Wolfhunde-Besitzer da ?!

Hier! *wink*

Ich habe einen 3 1/2 Jahre alten SWH. Allerdings lebt er mit unserem Goldi zusammen das normale Leben eines Hundes. Ist also nicht vergleichbar mit einem AWH.

Süße kleine Maus, die du da hast. :girllove:
 
Hübesches Hundchen, muss man schon sagen.

Ich persönlich stehe der Haltung zu Wolfshunden allerdings ziemlich skeptisch gegenüber.
Meiner Meinung gibt es genug Hundesrassen, die optisch einem Wolf durchaus ähnlich sehen und es gibt auch viele Hunderassen, die in der Haltung dem Menschen einiges abverlangen und somit genug Herausforderungen anbieten. Ein Wolfshund ist für mich nach wie vor ein zerrissenes Wesen, wie man so schön sagt weder Fisch noch Fleisch.
Denn wenn ich Wölfe gerne habe, dann mach ich etwas im Tierschutz oder besuche Wildgehege, schaue mir Dokus an etc...
Mir gefallen z.B. Leoparden oder Löwen wahnsinnig gut, deswegen kann ich sie mir auch nicht lebendiger ins Wohnzimmer setzen und auch wenn ich das Geld dazu hätte, würd ich es nicht tun. Weil diese Tiere eben in die freie Natur gehören und nicht dazu da sind das Ego einiger komplexbeladener Leute aufzupolieren.

Aber wie gesagt, das ist meine Meinung. Wenn du dich auf dieses spezielle Tier einlässt und seine Bedürfnisse berücksichtigst, werdet ihr sicher ein gutes Team werden. Ich wünsch dir viel Freude mit deiner Kleinen.

Liebe Grüße

(Die Kritik war an niemanden persönlich gerichtet, sondern an die vielen namenlosen "Züchter" und Besitzer dessen Tiere nach kurzer Zeit in den Auffangstationen landen)
 
Denkst du das auch über die anerkannten Wolfhunde? :nachdenklich1:
 
Würde ich so lesen. Aber das ist vielleicht auch ein Argument für dich mehr über euch zu berichten um vielleicht Überzeugungsarbeit zu leisten. :jawoll:
 
Naja. Bei uns gibt es eben nicht sonderlich viel "interessantes" bzw. "wolfhündisches". Die meisten SWH und TWH sind ganz normale Hunde. Zwar nicht zu vergleichen mit einem Labrador oder einem Terrier, aber dafür ist es nun mal eine andere Rasse, mit ihren ganz eigenen Eigenheiten.
Ansonsten lebe ich mit meinem SWH und meinen Golden Retriever (meinem Mann und unserem 5 Monate alten Baby) zusammen in einer Kleinstadt-Wohnung. Askan ist verträglich mit anderen Hunden (sind regelmäßig auf Hundwiesen und Hundespaziergängen), kann ohne Probleme im Auto mitfahren, "alleine" bleiben (mit dem anderen Hund) und ohne Leine laufen, selbst im Wald. Er entfernt sich generell nie weit von mir. Fremde Menschen findet er zwar nicht so toll (muss also nicht unbedingt "Hallo" sagen), hat aber auch keine Angst. Wir sind auch regelmäßig bei größeren Veranstaltungen oder in der Stadt unterwegs. Im Restaurant ist das erste was er macht, sich unter einen Tisch legen und schlafen. Er ist kein Fan von sinnlosen Übungen (20x "sitz" und "platz") im Gegensatz zu meinem Goldi, der das als größtes Hobby sieht. Alles in allem also durchaus anders als mein Golden Retriever (ich persönlich finde sogar er ist "einfacher"), aber weit entfernt von einem "Wolf". Bei den anerkannten Rassen liegen da ja auch schon einige Generationen dazwischen.

Hier mal zwei Freilauf-Videos:
https://youtu.be/H6dX5zbGank
https://youtu.be/xgPSXuOEzUs


Generell halte ich aber keinen Hund für "innerlich zerrissen" und "nicht Fisch und nicht Fleisch". Der Hund ist wie er ist, er mag was er mag. Ob er nun 90% Wolf ist oder 30% Wolf. Er hat nicht zwei gegensätzliche Bedürfnisse, zwischen denen er hin und hergerissen ist (wie sollte das gehen?). Wenn er eben 90% Wolf ist und deswegen mit vielen Menschen und einem Leben in der Stadt nicht klar kommt, dann ist der Wolfhund trotzdem wie er ist, die Umgebung ist nur falsch.
Einen Hund/Wolf entgegen dem zu halten, was er braucht und möchte ist natürlich nicht schön und sollte nicht sein. Das hat aber nichts mit Zerrissenheit zutun. Das gilt für jede Hunderasse.

Edit: Ich will damit übrigens nicht sagen, dass ein Wolfhund für jeden so "einfach" sein muss. Es gibt auch noch viele SWH, die Angst vor Menschen haben, nicht alleine bleiben können und beim Autofahren ununterbrochen sabbern. Die Anschaffung sollte also durchaus gut überlegt sein und man sollte eben damit leben können, dass man mit dem Hund nie unter große Menschenmassen gehen kann, ihn nicht lange im Auto mitnehmen und auch nicht alleine lassen kann. Sprich: Die ausgesuchte Rasse sollte zum eigenen Leben passen - wie bei jeder anderen Hunderasse auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lando, 14 wöchiger Wolfshund

Hallo ihr Lieben,
wir haben seit zwei tagen auch einen irischen wolf :)
hatte auch eine frage zu ihm gepostet:
Hallo noch einmal,
ich bin Lantos Frauchen. Wir haben unseren fast 14 Wochen alten reinrassigen Irischen Wolfshund nun den zweiten Tag, nachdem wir ihn aus einer privaten Zucht geholt haben. Ich bin zz im Mutterschutz, sodass ich viel Zeit habe und Tag und Nacht um ihn rum seien kann. Unsere Kinder sind zz im Urlaub, sodass mein Mann und ich die einzigen im Haus sind und der Kleine sich somit gut eingewöhnen sollte. Trotzdem ein paar Fragen, da ich Angst habe etwas falsch zu machen.
Mein Mann ist seit gestern Abend beruflich weg und kommt morgen früh wieder. Land ist aber ohnehin wahnsinnig auf mich fixiert, läuft mir nur hinterher etc. Ich bin seine erste Bezugsperson. Auch die gestrige Nacht war wirklich gut, er hat kaum gejammert vorm einschlafen (schläft im Körbchen neben meinem Bett) und fühlte sich pudelwohl bis wir gegen 7 Uhr morgens raus gegangen sind, wo er brav sein Geschäft gemacht hat. Eigentlich ist alles gut, aber Lando jault tagsüber noch viel, vor allem wenn ich die Treppe hoch gehe und er unten allein bleiben muss (für ca 10 Sekunden)... auch sonst fängt er heute machmal einfach an zu jaulen und ich weiss nicht woran es liegt, ob es wirklich "nur" das Vermissen seiner Geschwister/Mama im Rudel ist. Seit heute mittag als wir vom Spazieren kamen ist es komisch, er legt sich auf einmal vor die Haustür und jaulte zu Beginn. Ich rief ihn dann und ging in den Garten irgendwann, wo er hätte nachkommen können. Dies tat er aber nicht und ich dachte mir - ich muss das jetzt aushalten -, ignorierte sein jaulen also und blieb draußen. Er hörte nach knapp 10 min auf. als er sich beruhigt hatte und immer noch vor der Tür lag kam ich zu ihm, lobte und streichelte ihn. danach kam er mir aber auch nicht hinterher und ruht noch immer an der Tür (wir haben heute viel gemacht, er ist sicher müde, aber ich verstehe nicht warum er an der Tür liegt und nicht in meiner nähe, wo er mir doch sonst eigentlich auf schritt und tritt folgt).. mache ich irgendwas falsch? ist das normal? wie lange hält das jaulen an? wie lange vermisst ein Welpe sein Rudel in etwa? kann ich etwas besser machen? ich habe angst, dass er sein vertrauen zu mir verliert, obwohl ich doch rund um die Uhr bei ihm bin...
Tausend Dank im Voraus für eure Antworten!!!!
 
Hi,

um Missverständnisse auszuräumen. Hier geht es um Wolfshunde. Sprich Hybriden aus Hund und Wolf während der Irish Wolfhound ein Hund ist der wohl zur Jagd auf Wölfe genutzt wurde, aber kein Wolfsblut in sich trägt.

Zweitens wäre es sinnvoll für dein Problem einen gesonderten Thread aufzumachen damit alles schön übersichtlich bleibt.

Und zuletzt. Wenn er nicht jammernd vor der Tür liegt und dir nicht auf Schritt und Tritt folgt. Ist doch alles gut. Das hinter dir her laufen spricht für Unsicherheit bzw. auch eine Art Kontrollzwang.

Wie gesagt am besten eröffnest du einen eigenen Thread.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben