Wohnungshaltung und noch arbeiten gehen?

Hallo liebe Hundefreunde,
ich hab mal eine Frage an euch, die ich mir schon ab und zu gestellt habe.
Es gibt ja nicht nur Leute, die ein eigenes Haus mit Graten haben und den ganzen Tag Zeit für ihre Hunde haben, sondern auch welche die nur eine Wohnung haben und eben arbeiten gehen. Kann man sich in einer Wohnung trotzdem einen Hund halten? Ich mein, das würde ja bedeuten das der Hund vielleicht 8 Stunden allein bleiben würde. Ich kenn mich mit der Hundehaltung nicht so aus, hatte auch noch nie einen, aber für mich steht fest, dass in meinr Zukunft schon ein Hund an meiner Seite sein soll. Nun wird es aber in meiner (noch etwas entfernten) Zukunft auch so aussehen, dass ich in einer Wohnung erstmal leben werde und eine Ausbildung mache. Und für mich stellt sich da die Frage, ob es für mich da überhaupt die Möglichkeit gäbe einen Hund zu halten, ohne dass es ihm schlecht geht. Das es kein Welpe, Jagdhund oder Hund mit großen Bewegungsdrang sein kann, ist mir bewusst.

Ich möchte auch noch einmal sagen (damit es keine Missverständnisse gibt), dass es sich um eine rein theoretische Frage handelt. Im Moment wohne ich noch zu Hause und werde nächstes Jahr erst einmal ein FÖJ machen und da werde ich mir auch noch keinen Hund holen, weil ich da mit anderen Dingen beschäftigt bin und es auch nicht gleich jetzt und sofort sein muss, schließlich braucht es nicht nur Liebe, die ich dem Hund dann gebe, eine sichere Zukunft muss ja auch gegeben sein ;)

Ich freu mich auf nette Antworten,
liebe Grüße Pauline
 
Ich habe einen Hund, eine Wohnung und gehe arbeiten.

ABER: Mein Hund ist nicht 8 Stunden allein (was ich zuviel finde) - ich gehe Teilzeit arbeiten (5,5 Stunden) und habe einen Arbeitsweg von 5 Minuten.

Außerdem gehen mein Freund und ich in Wechselschichten (wenn ich erste schicht habe, hat er zweite schicht) - also ist Bruno höchstens 2 Stunden allein - falls es doch mal länger wird, passt meinen Mum auf.