Polski Owczarek Podhalanski - Besitzer gesucht

Hallo,

bis vor kurzem war ich mir noch sicher das ein HSH gut zu uns passt.
Aber alle sagen das ein HSH nicht in unsere Familie passt? Nun bin ich stark am zweifeln und habe mich schon über andere Rassen erkundigt.

Aber irgendwie komme ich nicht vom Polski Owczarek Podhalanski los.

Nach wie vor finde ich speziell den Polski Owczarek Podhalanski gut geeignet als Familienhund.

Was sind eure Erfahrungen speziell mit dieser Rasse?
Bitte listet einmal die Vor-und Nachteile dieser Rasse auf.


Grüße :)
 
Hab ich nicht grad gelesen, dass ihr einen Berner Sennhund-Welpen holt, der dich auf deine Arbeit (Altenpfleger) event. in einer Box usw....

Nur mal so nebenbei: Mit einem Herdi ist so ein Leben nicht machbar da sie sehr territorial (nicht im negativen Sinn) sind und nicht als Welpe durch die Gegend gezerrt werden sollen. Was nicht heißen soll, dass das ein anderer Welpe einfach so mitmacht.
Vielleicht solltest Du erst einmal das Leben überprüfen, das Du deinem Welpen gleich welcher Rasse bieten könntest. Denn da gibt es, soweit ich es gelesen habe, noch viele BAustellen.

Erst dann kann man sich auf die Rasse festlegen, der man das passende Umfeld bieten kann und nicht einfach eine suchen, nur weil sie einem gefällt.
Das nur mal so am Rande als Tip. Und mein Post hier will Dich nicht angreifen, sondern nur zum Nachdenken anregen.
 
Hab ich nicht grad gelesen, dass ihr einen Berner Sennhund-Welpen holt, der dich auf deine Arbeit (Altenpfleger) event. in einer Box usw....

Nur mal so nebenbei: Mit einem Herdi ist so ein Leben nicht machbar da sie sehr territorial (nicht im negativen Sinn) sind und nicht als Welpe durch die Gegend gezerrt werden sollen. Was nicht heißen soll, dass das ein anderer Welpe einfach so mitmacht.
Vielleicht solltest Du erst einmal das Leben überprüfen, das Du deinem Welpen gleich welcher Rasse bieten könntest. Denn da gibt es, soweit ich es gelesen habe, noch viele BAustellen.

Erst dann kann man sich auf die Rasse festlegen, der man das passende Umfeld bieten kann und nicht einfach eine suchen, nur weil sie einem gefällt.
Das nur mal so am Rande als Tip. Und mein Post hier will Dich nicht angreifen, sondern nur zum Nachdenken anregen.

Nein wenn dann ein Großen Schweizer Sennenhund. Aber die 1. Wahl wär ein HSH, deswegen musste ich noch einmal diese Fragen stellen.
Nein das hat sich erledigt, weil das für keinen Hund eine gute Lösung wär, wenn er mich auf Arbeit begleiten würde.

Grüße :)
 
Hallo
Der Podhalaner gehört zu den relativ "leicht" händelbaren HSH. Trotzdem kommt es immer auf die Entwicklung des einzelnden Tieres an. Wenn gewisse Grundbedingungen nicht gegeben sind rate ich auf jeden Fall von der Anschaffung ab. Ein grosses,gut eingezäuntes Grundstück ist genau so wichtig wie einige Kenntnisse über Verhaltensweisen des Tieres .Auch muß man wissen wie man richtig mit diesen Verhaltensweisen umgeht.
Zu viele Fehler werden nicht verziehen. Bitte erst ausgiebig informieren und prüfen ob es funktionieren könnte.
Das ist besser für den Hund und auch für die Halter
 
Hallo
Der Podhalaner gehört zu den relativ "leicht" händelbaren HSH. Trotzdem kommt es immer auf die Entwicklung des einzelnden Tieres an. Wenn gewisse Grundbedingungen nicht gegeben sind rate ich auf jeden Fall von der Anschaffung ab. Ein grosses,gut eingezäuntes Grundstück ist genau so wichtig wie einige Kenntnisse über Verhaltensweisen des Tieres .Auch muß man wissen wie man richtig mit diesen Verhaltensweisen umgeht.
Zu viele Fehler werden nicht verziehen. Bitte erst ausgiebig informieren und prüfen ob es funktionieren könnte.
Das ist besser für den Hund und auch für die Halter


Ja das mache ich auf jeden Fall. Ausgiebig informieren ist das A und O. :)
 
Wir haben damals zwei Herdenschutzhundmischlinge (Briard x Kuvasz) in eine 5-köpfige Familie (Stiefvater, Mama, Bruder, Schwester, ich) geholt. Sie haben von Anfang an sehr viel kennengelernt, vor allem hatten wir Kinder auch immer wieder Besuch da. Dadurch waren sie fremden Menschen gegenüber aufgeschlossen, aber man hat gemerkt, dass sie außer 'ihrem' Rudel eigentlich keine Leute brauchen.

Schorsch war da nochmal offener, so bisschen typisch blonder Sonnenschein und zu allen fröhlich. :happy33: Sepp allerdings hat schon deutlich gemacht, wenn ihm Fremde nicht gepasst haben, z.B. hat er im Wald mal einen Mann angeknurrt und nicht vorbeigelassen, der meine Mutter komisch angesprochen hatte. Sie hat ihm auch gleich gesagt, dass er mal lieber dort bleiben soll, wo er ist, weil sie nichts garantieren kann. Oder wenn ich mit ihnen immer laufen war und es haben ihm Leute nicht gepasst, dann ist er hinter mir gelaufen und stehen geblieben, damit die Fremden (waren immer Männer, die scheinbar was Negatives für ihn ausgestrahlt haben) ja schön auf Abstand bleiben. Da hätte ich auch nie meine Hand ins Feuer gelegt, dass er im Notfall nicht zugebissen hätte. :denken24:

Wenn man sich für einen HSH entscheidet, sollte man immer im Hinterkopf behalten, dass diese Hunde auch bei einer noch so guten Sozialisierung und Erziehung eigenständige Entscheidungen treffen können und nicht immer passen diese ins Weltbild vom 'Otto-Normalhund' rein.
 
Ja das mache ich auf jeden Fall. Ausgiebig informieren ist das A und O. :)

Hallo
Noch ein kleiner Tip von mir.
Bitte mal im Internet die Seite aufsuchen, "Was ist Dominanz? Der Herdenschutzhund"
Dort findet man sehr viele nützliche Hinweise für die Haltung eines HSH. Kann ich wirklich nur empfehlen und ist lehrreicher wie irgendwelche Trainermeinungen oder dergleichen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben