Wohnungssuche mit Hund - Erfahrungen?

Huhu,

@Boomer2011: wir auch! :winken5:
Wobei wir nicht ausschliesslich an Tierhalter vermieten würden, aber da wir selbst auch immer Tiere hatten und haben werden, ist unser Mieter auch mit Tieren gern gesehen...

Meine eigene Vermieterin hatte auch viele Jahre lang Hunde und hatte daher auch nichts gegen die "Viecher".

LG
 
Ich muss jetzt mal noch kurz anmerken, dass es auch sehr hundeliebe Vermieter gibt - mich zum Beispiel :denken24: Wir haben ab nächstem Frühjahr ne Wohnung zu vermieten und ich werde - nach Möglichkeit - ausschließlich an Hunde- und/oder Katzenbesitzer vermieten (Katzen haben es bei uns noch schwerer als Hunde). Und ich kenne auch ein paar andere, die genauso denken. Eine Freundin ist Vermieterin eines 6-Partein-Hauses. Sie vermietet fast immer nur an Tierhalter (egal ob Hund, Katze, Maus).

Ich vermute aber mal, dass es auch viel regional bedingt ist. Bei uns (kann man wohl eher als Land bezeichnen) ist man noch offener gegenüber Tieren als z. B. in HH. Auch Sokas haben es hier ein bißchen leichter.

Wann kann ich bei dir einziehen? :happy4:
 
Wir hoffen, dass die Wohnung ab 01.04. bezugsfertig ist (ist ein Neubau-Erstbezug im EG mit eigenem Eingang und großer Terasse mit Gartenzugang am Waldrand. Also ideal für Hunde.) Die Frage ist nur, ob sie in deinem "Einzugsgebiet" liegt :jawoll:

uuuuh .. ich will, ich will :happy4::zustimmung:
 
Also wir suchten ne Wohnung in küzester Zeit. Alle Vermieter meinten als ich sagte wir haben 2 Hunde: Wie groß den. Damals waren es ein Border-Colliemix und Rexer (Schäferhundmix). Die Vermieter sagten alle nein die sind zu groß. Aber wer sind den die Hunde die am meisten bellen. Die kleinen doch oder? Naja jedenfalls gaben wir dann schweren Herzens ein Hund weg (da wir wirklich dringend eine Wohnung brauchten). Haben dann aber auch auf dem Land weiter gesucht und schwups hatten wir ne Wohnung wo sogar 3 Hunde erlaubt sind...

Ich denke es kommt immer drauf an wo du hinziehst. Ich denke auf dem Land ist es immer leichter als wie in der Stadt und wenn Stadt dann werden da meist halt nur kleine Hunde geduldet und auch nur einer. Das sind meine Erfahrung mit der Wohnungssuche in HH und Umgebung (die Erfahrung hab ich gemacht von Juni - August 2011)
 
Keine Vorurteile das sind meine Erfahrung. Ich lass mich gern vom Gegenteil überzeugen. Kann aber auch sein das ich nur "schlecht" erzogene kleine Hunde kennen gelernt hab. Es geht auch anders und das weiß ich
 
Und deiner Erfahrungen gelten dann für alle Kleinhunde dieser Welt?

Ich habe schon kleiner, mittlere und große unerzogene Hunde getroffen.

Mein Hund ist mittelgroß, der sagt kein Ton in der Wohnung, soviel dazu...

Edit: wenn du weißt, dass nicht alle Kleinhunde Kläffer sind, dann verstehe ich deine Aussage im Beitrag 45 nicht.
 
Vielleicht hat mir aber auch mein Beruf geholfen. Da wird man automatisch als seriös empfunden ......:happy2:
Der war gut. :happy33:

wenn es ein privater vermieter ist kann er dir sogar vorschreiben
was du für farbe verwenden darfst.

Nö, das nu nicht. Aber die Vermieterrechte gehen bei Hunden schon ziemlich weit, obwohl man ja schließlich Miete zahlt, um in seiner Wohnung zu leben statt sich wie ein Hotelgast zu fühlen.
Wie ein Hund die wirtschaftlichen Interessen des Vermieters beeinträchtigen soll, ist mir auch ein Rätsel, was soll denn der Hund großartig kaputtmachen?
Zum Thema Hundephobie kann ich nur sagen, dass man so viel Selbstreflektion von jedem erwarten darf, dass er erkennt, dass das sein eigenes Problem ist. Schließlich kann er nicht im ganzen Ort Hunde verbieten, nur weil die ihm überall begegnen könnten.
 
@cockerspaniel
Nunja, klar Vorurteile, aber auch ich muss sagen, dass ich wesentlich öfter auf Dackel, Jackies, Chis etc. treffe, die sich die Seele aus dem Leib kläffen.. aber grundsätzlich ist alles im Einzelfall zu betrachten.

Wir hätten gestern Abend auch noch eine Wohnungsbesichtigung gehabt von einer echt schönen Gartenwohnung...
Tja, als ich dann erwähnte, dass wir einen Hund haben, musste mir die Vermittlerin leider absagen, da die Hausgemeinschaft beschlossen hat keine Hunde mehr im Haus zu wollen. Und das nur, weil die Vorbesitzerin eben einen Hund hatte, der immer nur am kläffen war.
Deshalb dürfen jetzt keine Hunde mehr im Haus wohnen.. Da sage ich nur: Dankeschön an alle Hundehalter, die keinen Bock haben sich artgerecht mit ihren Tieren zu beschäftigen und sie zu erziehen.... Sonst wäre die Wohnungssuche 100x einfacher...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben