Wieso kann mein Hund nicht Objekte aus der Luft fangen?

Gerade ( richtiges ) Frisbee fangen muss geübt werden.

Ansonsten gibt es Hunde mit mehr oder weniger Talent, wie bei allem.

Was noch sein könnte ( was weiß Gott nicht sein muss ), Probleme mit den Augen
 
Manchmal kann es auch an der Wurftechnik liegen.
Zu hoch wird nicht gesehen zu niedrig ist uninteressant.
Vielleicht versuchst Du das mal mit besonders leckerem Käse oder Wiener und dann ganz langsam steigern.
Wenn das nicht hilft, dann mußt Du das verschmerzen das Dein Hund eben nichts fängt.
 
Ich hab es geschafft sie zum springen zu bringen! :happy:
Habe mir dazu was eingefallen. Da sie ja den Schnee so mag, habe ich sie auf Leckerli aufmerksam gemacht. Natürlich wollte sie mir direkt springend von der Hand fressen aber nichts da...
Hab etwas Schnee genommen und das Leckerli da reingesteckt, so dass es etwas raussschaut. Dann habe ich sie angewiesen abzuwarten und da sie so brav ist, tat sie es natürlich. Hab den Schneeball dann hoch geworfen, sie ist gesprungen und hat mit der Schnauze den Schnebbal zum Platzen gebracht und das leckerli anschließend aufgesammelt.
Als ich aber das mit dem Stöckchen versucht habe, dann ist sie nicht gesprungen. Vielleicht weil das Stock zu groß ist oder durch das Trägheitsmoment sie verunsichert. :denken3:
Könnte auch natürlich sein, dass sie weißt, dass es kei nSpaß macht das Leckerli mit dem Schnee zu fressen und daher den Schneeball kaputt gemacht und in die Winde verstreut. So ist sie halt :frech3:
 
Baylie konnte das früher auch nie, aber dann habe ich mal einen Artikel darüber in einer Fachzeitschrift gelesen.
Da stand das manche Hunde Probleme damit haben das Objekt zu fangen weil sie sozusagen mit dem "Gucken nicht nachkommen".
In der Zeitschrift wurde erklärt wie man seinem Hund beibringen kann zumindest Leckerlies zu fangen, und Baylie hat es nach diesem Artikel gelernt.
Es gibt Hunde denen wirft man ein Leckerlie meterhoch in die Luft, und sie fangen es perfekt auf. Das kann Baylie sicher nie, aber er kann ein Leckerlie fangen wenn es gut geworfen auf ihn zufliegt.
Der Artikel hatte es so geraten:
Man nimmt ein großes Leckerlie, hält es ganz nah über die Hundenase, und wenn der Hund die Schnute dann öffnet lässt man es einfach reinfallen.
Das macht man ein paar mal, und wenn der Hund es ein paar Mal direkt ins Maul bekommen hat verkleinert man das Leckerlie ein wenig, dafür vergrößert man den Abstand ein bisschen den es zur Hundenase hat, und macht das ganze nochmal.
Und irgendwann klappts dann laut Artikel.
Bei Baylie hat es so funktioniert. Er wird nie ein "Profifänger" werden, aber er kann es immerhin ein wenig.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben