Spazierengehen - wieviel Abwechslung?!

Hallo zusammen!

Es geht mir nicht um Beschäftigung im Allgemeinen, sondern speziell um das Laufen mit dem Hund. Wir wohnen hier in ausgedehnten Waldgebieten. Ich bin täglich unterwegs und Bento kann die ganze Zeit ohne Leine oder mit Schleppleine laufen (abgesehen von den Sequenzen, wo wir die Leinenführigkeit trainieren). Ich gehe vom Haus aus direkt in den Wald. Ich kann unsere Runde immer wieder variieren, aber trotzdem bin ich natürlich alle paar Tage irgendwann wieder auf denselben Wegen unterwegs.
Wie wichtig ist da die Abwechslung? Ist es besser, auch mal ein paar Kilometer weiter in ein anders Gebiet zu fahren? Wäre für mich grundsätzlich nicht das Thema, aber ich finde es bequem, von zu Hause aus zu starten und mir die Autofahrt zu sparen. Bento wirkt auch nicht gelangweilt oder so... ;-) Ich hab mich nur gefragt, ob das vielleicht auf die Dauer für den Hund zu eintönig ist.

Wie macht Ihr das?
 
Ich habe so drei bis vier Wege die ich regelmäßig mit meinen Hunden gehe. Bei diesen Wegen biege ich mal in eine andere Richtung ab oder starte mal in die andere Richtung.

Ab und zu treffe ich mich mal mit anderen Hundehaltern oder fahre ein Stück mit dem Auto.

Ich denke nicht, dass meine Hunde sich langweilen denn es gibt immer etwas Neues zu schnüffeln oder ich beschäftige mich unterwegs mt meinen Hunden.

Dadurch kann man die gleiche Strecke für den Hund ja auch abwechslungsreicher gestalten indem der Hund z.B. mal Leckerchen suchen muss, einen Dummy holen oder indem man mal gemeinsam über Baumstämme springt.
 
Das kommt sehr auf den Hund an. Jeden Tag die genau gleiche Runde wäre wohl für viele auf Dauer langweilig, aber wie viel Abwechslung nötig ist, ist meiner Erfahrung nach individuell sehr verschieden.

Manche Hunde sind sogar gestresst bis überfordert, wenn sie ständig in neues Gebiet kommen. Für solche Hunde ist es entspannter, wenn sie nur selten "fremde Reviere" betreten "müssen", die bewegen sich im Alltag lieber auf bekannten Wegen.

Andere Hunde finden es totlangweilig, immer nur im selben Gebiet laufen zu dürfen, wo sie nach ein paar Monaten jeden Baum und jeden Grashalm persönlich kennen und kaum mal was wirklich neues vor Augen und vor allem in die Nase bekommen.

Und bei ganz vielen Hunden ist es egal. Abwechslung ist schön, muss aber nicht zwingend sein. Wenn der Mensch sich unterwegs mal ein Spielchen einfallen lässt ist es interessant genug.

Bei meiner Hündin war ganz lange letzteres der Fall. Die hätte auch jeden Tag die gleiche Runde interessant gefunden, wenn ICH sie interessant mache und mir ihr verschiedene Spielchen mache.
Jetzt im Alter ist das etwas anders. Das liegt allerdings auch daran, dass die Runden kleiner und die Spielmöglichkeiten weniger geworden sind und die alltägliche Runde dadurch sowieso weniger Abwechslung bietet als früher. Jetzt erkenne ich deutliche Unterschiede ob ich mit Motte die "Alltagsrunde" durch den Park gehe oder ob ich mit ihr woanders hin fahre. In fremden Gegenden ist sie deutlich motivierter und läuft auch gern längere Strecken (sie hätte jederzeit die Möglichkeit in ihren Wagen zu steigen und sich fahren zu lassen).
 
Denke auch, dass das von Hund zu Hund verschieden ist.

Eine Nachbarin von mir geht mit ihrem Hund konsequent seit Ewigkeiten drei Mal am Tag die exakt gleiche Runde. Er scheint damit gut klar zu kommen.
Mit der Lütte meiner Eltern hatte ich drei verschiedene Runden, die wir abwechselnd gegangen sind und eben individuell gestaltet haben. Sie kam damit auch immer gut klar und kommt auch jetzt klar, wo sie bei meinen Eltern einen festen Ablauf hat mit immer der gleichen Runde zur gleichen Uhrzeit.

Bei Arthos sieht es so aus: Die letzte Runde am Abend ist eigentlich immer die gleiche. Wir drehen nur manchmal die Richtung. Die anderen Runden varriieren total. Hab das Gefühl, dass ihm schnell langweilig wird und er weniger aufmerksam ist mir gegenüber, wenn die Runden immer identisch sind. Das Gebiet bleibt letztendlich das gleiche, aber wir gehen die Runden eben ziemlich unterschiedlich. Zwischendurch gibts dann hier mal eine kurze Spielpause und da mal Übungen. Oder wir gehen an der üblichen Wasserstelle vorbei und biegen dafür woanders ab zum Wasser. Mal gehen wir zuerst zur Hundewiese am Nachmittag und dann erst spazieren, ein ander Mal gehts direkt spazieren und aufm Rückweg noch einen Moment zur Hundewiesen. Manche Tage gehe ich, wenn ich morgens viel Zeit habe, auch direkt am morgen zur Hundewiese und nachmittags dafür eine völlig andere Runde.

Ich denke, man merkt das schon recht schnell, ob ein Hund damit klar kommt oder sich total langweilt.
 
Ich muss gestehen, dass es mir selbst lanweilig wird, wenn wir nicht regelmäßig wohin fahren. Und an den Hunden merke ich es immer, wenn sie weniger Sozialkontakte usw. haben und sie mehr Quatsch anstellen. Bin von Anfang an viel unterwegs, da ich meinen Welpen damals alles beibringen wollte. Das heißt ich fahre in den Wald, in die Stadt, in Stadtparks, an Flüsse, zu Hundewiesen, einmal die Woche war eh über 8 Jahre Hundeschule. Oder ich nehme sie mit zu Freunden, in den Urlaub, zu Veranstaltungen, zum Einkaufen und gehe dann dort neue Orte erkunden. Was ich auch toll finde, einfach mal in einen Ort fahren was nicht weit weg ist und ich noch nicht war. Und auch nicht immer nur mit dem Auto, sondern auch mit den Öffentlichen. Meine sind dann mal so richtig wieder ausgelastet danach und es ist echt spannend für sie. Es muss gar nicht lange sein, aber die neuen Eindrücke, Gerüche etc.
Und das ganze eben auch für mich ;)
Ich/ wir als Familie waren schon immer so mit 1 Mal in der Woche Ausflüge/ Veranstaltungen, mit Freunden/ Verwandten treffen, mindestenst 1 Mal die Woche und die Hunde kommen mit. Natürlich nicht immer, aber meistens schon. Ich liebe die Abwechslung und meine Hunde auch. Man kann immer wieder neues üben und lernen und ich denke der Hund bekommt dadurch sehr viel Erfahrungen...
Gestresst sind meine Hunde nicht, ich mache es von Anfang an so.
 
Also wir fahren immer mal woanders hin zum gassie gehen,aber auch die Natur hier ist so weitläufig, dass ich die gleichen Wege immer wieder anders zusammen stellen kann,bzw. Immer in einem anderen Gebiet laufen kann... abends im Dunkel geht es durch's Dorf. Sind letztendlich auch Wege die sich wiederholen, aber immer anders zusammen gestellt.
Ich und meine Fellnase brauchen die Abwechslung...

Gesendet von meinem MPQC730 mit Tapatalk
 
Danke für Eure Antworten.

Mir geht es genauso: jeden Tag dieselbe Runde, das wäre mir zu langweilig. Aber in dem ich hier die Wege immer wieder anders gehen und unterschiedliche Strecken kombinieren kann, genieße ich es eigentlich, aufs Auto verzichten zu können. Die unterschiedlichen Jahreszeiten und die Wetterverhältnisse tragen ja noch dazu bei, dass es immer wieder was anderes ist. Also, von daher: ICH langweile mich nicht.

Bei meinem Hund ist es so, dass er sehr viel schnüffelt und auch jagdlich interessiert ist. Wir haben das aber momentan ganz gut unter Kontrolle; ich lenke seine Aufmerksamkeit immer wieder auf mich und lenke ihn ab. Wir machen unterwegs Spiele (Verstecken, Fährte, Futterbeutel suchen und apportieren u.a.), trainieren Kommandos, treffen "Hundefreunde" oder laufen auch nur still vor uns hin...

Praktisch ist halt, dass ich ihn bei uns laufen lasse. Im schlimmsten Fall wüsste er, wie er nach Hause kommt und außerdem gibt es weit und breit keine Straßen. Wenn ich woanders gehe, bin ich da vorsichtiger. Wir nehmen ihn natürlich auch mit zu Freunden, in die Stadt usw., aber das meinte ich hier ja jetzt nicht.

Naja, ich denke mal, das ist ok! Und wenn er sich irgendwann doch langweilt, habe wir ja ausreichend Möglichkeiten...:zustimmung:
 
Wir wechseln öfter das Gebiet. Und ich kann eigentlich an fast allen Startpunkten verschiedene Touren machen. Allerdings bin ich auch nur an so vielen Stellen unterwegs weil ich meine Zwei nach der Arbeit bei meinen Eltern abhole. So sitzen wir eh gerade im Auto und ich fahr hin wo ich grad mag. Wäre das nicht der Fall würde ich sicher öfter nur von daheim starten. Da hätte ich aber auch einige Möglichkeiten.

Diego ist der Weg egal. Er läuft auch jeden Tag 3x die gleiche Strecke ohne sich zu langweilen. Markieren und schnüffeln reichen ihm da. Dennoch findet er die Abwechslung toll.

Patty ist da komplett anders. Wege die man gut kennt sind langweilig und sie läuft eher nur mit. Ausser wir machen was. Da reicht schon Ball spielen. Sie findet variieren einfach toll. Je unbekannter die Strecke je besser :)
 
Wann immer möglich fahre ich mit Bus & Bahn an andere Orte mit Lupo. Hier rundherum haben wir zwar auch viele
Möglichkeiten, ich laufe nie 2x am Tag die gleiche Strecke und kann hier etwa 10 verschiedene Touren direkt
ab Haus laufen, trotzdem genießen wir es beide mal was ganz anderes zu sehen. Er ist dann auch immer sehr engagiert
unterwegs und sehr munter wenn´s mal in einen anderen Wald geht. Heut waren wir zur Physio, nach längerer zeit mal wieder
bisschen Stadtgewimmel, fand er seeehr interessant, der hat bestimmt nen wunden Riechnerv heut :happy33:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben