Wir haben uns entschieden ;)

Hallo,

habe mich ja im Vorfeld im Internet erkundigt!
Aber ich werde mir mal die Krankheiten rausschreiben und sie danach fragen!!
Also sie meinte, sie braucht manchmal über ein Jahr um einen passenden Rüden zu finden und momentan hat sie auch keine Welpen in Planung!
Also was sie mir bis jetzt geschrieben hat, hörte sich alles gut an! Aber man kann ja viel erzählen, oder? Darauf wollt ihr hinaus?! :denken3:

Sie hat mir gerade eine Nachricht geschickt, mal sehen, was sie geantwortet hat!

Was ist denn ein Zuchtwart?

:danke: für eure liebe Hilfe!! Ihr seid alle echt so lieb! Das kenne ich auch anders! Goßes LOB :girllove:
 
Ein Zuchtwart ist eine vom verein ernannte person die bei der Zuchtzulassung mit zuständig ist. Wie auch bei einhaltung der zuchtregeln. Das ein hund nicht zu oft belegt wird. Gesund sind. Und nimmt auch am ende die welpen ab.

Der Zuchtwart kann am ende auch entscheiden ob eine Hündin eine zwangspause einlegen muss weil sie durch den letzten wurf körperlich zu sehr gelitten hat.

Ich würde mich erstmal erkundigen wonach sie die Hunde aussucht zum verpaaren. Worauf sie genau wert legt ;)
 
Ein Zuchtwart kennt vor allen Dingen die Blutlinien sehr genau und kann sehen wo die Risikien liegen.

Du hast Dich z.T. sicherlich schon erkundigt. Allerdings ist aus meiner Sicht Dein Grundwissen noch nicht so dolle. Aus diesem Grund solltest Du noch weiter ausgiebig nachfragen und lesen. Hilft Dir weiter.
 
Und woher weiß man, wer der Zuchtwart ist?

Was glaubt ihr warum ich hier bin :jawoll:...genau, um was zu lernen :zustimmung2:

Sonntag dürfte ich mal vorbeikommen... Also: Was soll ich alles erfragen?

Heute will meine mama mit mir reden...*angst* :traurig7:
 
Und woher weiß man, wer der Zuchtwart ist?

Indem man den Verband kontaktiert und Zuchtwarte in der Umgebung erfragt.

Was glaubt ihr warum ich hier bin :jawoll:...genau, um was zu lernen :zustimmung2:

Lobenswert, aber zu kurzfristig, finde ich. Ich wette, Du wirst Dir einen Hund dort kaufen, ohne genaues Hintergrundwissen zu haben. Wäre ich Du, würde ich noch eine Weile Informationen über Genetik, Rasse und Züchter sammeln und dann entscheiden.

Sonntag dürfte ich mal vorbeikommen... Also: Was soll ich alles erfragen?

Heute will meine mama mit mir reden...*angst* :traurig7:

Siehe oben.
 
da simme ich flixi zu.

Erst einmal genau erkundigen ohne einen Züchter zu Kontaktieren. Internet, vereine, Zuchtwarte. Es gibt genug möglichkeiten.

Das wissen ist wichtig, damit man nicht auch noch an die schwarzen schafe in den vereinen gerät. Denn auch dort gibt es welche.

Ein Zuchtwart kann am ende auch einen guten Züchter empfehlen. Der nach den eigenen kriterien in frage kommt.

Überstürzen bringt da rein gar nichts. Ich habe mich selbst 2 Jahre lang über die Rasse erkundigt und die Züchter so lange beobachtet. Wie viel würfe sie haben usw. Und dann wo es so weit war, kontaktiert.
 
Dann werde ich mal nach einem Zuchtwart ausschau halten!

Und das eine Züchterin, die eine Bekannte von mir kennt, mir diese Züchterin empfohlen hat, soll ich erstmal dann auch nicht so wichtig nehmen?

Ach man...:traurig2:
 
genau :) nicht gleich auf einen Züchter festlegen. Auch wenn der noch so tolle Hunde und welpen hat.

Immer kritisch bleiben. Auch ein guter Züchter bleibt bei einem Potenziellen Käufer kritisch und hinterfragt vieles.
 
Mh...ja das werde ich ja Sonntag sehen, wenn ich hinfahre! Gucken und schauen kann ich ja auf jeden Fall! Mal sehen, was sie mir erzählt, wie de Hunde aussehen und wie es im Haus aussieht!
Und was sie mir über die Blutlinien und Zucht und Hunde erzählt! :nachdenklich1:
Vielleicht klingt das ja alles auch vielversprechend?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben