Suche Kooikerhondje Besitzer

Hallo Steffy1984,
ich hoffe , es wird euer Traumhund , wie meine Gotje es für mich war .

Leider kommt es vor , dass manche Kooiker auch problematisch werden,
diesem sollte man schon im Welpen- alter, mit guter Sozialisierung vorbeugen .
Aber drei Kindern sind dabei wohl auch eine gute Hilfe , wenn es nicht zu einer Überforderung für den Hund wird .

Kooiker sind häufig sehr sensibel, entwickeln leicht ein Misstrauen und Wachverhalten , welches auch in Angst , oder Aggression umschlagen kann,
dem sollte man schon bei Welpen entgegen wirken und jeden Kontakt fördern und immer positiv gestalten .

Leider hatte meine Gotje auch Panikverhalten entwickelt , welches besonders zu Silvester ,wie bei anderen lauten Geräuschen auftrat
und sich nicht abbauen ließ .
Die Züchterin hatte zwar schon sehr früh in ihrem Leben versucht dieses mit Aufnahmen von Feuerwerksgeräuschen zu vermeiden ,
die sie regelmäßig schon an der Wurfkiste abspielte . doch leider ohne Erfolg .
Die zweite Problematik gab es ,die ich bei ihr nicht abbauen konnte, wenn Gotje große , schwarze Hunde traf ,
dieses versetzte sie so in Rage und Angst , dass mir ein kontrolliertes Verhalten nicht mehr möglich war .

Sonst war sie der Hund , den ich mir gewünscht habe.
Ich habe mit Gotje erfolgreich eine Besuchshundeausbildung bestanden und bin mit ihr in Altenheime gegangen .
Sie hat eine Begleithundeprüfung gemacht und auch verschiedene Tricks gelernt , so konnte ich mit ihr
dort auch ein kleines Unterhaltungsprogramm zeigen .
Da ich fast täglich mit Gotje, gleich von Anfang an geübt habe , sie immer , überall dabei war ,
hat sich auch eine starke Bindung von ihr eingestellt , die wohl dabei geholfen hat ,
sie auch meist in allen kritischen Situationen leicht unter Kontrolle zu bekommen , ein Hund , auf den ich mich verlassen konnte.

Sie war eben der Hund , auf den ich immer noch sehr Stolz zurück blicke .

Früher gab es auch ein offenes Kooiker-Forum , welches sich aber langsam aufgelöst hat ,
doch nun bei -Facebook - gelandet ist ,hier gibt es Öffentliche Gruppen " Kooikerfreunde " , wo man sich austauschen kann .

Da ich Facebook nicht mag und auch keinen Kooikerhondje mehr habe , schreibe ich dort nicht ,
doch vielleicht ist dieses ja interessant für Dich ?

Doch ich hoffe aber , nun auch weiterhin, hier im Forum die Entwicklung mit Deinem Kooiker begleiten und beobachten zu können .

Gruß Hermann.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das hoffen wir auch. die kinder sind nicht zu jung...6,10 und 13. wir haben extra ein bisschen gewartet bis die kinder das richtige alter hatten.
sie kommt mit sehr vielen menschen in berührung, kennt viele freunde der kinder und holt auch immer die kleine an der schule ab. da sind dann ganz viele kinderhände und luna freut sich :) wir nehmen sie auch überall hin mit wo es nur geht....sei es baumarkt oder sonst wo. ich hoffe einfach, dass sie nicht so ängstlich wird. aber daheim ist immer so viel trubel mit den mädels und anderen tieren. ich denke das passt :)

facebook habe ich auch nicht. ich schaue mal wo ich sonst noch fündig werde, was der persönliche kontakt angeht. ich halte dich sehr gerne mit der entwicklung der kleine auf dem laufenden. vielen lieben dank für deine ausführliche antwort.

LG
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben