Wohnungshaltung und noch arbeiten gehen?

Wenn ich arbeiten bin, dann bin ich 10 Stunden unterwegs. Da ist die Fahrtzeit mitgerechnet. Gut, jetzt habe ich den ganz großen Vorteil das immer jemand zu Hause ist. Alle lieben meine drei Mädels und kümmern sich auch darum.
Mein Freund ist Rentner mit 28 Jahren und das lässt ja schon darauf schließen, dass er gesundheitlich nicht gut draus ist. Er kann auch die Hunde nicht den ganzen Tag bespaßen. Das schafft er körperlich nicht.
Die Mädels schlafen aber so gut wie die ganze Zeit wenn ich weg bin. Abends geht es dann ab auf die Felder, wo sie im Freilauf toben können.

Am Wochenende befahre ich Märkte, mein Ausgleich zum Büroalltag, da können die drei mit. Sie sind aber auch den ganzen Tag, von 7-18Uhr, dann angeleint am Stand. Klar geht es mal ab und zu Pipimachen aber Bespaßung fällt da flach. Sie kennen es und verlschlafen den ganzen Tag.

Ich denke das der Ausgleich ganz wichtig ist! Die meisten Hunde verschlafen den Tag, das ist eben beim Hund so. Aber wenn ich dann täglich meine Hundezeit habe, dann will ich die auch so sinnvoll nutzen wie nur möglich.

Im Sommerurlaub, drei Wochen Ostsee, sind wir mit den Hunden den ganzen Tag unterwegs. Wenn wir dann abends wieder am Wohnwagen sind und uns fertig machen damit wir essen gehen können, dann sind die Hunde meist so platt dass sie nur noch in Körbchen wollen.
Sie wollen gar nicht ständig bespaßt werden, sie wollen eben auch ihr Ruhe.
 
@ Labbi

geht es Dir eigentlich ums Pipi machen.. oder das wir nicht rund um die Uhr bei unseren Hunden sind?
 
labbibube, warum nimmst du dir nicht mal die zeit und denkst genau darüber nach, was hier so geschrieben wird?

leute, bei denen der hund 8 stunden alleine ist, reißen sich nach der arbeit ein bein aus. sie lassen dem hund die bestmögliche auslastung zukommen. warum glaubst du, kann so eine hund nicht glücklich sein?

meine nachbarn haben z.b. einen hund, einen border collie. die familie hat 4 kinder, eins davon geht in den kindergarten, die anderen in die schule. der hund kommt morgens in den garten, wenn die kinder für die schule versorgt werden. dann kommt er mittags raus, wenn die jüngste vom kindergarten abgeholt wird zu fuß. das ist ein fußmarsch von 1000m. dann geht irgendwann am frühen abend noch eins der älteren kinder mit dem hund, natürlich bewaffnet mit ipod oder handy oder eine freundin. und das war es.

klar, der hund ist den ganzen tag nicht alleine, aber wirklich nur mit ihm beschäftigt sich auch keiner. er wird versorgt und sicherlich wird auch abends mit ihm geknuddelt.

eine bekannte hat einen border collie-mix. sie arbeitet vollzeit, der hund ist 7 stunden alleine. die geht morgens um 5 eineinhalb stunden lang mit den hund und beschäftigt sich mit ihm, nachmittags fährt sie entweder auf den hundeplatz um flyball oder agility zu machen oder sie macht mit ihm riesengroße spaziergänge.
zu hause ist dann erstmal ruhe, dann geht es nochmal in den garten um zu spielen. um 22 uhr geht sie dann noch mal raus für die abendrunde. dann geht es in die heia.

was denkst du, labbibube, welcher hund ist da besser dran?
 
Moment es braucht sich keiner rechtfertigen wie und wann er arbeiten geht.
Ich empfehle halt keinem einen Hund zu halten wenn er Ganztags außer Haus ist.Was jeder mit seinem Hund macht muß jeder selber wissen.
Timmy will auch nicht den ganzen Tag bespasst werden.
Ja es geht mir ums Pinkeln ect. > Gesundheit.
Rund um den Hund den ganzen Tag das ist halt erforderlich wenn der Hund krank ist.
Zum Beispiel kann man auch keinen Welpen 8 Std allein lassen.
Es gibt Hunde die kann man nicht alleine lassen.
Das meine ich und ich hoffe es wird mal verstanden.
Deswegen kann ich nicht pauschal sagen ja das ist ok wenn der Hund fast 10 Std incl. Fahrzeit allein ist.
Ich parke ja auch nicht meinen Hund den ganzen Tag im Garten. Das finde ich auch Langweilig.
 
Zum Beispiel kann man auch keinen Welpen 8 Std allein lassen.
Es gibt Hunde die kann man nicht alleine lassen.
Das meine ich und ich hoffe es wird mal verstanden.
Deswegen kann ich nicht pauschal sagen ja das ist ok wenn der Hund fast 10 Std incl. Fahrzeit allein ist.

dann wärs schoen wenn du auch hoffendlich endlich verstehst dass es genauso hunde gibt denen das eben nicht gesundheitlich schadet und die eben nicht dadrunter leiden.
nichts anderes habe ich schon die ganze zeit geschrieben!

das wär ja schoen wenn die verallgemeinerungen und verteufelungen von allllll den arbeitenden dann doch mal aufhoeren und die engstirnigkeit aufgehoben werden koennte...

natürlich macht es sinn sich bei der anschaffung des hundes einen auszusuchen der nun kein arbeitswütiger hund ist, der dauerbespaßung benoetigt. (z.b. ein hütehund wie sie ja immoment in mode sind)

ich finds albern von einem hund auf allllle anderen hunde zu schließen.

das wir hier bei 8 std natürlich nicht von einem welpen sprechen sagt eigentlich der gesunde menschenverstand. die würde ich selbstverständlich nicht allein zu hause lassen -.-
es gibt ja auch noch genug andere hunde..
 
Lese ganz einfach die Anfangsfrage und denk Dir eine Hundeanschaffung dazu = meistens ist es ein Welpe. Viele Hunde werden erst mit einem halben Jahr Stubenrein manche brauchen länger.
Zum Rest habe ich schon geantwortet. Das muß jeder mit seinem Gewissen ausmachen das entscheide ich nicht.
 
Das es kein Welpe, Jagdhund oder Hund mit großen Bewegungsdrang sein kann, ist mir bewusst.

Ich möchte auch noch einmal sagen (damit es keine Missverständnisse gibt), dass es sich um eine rein theoretische Frage handelt. Im Moment wohne ich noch zu Hause und werde nächstes Jahr erst einmal ein FÖJ machen und da werde ich mir auch noch keinen Hund holen, weil ich da mit anderen Dingen beschäftigt bin und es auch nicht gleich jetzt und sofort sein muss, schließlich braucht es nicht nur Liebe, die ich dem Hund dann gebe, eine sichere Zukunft muss ja auch gegeben sein ;)

Siehe oben.
 
Noch mal danke für die Antworten, als Unerfahrener in Sachen Hundehaltung, wie mir, ist es hilfreich die Meinung Hundeerfahrener zu hören. Es gibt auch Leute die mit dem Gewissen klar kommen, dass sie ihren Hund 3 mal zum Pipi machen für 5 Minuten raus lassen und die sollten meiner Meinung nach nicht mehr auf ihr Inneres hören.

@Labbibube : Ich weiß, dass ich einen Welpen nicht 8 Stunden allein lassen kann, dass hatte ich auch in meinem ersten Beitrag mit hinein geschrieben. Mir ging es eher um Hunde die ein ruhiges Wesen haben oder ältere Hunde, die gesundheitlich noch fit sind, aber nicht den ganzen Tag Power brauchen. :zwinkern2:

lg Pauline
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben