Wieso ist unser Hund nicht aktiv?

@Elya ich habe keine Erwartungen gehabt, das habe ich noch nie gehabt an irgendeinen Hund, sondern lass es auf mich zu kommen wie der Hund ist. Das einzige ist das man sich halt eine Rasse aussucht die zu einem und seinen Lebensumständen passt. Und so sollte das auch sein. Es ist halt einfach nicht normal das er so Lustlos ist, also halt nur schlafen, fressen, Gassi. Weil das ist schon mehr wie ein ruhiger Hund. Angst hat er keine, aber auch andere Hunde sieht er nicht als Böse an, er will halt nur nichts mit denen machen.


Du schreibst, du hast keine Erwartungen gehabt - und zählst quasi im selben Atemzug aber auf, warum du (Charakterzüge!) einen Bordercollie wolltest.... :denken3:

Ich nehme an, dass du ihn gut hast durchchecken lassen, vor allem die Schilddrüse. Und alles soweit ok ist.
Doch, es GIBT solche Hunde, die fast nur pennen, fressen und Gassi gehen - ich hab so einen, und es ist ein Mischling aus lauter "Powertüten), sprich: 2x Terriere und Dackel!

Nur mit einem Unterschied zwischen unseren Hunden: Bobs blüht auf, wenn er draußen einen Hund trifft - aber das einstige Toben damit ist auch längst vorbei, es reicht ihm, wenn sie sich ausgiebig beschnüffeln können...
Ich habe dann gedacht, es täte ihm gut, er hätte öfter einen Kumpel um sich - und unseren Nachbarshund häufig rüber geholt (mit dem er sich gut versteht).

Mein armer Wauz wäre bald abgedreht! Was draußen für einen MOMENT galt, war hier drin, wo er nur seine Ruhe wollte, rasch zuviel....

Ok, ich habs lernen müssen, denn er war am Anfang auch anders, lebhafter, vehementer. Aber er ist nunmal jetzt so - und nach allem Durchchecken bin ich sicher, er will auch einfach nichts anderes. Denn Angebote bekommt er immer wieder - aber sie machen ihm nur Angst und er will sie nicht.

Ok, das waren nur ein paar Gedanken dazu - denn ich frage mich, wie ihr euren Hund ändern wollt (es macht dir ja sehr zu schaffen), wenn er nunmal so ist, wie er ist..... :nachdenklich1:
 
@Crime zum Futter es wurde mit unser Tierärztin ausgesucht. Er bekommt das Futter von Futalis das ist auf ihn abgestimmt und berechnet worden. Davon bekommt er 290 Gramm am Tag. Und 1 mal die Woche gibt es Wild(Roh) mit körnigen Frischkäse, Ei und Haferflocken.
Ich schreibe nachher mal die Zusammensetzung des Futters auf, damit ihr euch ein Bild davon machen könnt.

Ja würde mich interessieren.

Was beispielweise das Leckerliewerfen betrifft. Wirf es erstmal nicht auf der Wiese sondern irgendwo wo er es gut sieht, vielleicht auch direkt bei euch zuhause. Werf es auch nicht weg sondern am Anfang leg es besser vor ihn hin. Und wenn er es nimmt freu dich wie als hättest du wirklich im Lotto gewonnen. Wenn er sich nicht freut, freu du dich eben für 2.
Ansonsten denke ich bei einem Border auch eher an optische Reize. Frisbee, Bälle.

Ich hatte mal eine Hündin an der Leine. War damals Gassigeher im TH, das war aber keine Tierheimhündin sondern die Hündin einer Mitarbeiterin welche sie auch aus dem Tierschutz hatte. Die Hündin war leider komplett gebrochen seelisch. Sie war wie eine Hülle ohne eigenen Willen, ohne Wünsche.
Sie nahm keine Leckerlie, interessierte sich nicht für Spielzeug oder Stöcke, reagierte weder positiv noch negativ auf Streicheleinheiten, sie lief immer im Fuß, immer im gleichen Tempo wie man lief, immer im gleichen Abstand, selbst wenn man sie ableinte. Sie schnüffelte auch nie und wenn ein fremder Hund kam sah sie ihn nie an. Blieb man stehen, blieb sie auch stehen Blick wie immer geradeaus. Lockere Körperhaltung, lief man weiter lief sie weiter, egal was der andere Hund tat. Kommandos führte sie mit einer 100% Genauigkeit aus. Nein anders, sie ahnte sie vorher schon. Wollte man sitz sagen, saß sie schon, wollte man Platz sagen, lag sie schon.
Einzig wenn man sie zurück brachte zum Frauchen, sobald sie das Frauchen sah wollte sie dort hin. Wedelte dann genau 2x mit der Rute (nie ein einziges Mal mehr!) und das sah bei diesem Hund tatsächlich schon aus als würde sie ausflippen.
Am Anfang dachte ich ja es läge an mir. Aber das Frauchen meinte das ist bei ihr genauso und das sind schon echte Fortschritte zum Anfang wobei das der Fortschritt von über 5 Jahren war.

Also solche Hunde gibt es leider tatsächlich.
 
Leutz, mal ehrlich: Man kann NICHT ALLES mit Fütterung (er)klären!!!

Das ist nunmal nicht möglich. Ich habe bei meinem da echt so ziemlich ALLES durch - aber irgendwann musste ich auch mal sagen: Er IST so, ich muss ihn so nehmen, WIE er ist - und es ist GUT so, wie er ist! :zustimmung2:
 
Meine Hunde haben auch kein Interesse an Spielzeug, warum auch? Mit anderen Hunden spielen sie auch arg selten.

Und die Hündin rennt auch nie.

Gibt halt einfach auch mal langsame Exemplare.
 
Meine Hunde haben auch kein Interesse an Spielzeug, warum auch? Mit anderen Hunden spielen sie auch arg selten.

Und die Hündin rennt auch nie.

Gibt halt einfach auch mal langsame Exemplare.



Du sprichst mir aus der Seele - und warum kann man das dann nicht, wenn alle gesundheitlichen Aspekte abgeklärt sind, einfach akzeptieren???? :denken3:
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar kann man nicht ALLES mit Futterproblemen erklären. Aber du sagst ja selber du hast auch alles durch und wusstest dann es ist eben so. Heißt das nun weil du alles durch hast dürfen andere das nicht mehr probieren?
 
Wir waren heute nun zum Blut abnehmen, wegen der Schilddrüse. Jetzt warten wir auf das Ergebniss, unsere Tierärtzin sagte wir müssen jetzt 12-14 Tage warten.
Folgende Dinge lassen wir überprüfen T4, TSH, fT4, T3, fT3, TAK, Selen, Zink, Jod, Eisen. Das hat uns die Tierärztin geraten.
Da sind auch die von euch genannten Werte mit drin.

Bin schon sehr auf das Ergebnis gespannt.
 
Du sprichst mir aus der Seele - und warum kann man das dann nicht, wenn alle gesundheitlichen Aspekte abgeklärt sind, einfach akzeptieren????

Weil der Deutsche zu einer medizinischen Überversorgung neigt. Ich kenne Leute die rennen bei der kleinen Auffälligkeit so lange zu einem Tierarzt bis irgendeiner irgendwas findet.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben