Wieviel Aggression ist normal?

solange die kleine nichts tut ,ist es mobbing .liegt die kleine bei euch und die andere kommt und zwickt ,würde ich sie wegschicken ,am besten wäre es erst gar keine eifersucht aufkommen zu lassen .bemerkt ihr das die ältere auf dem weg ist ,kann sie einer von euch beiden zu sich locken .bist du alleine würde ich sie auf ihren platz schicken ,sobald sie folge leistet würde ich zu ihr gehen und kurz mit ihr kuscheln ,dann wieder der kleinen zuwenden.
bei uns war es so ,das der jüngere eifersüchtig war und sich zwischen uns gedrängt hat wenn ich mit blacky gekuschelt hab ,ich hab ihn dann ignoriert und erst beachtet wenn er sich ruhig verhalten hat.


lg. sammybi :winken3:
 
Ich finde es sehr wichtig ab 2 Hunden und aufwärts dass es bestimmte Regeln gibt.
Bei uns gibt es kein "unter sich regeln", das ist in meinen Augen Unhöflichkeit und Frechheit und so möchte ich meine Hunde nicht (zudem es hier dann wohl desöfteren mal stressig werden würde).

Bestes Beispiel Fütterung:
Warum mache ich mir die Mühe Futter in Näpfen zuzuteilen wenns der eine dem anderen am Ende doch wegnimmt? :zwinkern2:

Regel 1 in unserem Hause also: Ist Hund 1 schneller mit dem fressen fertig als Hund 2, muss dieser warten und wenn alle aufgefressen haben, darf der andere Napf erst kontrolliert werden.

Ich kann Dir sehr das Buch Einmal Meutechef und zurück von Patricia B. McConnell empfehlen. Es kostet nur 9,- EUR und ich denke es wird Dir sehr weiterhelfen was Dein "Problemchen" angeht. :jawoll:

Viele liebe Grüße... :)
 
Üblicherweise frißt der Chef ja zuerst,bzw. setzt eine Köperhaltung ein,die es den anderen nicht erlaubt zu fressen.
Und ganz klar ist der Mensch zwar der Anführer,trotzdem gibt es aber im Hundrudel einen hündischen Anführer der die Gruppe regelt.
Da Emma nicht duldet das die anderen an ihre Teller gehen,frißt sie einfach separat.
Sie darum zu tadeln und als letzte fressen zu lassen würde die Hirarchi jedesmal künstlich ins schwanken bringen,ich glaube nicht das das gut ist.

Ich lasse die Hunde viel untereinander regeln,
so ist der Verband gefestigt und es kommt zu keinen Schwankungen wenn ich nicht da bin.
 
Der "Chef" frisst zuerst? In welchem Jahrhundert wurde diese These aufgestellt? Sie ist mittlerweile widerlegt und oft ist das aus menschlicher Sicht "Chefgehabe" nichts anderes als Wichtigtuerei und eine eingefahrene schlechte Angewohnheit. :jawoll:

Bei den meisten Hunden gibts es auch untereinander keine "feste Hierarchie" sonder eher eine situationsbedingte (je nachdem welche Ressource grad wie wichtig ist).
 
sicher sind regeln wichtig ,bei uns gibt es keine streitereien um futter spielzeug ect.wer, was ,wann bekommt entscheide ich.läßt der eine was liegen ,darf es der andere haben .das übriggebliebene futter von blacky (er ist schneller fertig,und läßt fast immer was stehen)decke ich zu.sonst würde sammy das auch noch fressen(und irgendwann platzen).
zur ,,chefsache,, sage ich nur soviel ,ob die hunde vor mir oder nach mir fressen ,durch die tür gehen ect.ist egal ,das kann mal so mal so sein ,aber ich bestimme wie es gemacht wird ,und meine hunde akzeptieren das.wir sind ein eingespieltes team ,sie stellen nichts in frage ,weil sie mir vertrauen.

lg. sammybi:winken3:
 
Ich finde es sehr wichtig ab 2 Hunden und aufwärts dass es bestimmte Regeln gibt.
Bei uns gibt es kein "unter sich regeln", das ist in meinen Augen Unhöflichkeit und Frechheit und so möchte ich meine Hunde nicht (zudem es hier dann wohl desöfteren mal stressig werden würde).

Bestes Beispiel Fütterung:
Warum mache ich mir die Mühe Futter in Näpfen zuzuteilen wenns der eine dem anderen am Ende doch wegnimmt? :zwinkern2:

Regel 1 in unserem Hause also: Ist Hund 1 schneller mit dem fressen fertig als Hund 2, muss dieser warten und wenn alle aufgefressen haben, darf der andere Napf erst kontrolliert werden.

Ich kann Dir sehr das Buch Einmal Meutechef und zurück von Patricia B. McConnell empfehlen. Es kostet nur 9,- EUR und ich denke es wird Dir sehr weiterhelfen was Dein "Problemchen" angeht. :jawoll:

Viele liebe Grüße... :)

Mmh vielen Dank für deine Antworten, bzw eure Antworten.
Ich glaube ich konnte meine "Probleme" nicht ganz klar machen so übers Netz.
Aber macht nix, ich denke das klappt mit den beiden.
 
ich denke ich weis schon was du meinst.ich versuchs mal so ,,nervt ,,die kleine die große,und die große brummt schnappt ect. würde ich nicht eingreifen .tut sie das aus eifersucht( futterneid ect,)wenn du die kleine streichelst. würde ich es unterbinden .du bestimmst wer ,wann gestreichelt wird,die kleine hat ja nichts getan.

ich hoffe du verstehst was ich meine.
lg. sammybi
 
ich denke ich weis schon was du meinst.ich versuchs mal so ,,nervt ,,die kleine die große,und die große brummt schnappt ect. würde ich nicht eingreifen .tut sie das aus eifersucht( futterneid ect,)wenn du die kleine streichelst. würde ich es unterbinden .du bestimmst wer ,wann gestreichelt wird,die kleine hat ja nichts getan.

ich hoffe du verstehst was ich meine.
lg. sammybi

:danke:
Ja so meinte ich das :zwinkern2:

Ich werde aber trotzdem (die kleine kommt ja eh ins Training) auch einen Trainer zu uns nach Hause kommen lassen, der mich beobachtet.
So neutral.
Ich seh mich immer so schlecht und denke das bei einigen Situationen ich einfach "doof" reagiert habe ohne drauf zu achten.
Ich hab mir schon überlegt ob ich mal einige Zeit ne Kamera mitlaufen lasse und mich und die zwei dann nachträglich analysiere...klingt komisch aber vielleicht klappt es :denken24:
 
Ich finde die Idee mit dem Trainer klasse. :zustimmung:
Und wenns nur die eine Stunde ist... es ist nie schlecht sich selbst zu reflektieren und ein paar Tipps abzustauben. :jawoll:
 
Der "Chef" frisst zuerst? In welchem Jahrhundert wurde diese These aufgestellt? Sie ist mittlerweile widerlegt und oft ist das aus menschlicher Sicht "Chefgehabe" nichts anderes als Wichtigtuerei und eine eingefahrene schlechte Angewohnheit. :jawoll:

Bei den meisten Hunden gibts es auch untereinander keine "feste Hierarchie" sonder eher eine situationsbedingte (je nachdem welche Ressource grad wie wichtig ist).

Schön das Du in Deinem Rudel andere Erfahrungen gemacht hast.
Natürlich ist es auch Machtgehabe,die steht ja auch niemand anderem zu als dem der oben im Rudel steht.

Wer sind denn *die meisten* Hunde?
Und woraus ziehst Du diese Feststellung?
Ich erlebe es jeden Tag anders,leben wir in einem anderen Jahrhundert?


Der welcher oben steht läßt die anderen ans Napf oder auch nicht.
Dieser Hund entscheidet wann wer trinken darf und wann nicht.
Dieser Hund hält sich expliziet aus dem Alltag des Rudels bis anhin raus und gibt sich damit nicht ab.
Dieser Hund löst Keilerein auf.
Dieser Hund beobachtet lediglich wärend die anderen sich amysieren.

So ein Hund steht ganz oben und ist nicht eine Mischung aus schlechten Gewohnheiten.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben