Wieso kann mein Hund nicht Objekte aus der Luft fangen?

Erster Hund
Lidi / Berger Blanc Suisse
Mein Hund (Terrier Russle-Mischling) kann nur Gegenstände der Begierde direkt aus der Hand reißen oder zu aportieren, jedoch nicht Gegenstände aus der Luft zu fangen. Das heißt ich kann mit ihr kein Frisbee spielen oder so. :nachdenklich1:
Selbst wenn ich das Gegenstand in die Luft werfe und immer auffange, um zu zeigen "So kriegst du das Ding nicht, musst den schon vor mir schnappen" versucht sie mir höchstens aus der Hand zu reißen wenn ich es gefangen hab.
Hat jemand Tipps oder sagen wieso das so ist? :zwinkern2:
 
Vielleicht können manche das einfach nicht? Unsere früheren Hund ehaben auch Leckerlies aus der Luft gefangen und sowas. Meine guckt nur doof. :denken24: Ist halt so...und ist ja nicht dramatisch?
 
Manche Hunde lernen das fast wie von selbst, anderen muss man das in kleinen Schritten beibringen. Ist wie beim Menschen, der eine kann gut Handball spielen, der andere gar nicht.
 
Mein Jack Russell Mogli hat ganz schnell gelernt Gegenstände oder Trofu aus der Luft zu fangen, mein Dackel-Mix tut sich da sehr schwer mit.

Meine Theorie dazu ist, dass mein Balou entweder zu langsam reagiert um etwas aus der Luft zu fangen oder er kann nicht richtig einschätzen wie weit er mit der Schnauze nach vorne schnappen muss. Oft landet Trofu nämlich auf seiner Schnauze.
 
Und manche lernen es nie :p
Hunter kann Leckerlies fangen - meistens. Oft genug landen sie auch direkt neben ihm weil er zu doof war.
Er kann Bälle aus der Luft fangen - manchmal. Meistens ist er eh zu langsam.
Hunter kann keine Frisbees fangen - haben wir oft und konzentriert geübt - schafft er nicht. Er kriegt vielleicht einen von 100 aus der Luft und das auch nur auf sehr kurze Strecke und speziell geworfen.

Manche Hunde sind halt untalentiert, aber was soll's :denken24:
 
Meiner ist auch so eine Niete im aus der Luft fangen. Kriegt der auch nicht mehr auf die Reihe.

Aber er kann Leckerchen im tiefsten Gras auch noch nach Tagen finden.....:zwinkern2:
 
Patty hat es von alleine gelernt und einer Aussie Dame wo Frauchen fest überzeugt war, sie lernt es nie, haben wir das Frisbee fangen auch beigebracht bekommen. Es hat etwas gedauert, aber nun fängt sie die Scheiben auch im Flug.

Bei ihr haben wir mit einem Roller angefangen, so das sie lernt ein bewegendes Objekt aufzunehmen. Nachdem das gut klappte, wurde sie abgehockt und man führte auf der Höhe vom Hund die Frisbee in der Hand und gab ihr das Kommando sie zu nehmen. Irgendwann wurde sie als sie sie nehmen wollte einfach ganz leicht geworfen, vielleicht 5-10cm, also mehr nur die Hand wegnehmen. Und so haben wir es gesteigert und nun fängt sie Scheiben in 10 und mehr Meter Entfernung :)
 
Aber sie ist doch ein Jack Russel Terrier-Mischling! Und zwar so eine Art Mischling wo sie längere Beine als ein normaler Terrier hat und hoch springen kann sie auch :denken3:
Und sie sind ja für die Jagd so zu sagen erschaffen, dass sie es nicht lernen kann, das finde ich merkwürdig ^^ vielleicht ist sie noch zu jung oder weiblich, weswegen sie das nicht gebacken kriegt (Sorry an die Frauenrechtler hier :frech3: )
 
Die Aufgabe eines Jackys beim Jagen ist ja nicht etwas aus der Luft zu fangen sondern er soll mutig und klein genug sein um z.B. einen Fuchs aus dem Bau herauszutreiben.

Ich glaube eher das hängt mit der Hunderpersönlichkeit zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne eine Hündin, die die Augen zusammen kneift/ zur Seite schaut, wenn man ihr ein Leckerli zu wirft, und wenn dieses dann auf den Boden gefallen ist, schnappt sie es sich gierig.
Man weiß nicht warum, aber sie kann es einfach nicht :denken24:
Mit dem Spielzeug und deinem Hund wirdes ähnlich sein. Bestimmt liegen seine Stärken woanders! :jawoll:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben