Wie kann ich ihn beschäftigen? (Ängstlich und desinteressiert?)

@sasha

jein,
Ich gebe dir Recht dass Zeit und Ankommen lassen ein sehr wichtiges Kriterium ist.

ich denke das hat die TE durchaus verstanden und berücksichtigt dies.

Dennoch kann man auch in den ersten Wochen schon gucken was man gemeinsam machen mag, was beiden Spass macht.

Es spricht meiner Meinung nach nichts gegen ein kleines Schnüffelspiel, oder mal 5 Minuten clickern.
Und wenn er schon viel kann von Anfang an - kann man auch innerhalb der 5 Minuten weiter gehen.
(Arek konnte in der ersten Woche auch Sitz, Bleib, und Nein - ohne großes zutun von uns.)

Ml 5 Minuten Tricksen, oder mal die Schnüffeldecke raus holen - ist noch kein Vergleich zu 30min. Trickdog/Agility oder richtigem Mantrailing/Fährtensuche.

Jeder Hund tickt anders und wie viel sie dem Neuankömmlimg zumuten kann, weiß nur die TE - da muss sie selber auf ihr Bauchgefühl höhren.
Und wenn sie mekrt dass der Hund nicht runter kommen kann, eben das programm runter fahren - das wird schon.

Wie gesagt, ich habe kleine Sachen zwischendurch vom 1. tag an gemacht - Arek (auch ein TS-Hund) kam super damit klar.
 
Naja man kann nicht wirklich sagen, dass ich so viele Kommandos geübt habe.
Das einzige was ich wirklich geübt habe ist "Sitz", alles andere hat er mehr oder weniger von alleine gemacht, nachdem ich es ihm einmal gezeigt habe.
Der Hund orientiert sich sehr stark an mir, das hat ca 2-3 Tage gedauert. Und ab dem Zeitpunkt hat er irgendwie "automatisch" das gemacht was ich wollte. Klar ich belohne das "Hier" und auch das "Sitz" aber vorallem das abrufen ist denke ich schon sehr wichtig, schliesslich eröffnet es ihm und mir die Möglichkeit ihn auch abzuleinen.
Das mit der Box klappt einfach weil er sich darin wohl und sicher fühlt, denke ich.

Bisher habe ich nicht das Gefühl, dass er überfordert ist, er schläft auch viel, wenn wir daheim sind, ich würde sagen normal viel.

Aber dank eurer Rückmeldung weiss ich jetzt jedenfalls, dass ich mit der Beschäftigung langsam machen kann. ;)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben