und EB gemacht. Sage und schreibe 3,332 Möpse wurden 2013 registriert. Davon stammen ganze 470 von VDH-Zuchten. Alle anderen kommen von irgendwoher, aber nicht von vernünftigen Züchtern. Und es sind lang nicht alle Hunde bei Tassoo erfasst. Da ein Züchter aber in der Regel seine Welpen nach dem Chippen dort anmeldet, wird die Anzal Möpse von Vermehrern noch viel größer sein. Bei der FB ist es dasselbe, nur noch extremer. Von ganzen 6564 Hunden kommen 306 aus registrierter Zucht.
Nachzulesen in der "Rassehund" und auch in der "dogs" 3/2014 soll etwas darüber stehen (auf jeden Fall aber über die Diskussion).

Mir hingegen ist egal, ob der Hund igenndwelchen (willkürlichen und oft ungesunden) Standards entspricht, sondern ich will gute und gesunde Hunde. Darum ja auch Mischlingen, um Inzucht und Erbkrankheiten zu reduzieren.
Erbkrankheiten kann man mit Mischlingen nicht reduzieren. Wenn beide Elternteile ein erkranktes Gen haben, können die Nachkommen beide Gene erben und sind dann krank. Egal ob Mix oder Rasse.
Krankheiten gab es schon immer, nur ist die Medizin heute weiter fortgeschritten und kann Erbkrankheit und erworbene Krankheit besser entschlüsseln, erfassen und erkennen.
 
1. Jeder findet seinen Hund am hübschesten, tollsten, ......würde jeder damit Welpen produzieren, Prost Mahlzeit.

Mag sein, aber Kyra ist wirklich hübsch, nicht nur aus mener Perspektive, alle Leute sind von ihr total begeistert (naja nicht alle natürlich, aber sehr viele).

2. Du schreibst, sie ist kerngesund. Was bedeutet das für dich/worauf ist deine Hündin und auch deren Vorfahren getestet?
3. Papiere und Ahnentafeln sind dir nicht wichtig. Aber gerade sie sind besonders wichtig, um Erbkrankheiten auszuschliessen.

Sie ist sehr fit, beweglich und aktiv (hat auch Ballerina-Hüften) und war in über drei Jahren noch nie krank oder hatte irgendwelche körperlichen Beschwerden (mal abgesehn von kleineren Sachen wie Erbrechen, weil sie was falsches gegessen hat oder gelegentlich mal (vorübergehend) etwas Juckreiz).
Sie hätte auch Papiere haben können, die Eltern sind vom Züchter und waren also wohl in Ordnung, aber wir haben keine Papiere, weil sie 500€ extra kosten sollten.


4. Du möchtest nicht vermehren, sondern 1x einen Wurf großziehen.
Um wirklich gesunde und gut geprägte und sozialisierte Welpen aufziehen zu können (denn das Wohl und die Gesundheit der Welpen wird dir sicherlich am Herzen liegen) benötigst du:
- Gentests auf alle Erbkrankheiten von deiner Hündin (das sind beim Mini-Aussie nicht wenige) und des Rüden
- in der Regel einen Wesenstest von Hündin und Rüden (Aussehen reicht nicht)
- Wurfkiste
- jede Menge alter Bettwäsche und Vedbeds
- einen Auslauf für drinnen
- einen Auslauf für den Garten
- ganz viel Spielzeug (Stofftiere, was für die ersten Zähne, Wackelbretter/Hängebrücke/Tunnel/Balancierbrett/Buddelecke/verschiedene Untergründe,...)
- haufenweise Desinfektionsmittel, vorsichtshalber Welpenmilch und Flasche, ....
- Versorgung der Mutterhündin durch TA über das normale Maß hinaus sind einzuplanen
....
Im Endeffekt wirst du, wenn du es richtig machen willst, eine Unsumme ausgeben, die du auch nicht wieder herausbekommst.

es geht ja nicht um Geld. Es steht auch nicht unmittelbar an, es ist vorerst nur ein Gedankenspiel. Um solche Details der Aufzucht würde ich mich später rechtzeitig informieren, falls die Absicht sich konkretisieren sollte.

- - - Aktualisiert - - -

Wenn beide Elternteile ein erkranktes Gen haben, können die Nachkommen beide Gene erben

oder keines...
was ist den FB und EB?
 
Ganz ehrlich, bei deinen Beiträgen stehen mir allmählich die Haare zu Berge!
Jemand der-sorry-solche Wissenslücken im allgemeinen beim Thema Hund hat, sollte sich vielleicht
erstmal mit der Materie Zucht & Vermehrung befassen!

Deine Hündin ist sicher ne tolle, hübsche Dame. Aber: Weißt du wie es drinnen aussieht?? Hast du den Röntgenblick,
der dich HD,ED,Spondy ausschließen lässt?! Hast Du nen integrierten Ultraschall und kannst Herzmissbildungen
ausschließen? Und da deine Hündin ja so toll ist-hast du dich sicher damit beschäftigt, was ist wenn sie bei der
Geburt verstirbt? Dann bist du deine tolle Hündin los..Mal abgesehen von der Arbeit, die eine trächtige und dann säugende Hündin +
Welpen macht.. Glaub du hast nur bis um die nächste Ecke gedacht-wenn überhaupt so weit! :wut:

Beim Züchten geht es (verantwortungsvollen!!) Züchtern um den Fortbestand der Rasse-nicht um Pokale.
Papiere bekommt jeder reinrassige Hund von seinem Zuchtverband! Man züchtet im Idealfall, weil man die Rasse liebt,
ihre Eigenschaften schätzt, diese erhalten will und anderen Menschen das Glück bescheren will, mit so einem tollen Tier zu leben!
Es gehört viel mehr dazu, als 2 Hunde mal "machen" zu lassen! Prüfungen und Seminare muss der Züchter machen, seine
Zuchtstätte und die Gesundheitsprophylaxe der Welpen werden kontrolliert!

Von meinem Hund sind bisher ALLE, die ihn kennenlernen absolut begeistert! Nicht nur optisch sondern auch von seinem
Charakter-trotzdem würde ich nicht mit ihm vermehren! Er hat keine Papiere, wo er herkommt keine Ahnung, Gendefekte der Vorfahren?Keine Ahnung! Also würde ich, obwohl es für mich nix schöneres als einen kleinen Lupo gäbe, nicht die Gefahr eingehen!
Im schlimmsten Fall produziert man kleine, süße, kuschelige KRÜPPEL!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Verein ist, dass wo 500 Euro die Papiere kosten?
Hört sich nicht seriös an.

Was für Untersuchungen hat sie?

Welpen kosten viel Zeit, nerven und Geld.
Also meine Züchterin hat selbst beim 2. Wurf gerade so ca. 0 auf 0 raus.
Sie war die ersten 4 Wochen rund um die Uhr da, danach waren dann mal
andere aufgepasst/mal kurz alleine.
Und da ist nix schief gegangen. Hat man zb. 6 Welpen und Mutter kann nicht
saugen bist du ca 24 Stunden mit zu füttern beschäftigt ( keine Zeit zum essen,
duschen, Haushalt )...
Nur mal ein Beispiel.

Wie gesagt, jeder findet sein Hund hübsch usw.
Meine sind auch toll und total genial.
Ich höre das auch total oft, sogar Stunden lang...
Trotzdem werden sie sich nicht weiter vemehren, obwohl sie geniale Abstammung haben,
geniales Wesen...
Weil zu Zucht mehr gehört und das nötige Wissen ( und vieles mehr ) habe ich nicht.
 
Auf meine Akitas wird genau so reagiert, wie auf deine Kira. Die Hündin war aus tief erbkranken Linien, der erste Rüde trotz der vielen Anbetung auf der Straße weder typvoll, noch zur Zucht empfohlen, und mein jetziger Rüde, den mir auch alle abkaufen wollen, demseine Eltern sind Halbgeschwister.
Es ist EGAL, wie toll Laien auf der Straße einen Hund finden. Die Gene sollten das letzte Wort haben.
Meinst du etwa, es ist relevant, wie die Schönheit mancher Models bewundert wird, wenn man tiefer guckt und sieht, wie die hungern, sich operieren, und mit Botox vergiften lassen? Genau so ist es mit schönen Hunden. Das Aussehen allein ist absolut wertlos, wenn die Hintergründe bedenklich sind. Ein schöner Mensch mit kranken Genen bringt schöne, kranke Kinder zur Welt, deren Schönheit ihnen weder Job, noch Ausbildung besorgen wird.
 
Hallo,

PriRoGi, in dem Fall sei Dir Deine Äußerung gegönnt.

Ich habe auch ein ganz komisches Bauchgefühl mit diesem Thread, muß ich zugeben. Gerade wenn man oft hier im Forum ist und aufmerksam mit liest, sollte man wissen, daß man auf solche Fragen hier nicht die gewünschten Antworten bekommt.

Meine Maus ist auch süüüüß...und der Liebling unserer Siedlung. ALLE hier finden sie hübsch und ästhetisch und elegant. Ich bin sowas von verliebt in meinen Hund und möchte den Tag, an dem sie mal von uns geht, so weit weg wie möglich schieben (sie wird bald 7). Ich käme niemals auf die Idee, sie nur deshalb decken zu lassen. Mal davon abgesehen, daß sie kastriert ist.
Dieser Thread ist angesichts der vorherrschenden (durchaus richtigen) Meinung im Forum schon leicht provokant. Auch wenn ich Gefahr laufe, mich als Mod gerade etwas weit aus dem Fenster zu lehnen.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Das meiste ist ja schon Geschrieben worden.
Dazu möchte ich noch Anmerken, ich habe Aufgehört zu Zählen, wieviele Leute uns schon Gesagt haben, was für ein Hübscher Kerl der Sammy ist, das gleiche sagte man über unseren Verstorbenen Charly, auch über Ronja der Verstorbenen Hündin meines Vaters. Über Felix unseren ersten Hund. Zu meinem Pferd und zu meinem Pony.
Diese Liste könnte ich noch weiter Führen und will damit eigendlich nur Sagen: Ich bin total dagegen, das Hobyzüchter, mal ebendso Hundewelpen, Katzenwelpen, Pferde oder sonstige Tiere "Produzieren". Es gibt Soviel Elend auf der Welt, da muß man das Elend einfach nicht noch Größer machen.
 
Dein hund ist vom Vermehrer-Hobbyzüchter! Papiere bekommst du bei nem Rassehund nämlich so dazu!
Da bezahlt man nix extra für! Papiere gehören zu einem reinrassigen Hund, der in einem Zuchtverband gezüchtet wurde!
Das die Eltern Papiere hatten ist ja schön und gut-über ihre Zuchteignung sagt das leider nix aus!
Dafür muss man seinen Hund nämlich von Richtern begutachten lassen, je nach Rasse Jagd oder Arbeitsprüfungen und
Zuchtzulassungen ablegen! Das dient alles der Erhaltung eines rassetypischen Erscheinungsbildes und der Gesundheit!!
 
Ich würde gar nicht drauf eingehen...

actaion...ist nicht erst seit gestern hier im Forum und komischerweise stiftet er mit allem was er schreibt irgendwelchen Zoff an. Das fällt zumindest mir auf. Denn ich lese viele Themen still mit und er provoziert immer ohne Ende!

Er weiß doch genau, dass er mit so einem Thema hier auf viel Widerstand stößt. Denkt ihr wirklich dass er die Frage ernst meint? Für mich ist es einfach nur reine Provokation, die wahrscheinlich keinen ernsten Hintergrund hat...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben