Wieviel Auslastung ist ok ?

Erster Hund
W.Schäferhund (2 Jahre)
Hallo liebe Hundefreunde,

ich habe ja doch ab und an mal Probleme mit meiner weißen Maus.
Ist ja nichts soooo schlimmes bzw. es ist händelbar.

Sie hat nach wie vor Probleme mit anderen Hunden. Mitlerweile schaffe ich es sie mehr abzulenken mit Leckerchen vor der Nase. Sobald es im Mund ist dreht sie sich um auch wenn ich noch welche in der Hand habe. Zudem schnuppert sie nach wie vor viel. Somit habe ich angefangen, neben HuSchu leichte UO in einer 3er Gruppe, Dummytraining, Sachen suchen und Namentlich bennen und Rad fahren dazu kommt noch sowas wie soziales Laufen (treffen mit Hunden und an der Leine gehen ohne das die Hunde sich viel miteinander beschäftigen dürfen/können). Beim Rad fahren, kann sie ja nicht so schnuppern.

Da geht meine frage auch los, ist das jetzt zu viel was ich so mache?
Rad fahren ist so bei 5 km + - (täglich), Dummy bei 20 - 30 Minuten (fast täglich), UO sind 45 Minuten 1 mal die Woche und Sachen suchen halt so wie Dummy ca socialwalk 1 mal die Woche.

4 mal täglich gehts raus (2 kleine Runden á 30 min. und 2 große Runden á 1 - 1,5 Stunden). Ausgelastet ist sie am meisten nach Dummy, Rad fahren ist mit 2 Pausen, wo sie Schwimmen gehen kann und trinken, danach ist sie eigentlich noch gut Fit- habe ich so im Gefühl.

Zuhause wird nicht so viel gemacht. Da sie ruhen soll.

Würde mich freuen wenn ihr mir sonst auch gute Tipps sagen könntet was man (mal was anderes) machen könnte draußen. Wir brauchen abwechslung ;) Was macht ihr so mit euren Wuffis?
Wenns zu viel ist, woran wir sparen sollten?
Und wie man noch das "fremde Hunde Problem" angehen könnte?

Freue mich schon auf Antworten

Sonninge Grüße
Luly
 
Ich muss sagen ich finde es schon ein wenig viel. Lauft ihr auch "einfach mal nur so" herum ?
Gibt noch viel wie du Abwechslung reinbringen kannst: Longieren, Tricks üben, Fährten erschnüffeln,ZOS, Waldagylity....
 
Ob es zu viel ist, kann ich nicht sagen.
Ich persönlich würde nicht jeden Tag das gleiche machen.
Ich mache zb. gerne um Bäume schicken.
Suchspiel ( Ball, Dummy oder Leckerli ).
Tricks und UO.
Mal mehr rufen, mal weniger.
 
Ich muss sagen ich finde es schon ein wenig viel. Lauft ihr auch "einfach mal nur so" herum ?
Gibt noch viel wie du Abwechslung reinbringen kannst: Longieren, Tricks üben, Fährten erschnüffeln,ZOS, Waldagylity....

Natürlich laufen wir auch so normal spazieren.
Und Rad fahren kommt bei der wärme wie heute nicht in Frage und wenn denn ganz früh oder ganz spät.
Waldagylity dürfte kein Problem sein. Tricks üben machen wir zuhause wenn mal nicht so viel ansteht. Fährten würden wir eher in einer HusSchu beginnen um nichts falsch zu machen (auch wenn ich ca. weiß wie es geht)
Aber was ist ZOS?

- - - Aktualisiert - - -

Ob es zu viel ist, kann ich nicht sagen.
Ich persönlich würde nicht jeden Tag das gleiche machen.
Ich mache zb. gerne um Bäume schicken.
Suchspiel ( Ball, Dummy oder Leckerli ).
Tricks und UO.
Mal mehr rufen, mal weniger.

Ist ja nicht so jeden Tag. Am Samstag habe ich mit ihr garnichts gemacht. Da gab es nur reine gassi Runden mit etwas Schnupperkram und UO ist beiläufig immer mal bisschen dabei.
Mal mehr mal weniger rufen ist irgendwie normal - abruftraining.
Tricks bleiben zuhause es sei denn es ist etwas was zuhause zu gefährlich ist.
Suchspiele machen wir und das macht uns beiden auch super spaß, kommt auch mal so zwischendurch im normalen gassi vor.
Wir gehen ja ab und an schwimmen und sie darf auch mit Hunden spielen usw. Alles in allem darf sie auch ein Hund sein ;-)
 
Machst du 45 Min. UO am Stück ?

Nee ;-)
Das ist einfach die Stunde. Maximum 20min UO und "Kommandoauffrischung", ca. 15 min spielen mit Hunden (je nach dem wie die Hunde drauf sind) und den Rest bisschen quatschen usw.

Wir machen eh nichts von all dem... sie ist läufig und nicht bereit u arbeiten. Weder Dummy noch Rad fahren (weil schnuppern gerade viel wichtiger ist) und HuSchu kommt nicht in Frage, wegen den Rüden. Das ist ok. In der Zeit muss nicht viel sein. Bisschen schnupperkram wie Leckerchen verstecken, leichte UO beim gassi und schwimmen :)
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben