Wieviel Schlaf bekommt euer Hund?

Erster Hund
Emma / Wäller (1 Jahr)
http://www.hundeerziehung-online.com/ruhebedurfnis-wie-viel-schlaf-braucht-der-hunde/

Das erste was ich damals gelesen hab, als wir über einen Hund nachdachten, war das Thema "Hunde - Familie - Kinder - Ruhe" und dabei bin ich auch auf diese 20 Stunden Ruhe pro Tag gestoßen und darauf, dass dies leider nur sehr wenige Hunde tatsächlich bekommen...
Damals hab ich nachgedacht warum das so ist, warum so viele Hunde nicht ihren Schlaf/Ruhezeiten bekommen, weil wenn man ehrlich ist, dann muss man sagen, grad mit Kindern, kommt es einem doch entgegen, wenn der Hund nur 4-6 Stunden am Tag was tut und die restliche Zeit "Ruhe gibt". Dennoch gibts soviele, die sich dauerhaft über den Tag um ihren Hund kümmern, der braucht ja Beschäftigung, du tust zu wenig mit dem Hund, etc. hört man da...
Nun ist ein Jahr vorbei und ich bin eben wieder auf diesen Artikel gestoßen und hab mal wieder gerechnet und bemerkt, dass Emma auf ihre Zeiten kommt, ohne Probleme UND - das wichtigste - dass man kein schlechtes Gewissen haben muss, sondern ganz im Gegenteil!

Wie gehts euch damit?
 
Halloechen.ich hab schon mal einen ähnlichen treat hier aufgemacht.
"zuviel bewegung fuer meinen hund?" oder so aehnlich ;-)
Luba ist unter der woche taeglich 4 std drausen mit mir gassi.
Und am wochenende deutlich mehr.wir gehen viel auf den berg zum wandern.
So ist er an manchen montagen glaub ich froh wenns wieder ruhiger wird.:)
Die restliche zeit schlaeft er.wir haben keine kinder somit kann er wirklich schoen schlafen waerend wir fersehen oder ich arbeite.
Ich denke ihm gehts gut.so allgemein kommt er unter der woche ca.auf 15std schlaf am tag.und am wochenende auf ca. 10-11std.
Heute steht wieder eine wanderung an.somit ist die nachtruhe nun
Offiziell beendet :happy2:
 
An den meisten Tagen schaue ich das Tiffany auf viel Schlaf kommt und ich denke unter der Woche klappt es meist.
Das mache ich aber nicht weil es empfohlene Richtwerte sind sondern weil sie draußen " im sehr hohen Drehzahlbereich läuft" und sie bei zuviel Auslauf zu Hause nicht zur Ruhe kommt und irgendwann nur noch erschöpft ist.
 
Ruhezeiten sollte der Hund auf jeden Fall einhalten. Ich kenne Hunde, die nie zur Ruhe kommen und vollkommen überdreht sind. Das ist Streß pur für Halter und Hund. Ich habe bei Bailey, Gina und Rico auf Ruhezeiten konsequent bestanden und spielen oder toben in der Wohnung immer unterbunden. Jetzt habe ich Hunde, die in der Wohnung ruhig sind und viel schlafen. Mindestens 20 Stunden ruhen oder schlafen meine Hunde. 4 Stunden am Tag ist aber dafür auch richtig was los.:zustimmung:
 
Meine Beiden bekommen ca. 18 - 20 Stunden Schlaf.
In meiner Hundeschule gibt es den Spruch "Nach müde kommt blöd."
Meine Hunde sind überdreht wenn sie (zu) müde sind.
 
Lupo liebt schlafen und gammeln-der kann sich eeewig lang zufrieden im Bett wälzen und
dabei Lieder brummeln :) Seine Gammelzeit wird 3-4 mal täglich unterbrochen zum Gassi.
Da ist von 20 minuten Pippi-Runde bis 5 Std Wanderung alles dabei- normalerweise sind
so 2,5 Std Bewegung das Tagesmaß. Dabei wird dann auch, neben bummeln und schnüffeln, trainiert
und gespielt. Zu Hause passiert hier eigentlich kaum was, ab und zu etwas tricksen.
Für´s Futter wird die Ruhe natürlich jederzeit unterbrochen ;)
Er kommt sicher an den meisten Tagen auf 18-20 Std Ruhezeit- ich geh ja auch Vollzeit arbeiten,
das nutzt er dann auf seine Weise..

Man merkt ihm auch an wenn ihm Schlaf fehlt-zb wenn wir wie letztens von 7:30-22:30
auf den Beinen sind. Dann wird er etwas motzig, zäh im Gehorsam und hat noch mehr Hängeaugen
als sonst schon :happy33: Finde es auch wichtig, den Hunden ihr Schlafpensum zu ermöglichen-
hilft sehr wenn man einen ausgeglichenen Hund haben möchte.
 
Dijego kommt unter der Woche auch auf ca. 18 - 20 Std. Ruhephase.
Am Wochenende so auf ca. 15, weil wir da viel unterwegs sind.

Ist total prima, die Sache mit dem vielen Schlaf - mein Hund ist trotz seiner jungen, kindlichen Jahre super ausgeglichen. :zustimmung:

Ansonsten schließe ich mich Beaglefan an - bei uns ist es sehr ähnlich.
 
Bei mir schlafen sie deutlich weniger in der Regel.

Tagsüber ruhen sie eher, zwischen drin wird je nach dem, auch
mal geschlafen.
Gibt mal Tage da ist es mehr, oder mal wo es weniger ist.
Drin dürfen sie sich aber aufhalten wie sie wollen.
Können schlafen, mit Spielzeug spielen, mit sich spielen usw.
Also beschäftigen sie sich auch mal selbst...

Müde/übermüdet zb. kenne ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben