Wohnungssuche mit Hund - Erfahrungen?

Also ich habe mich mal mit einen Anwalt Unterhalten der sich mit den Gesetzen auskennt..
Der Vermieter darf dir Kaninchen, Ratten, Mäuse ..... alle Kleintiere & bis zu einem West Highland Terrier NICHT VERBIETEN.

darf er wohl !
wenn es ein privater vermieter ist kann er dir sogar vorschreiben
was du für farbe verwenden darfst.

wenn hundehaltung verboten ist,dann ist sie verboten.
egal ob teacup chi oder dogge.

und wenn hunde geduldet sind kann der vermieter jederzeit verlangen
das der hund abgeschafft wird.
ob noch andere hunde im haus leben oder nicht.

ich würde nie wo einziehen wo es keine schriftliche genehmigung
für jeden meiner hunde gibt.
 
habe ich mir rauskopiert ... - >
"Werden in einem Haus bereits mehrere Hunde gehalten, dann darf der Vermieter nicht willkürlich gegen eine Mietpartei vorgehen. Das heißt, er muss einem weiteren Mieter die Hundehaltung auch genehmigen. Dies bedeutet allerdings nicht, dass bei Genehmigung eines Hundes direkt der zweite angeschafft werden darf."

& was du gesagt hast stimmt nicht ... der Vermieter KANN OHNE TRIFTIGEN GRUND den Hund NICHT MEHR aus der Wohnung verweisen.->
"Duldung wird als Zustimmung gewertet. Von einer Zustimmung des Vermieters zur Tierhaltung geht man auch dann aus, wenn er längere Zeit ein Tier stillschweigend geduldet hat. Ohne triftigen Grund kann er die Abschaffung des Tieres DANN NICHT MEHR verlangen. Das gilt selbst dann, wenn im Mietvertrag steht, dass der Vermieter seine Zustimmung jederzeit widerrufen kann."
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

den triftigen Grund findet man aber immer, wenn man möchte.

Die anderen Mieter fühlen sich durch den Geruch, das Gebell, etc. gestört. Die Mieter haben Angst vor dem Hund, etc.

Wenn man einen Grund sucht, dann findet man ihn immer.

Und solange ich etwas vermiete, kann ich entscheiden, wem ich die Wohnung gebe - und wenn ich keine Hunde in meiner Wohnung möchte, dann nehme ich diese Leute auch nicht. :denken24:
 
Hallo,

den triftigen Grund findet man aber immer, wenn man möchte.

Die anderen Mieter fühlen sich durch den Geruch, das Gebell, etc. gestört. Die Mieter haben Angst vor dem Hund, etc.

Wenn man einen Grund sucht, dann findet man ihn immer.

Und solange ich etwas vermiete, kann ich entscheiden, wem ich die Wohnung gebe - und wenn ich keine Hunde in meiner Wohnung möchte, dann nehme ich diese Leute auch nicht. :denken24:

Genauso siehts aus!
Ich habe mal nachgefragt wo ich bei einer wohnung angerufen habe,warum eigentlich keine Hunde /Haustiere erlaubt sind.
Da kam dann der Grund:Ja, dann wollen ja alle ein Tier haben und das geht natürlich nicht.

Deswgen*ja*wenn man einen Grund sucht findt man einen.
 
Hatte dann trotzdem noch mal gefragt was sie damit meinten keine Tiere da meinte der vermieter gar keine Tiere noch nicht mal Käfigtiere. Habe ihn dann drauf hin gewiesen das er dies nicht verbieten könnte da meinte er nur"Ich kann das, mir gehören 15 Häuser wo es keine Tiere gibt".

Tja, dann sei mal froh, dass du da nicht wohnen musst, so ein arroganter Schnösel hat wahrscheinlich auch verbotenerweise für jede Wohnung Schlüssel, weil die Wohnungen gehören ihm ja:wuetend2:, der glaubt wahrscheinlich auch, die Mieter seien seine Sklaven und die Gesetze aus dem 21. Jahrhundert gelten für ihn nicht. Gegen Kleintiere kann er nämlich exakt gar nix machen.

darf er wohl !
wenn es ein privater vermieter ist kann er dir sogar vorschreiben
was du für farbe verwenden darfst.
Öhm, bist du dir da sicher? Das klingt für mich etwas abwegig :nachdenklich1:

ich würde nie wo einziehen wo es keine schriftliche genehmigung
für jeden meiner hunde gibt.

:jawoll:, würde ich genauso unterschreiben, auch wenn wir noch keinen Wauz haben, aber den Ärger kann man sich echt sparen.


@Aussibest: Selber eine Zeitungsannonce schalten ist viel wert! Bei mir hat damals das Telefon gar nicht mehr aufgehört zu klingeln und da habe ich in unserer Studentenüberlaufenen Stadt eine kleine Wohnung bis 400€ gesucht :denken24:!



Ach ja, wir leben auch in einer Wohnungsbaugesellschaftswohnung, Hunde werden auf Antrag genehmigt, allerdings keine Listenhunde (naja, gibts in Niedersachsen nicht...), kann ich von der Seite verstehen, dass viele Menschen aufgrund einiger Idioten nun mal Angst vor solchen Tieren bzw. Haltern haben, schließlich soll hier jeder Bewohner Angstfrei hier leben können.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe ich mir rauskopiert ... - >
"Werden in einem Haus bereits mehrere Hunde gehalten, dann darf der Vermieter nicht willkürlich gegen eine Mietpartei vorgehen. Das heißt, er muss einem weiteren Mieter die Hundehaltung auch genehmigen. Dies bedeutet allerdings nicht, dass bei Genehmigung eines Hundes direkt der zweite angeschafft werden darf."

& was du gesagt hast stimmt nicht ... der Vermieter KANN OHNE TRIFTIGEN GRUND den Hund NICHT MEHR aus der Wohnung verweisen.->
"Duldung wird als Zustimmung gewertet. Von einer Zustimmung des Vermieters zur Tierhaltung geht man auch dann aus, wenn er längere Zeit ein Tier stillschweigend geduldet hat. Ohne triftigen Grund kann er die Abschaffung des Tieres DANN NICHT MEHR verlangen. Das gilt selbst dann, wenn im Mietvertrag steht, dass der Vermieter seine Zustimmung jederzeit widerrufen kann."

wo hast du das denn her ?

die realität sieht leider anders aus.

@mariha,ein privater vermieter kann alles verbieten.
da könnt ihr euch aufregen wie ihr wollt.
 
Das was ich rauskopiert habe, haben keine Privaten Leute geschrieben ...
sondern ist eine richtige "Gesetzseite" .. & die ist nach wie vor so!!

& Gründe können nur mit Beweisen durchgebracht werden ... (z.B. Bellen - Aufnehmen).
so einfach geht das nicht ... alleine würde man da nicht weiterkommen, aber mit einen Anwalt.

Ich hatte selbst schon so ein Problem (bin damals erst frisch eingezogen) ..
mein Hund hätte angeblich Stundenlang gebellt... das war für mich erst zu aktzeptieren
wenn sie mir dies Beweisen!! .. wenn er ja so ein unruhestifter wäre & sie sich immer die mühe gemacht
haben sich bei den Vermieter zu beschweren, dann haben sie ja auch Zeit dafür dies aufzunehmen!! Tonband usw.
was es eben alles so gibt .. & was ist? Beweise haben sie mir keine Geliefert & seit ich das von Ihnen verlangt habe
gehen auch keine Beschwerden mehr zu den Vermieter... das beißt sich doch oder findet ihr nicht? die wollten uns ganz klar
NUR loswerden, weil sie genau wissen den Hund abgeben würde für mich niemals in frage kommen.. wenn dann schon der auszug!!!

 
wo hast du das denn her ?

die realität sieht leider anders aus.

@mariha,ein privater vermieter kann alles verbieten.
da könnt ihr euch aufregen wie ihr wollt.

Er darf dir keinen Hund verbieten, zumindest keinen kleinen...
Aber er darf 25333262 andere Gründe haben um dir die Wohnung nicht zu geben :zwinkern2:
Kleintiere dürfen nicht mehr verboten werden - und dazu zählen auch kleine Hunde.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben