Wieso ist unser Hund nicht aktiv?

Erster Hund
Nacho / † 22.02.16
Zweiter Hund
Krümel /† 09.02.13
Dritter Hund
Indigo Blue
Guten Abend,

Also es geht darum unser Border Collie Rüde ist 4 Jahre alt, aber er zeigt an keinem Spielzeug interesse. Auch spielen mit anderen Hunden ist maximal 3-5 Minuten dran und dann verliert er die Lust.
Rennen tut er auch nie, er läuft immer sehr gemütlich. Viele halten ihn sogar schon für einen Senior.

Er war beim Check beim TA aber da ist alles in Ordnung. Nun frage ich mich woran das liegen kann das er nicht aktiv ist. Wenn es so bleiben sollte ist das auch in Ordnung. Nur es ist schade wenn man sich aktive Familie eine aktive Rasse aussucht und dann leider einen sehr ruhigen Hund erwischt.
Aber wir lieben ihn so wie er ist.

Er lebt seit dem 23.08.14 bei uns. Danke euch für eure Tipps
 
Wo kommt er denn her?wisst ihr wie er seine "Jugend...Welpenzeit"verbracht hat?es gibt durchaus Hunde,die in Spielen ueberhaupt keinen Sinn sehen.Mein Ruede ist zum Leidwesen meines Freundes auch 0 an Baellchen etc.interessiert. Mit Artgenossen wird auch nur mal 20sec. Fangen gespielt ,dann zieht er wieder alleine seine Wege.Meiner war mal Strassenhund.Ich wuerde mal sagen,dass es daran liegt. Dafuer sammelt er alles moegliche auf der Strasse ein :p
 
Es gibt Hunde, die kein Interesse an Spielzeug oder an Hundespielgruppen haben. Meine Maus ist auch so. Bällchen, Zerrseil, Reizangel, alles total uninteressant. Toben in Hundehruppe, zu langweilig. Kuscheln aufm Sofa, Fehlanzeige.
Wir akzeptieren es einfach, dass sie eben so ist.

Dafür ist Nasenarbeit ihre Passion. Also machen wir eben das anstatt Spielzeugspiele, und unser Mädchen geht total darin auf.

Du kannst ja mal andere Dinge versuchen mit deinem Hund. Mag er beispielsweise Wasser gern, dann nutze eben das als gemeinsamen Spaßfaktor und geh spazieren wo er baden kann.
Oder will er lieber ausgibig schnüffeln, dann biete im Schnüffelspiele. Läuft er einfach nur gern, dann geh joggen oder Radfahren mit deinem Hund.
Frei nach dem Motto "Probieren geht über studieren" .
Wenn du deinen Hund genau beobachtest, wird dir irgendwann auffallen, was deinem Hund Spaß macht.
 
Er ist vom Züchter ausgesondert worden, da er ein weißer BC ist und somit unbrauchbar für den Züchter war.
Einige Zeit war er in einer Familie und dann nur noch im Tierheim.

Das er im Spielen keinen Sinn sieht hatte ich auch schon überlegt. Aber auch so was Aktivität beträgt, er steht nur zum fressen und trinken auf. Sonst liegt er nur auf seiner Decke oder mal auf dem Sofa. Wenn wir nach Hause kommen, freut er sich zwar riesig. Aber dafür geht er auch nie mehr wie maximal 10 Schritte. Spazieren gehen tut er gerne und auch lange. Aber alles nur in Geschwindigkeit einen Seniors.

Das ist das was mich so stutzig macht, er ist doch noch Jung, körperlich Fit. Er hat auch keinerlei Erkrankungen.
Deswegen dachte ich, dass ich hier mal frage. Denn es gibt ja oft noch andere die sowas ähnliches haben.

- - - Aktualisiert - - -

@Mona77 wir aktzeptieren ihn so wie er ist, aber irgendwas muss man im doch schmackhaft machen können. Denn er liegt nur und steht nur auf wenn wir spazieren gehen oder zum fressen/trinken. Und mal um uns zu bergrüßen, aber selbst dann tut er nicht viele Schritte.

Du kannst ja mal andere Dinge versuchen mit deinem Hund. Mag er beispielsweise Wasser gern, dann nutze eben das als gemeinsamen Spaßfaktor und geh spazieren wo er baden kann.
Oder will er lieber ausgibig schnüffeln, dann biete im Schnüffelspiele. Läuft er einfach nur gern, dann geh joggen oder Radfahren mit deinem Hund.
Frei nach dem Motto "Probieren geht über studieren" .
Wenn du deinen Hund genau beobachtest, wird dir irgendwann auffallen, was deinem Hund Spaß macht.

Das Problem ist das einzige was ihm Freude bereitet ist schlafen und neben uns auf dem Sofa liegen. Für alles andere lässt er sich nicht wirklich begeistern. Kopfarbeit und Nasenarbeit verliert er auch nach sehr wenigen Minuten die Lust dran bzw. mittlerweile macht er gar nicht mehr mit. Man hat richtig das Gefühl das er gelangweilt ist. Er schnüffelt nur ganz wenig, meistens er guckt nur rum, macht sein Geschäft und trottet wie ein Opa neben mir her.
Und du kannst mir glauben ich beaochte meinen Hund sehr genau, denn ich möchte das es meinem Hund gut geht. Er ist ja auch nicht mein erster Hund, aber bei ihm weiß ich einfach nicht wie ich ihm irgendwas schmackhaft machen kann.

- - - Aktualisiert - - -

Ich will ihn auch zu nichts zwingen, ich möchte ihm doch nur etwas Abwechslung verschaffen.
 
So wie du das jetzt beschreibst hört sich das evtl auch ne gesundheitlichen Problemen an. Normal ist es jedenfalls nicht, wenn er wirklich nur rumliegt und keine Lust auf Bewegung zu haben scheint. Grad für einen BC ist das doch sehr ungewöhnlich.
Ich würde den Hund mal komplett durchchecken lassen mit sämtlichen Blutwerten und vollständigem Schilddrüsenprofil. Soweit mir bekannt kann extreme Unlust und Faulheit auf eine SDU hindeuten *denk*
Oder er hat anderweitig Schmerzen, weshalb er sich nicht bewegen mag, HD oder so was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Schilddrüse wichtig: Der Tierarzt muss nicht nur das T4 bestimmen, sondern auch das TSH. Das Verhalten von Hunden kann auch bereits verändern bei sog. "Latenter Schilddrüsenunterfunktion". Noch nicht allen Tierärzten ist das bekannt.

Ausserdem frage ich mich, ob bei weißen Borders ähnlich wie bei weißen Doggen eine mentale Retardierunf/ geistige Behinderung bestehen kann, vielleicht weiß hier jemand mehr?
 
Hi,

das klingt so, wie die Dackel-Tönnchen, die ich hier immer auf der Straße sehe, daher kurz die Frage: ist der Border vielleicht einfach zu dick?
Kann ja sein, dass er wirklich ein sehr ruhiges Wesen hat und das dann mit viel Futter ergänzt...
 
Oder das Futter generell verkehrt ist. Vielleicht braucht er eines das ihm bisschen mehr Energie liefert?

Wobei am wahrscheinlichsten, find ich ebenfalls, klingt eine gesundheitliche Ursache.
 
Hallo,

beim Menschen würde ich jetzt sagen, der ist depressiv.

Kann es vielleicht mit der Tierheim-Zeit zusammenhängen? Daß er ein Stück weit aufgegeben hat und sein Heil in der Ruhe findet?

Seit August ist er bei Euch? Das sind 4 Monate. Vielleicht braucht er noch etwas Zeit.

Gibt es auf den Spaziergängen so gar nix, was seine Aufmerksamkeit auf sich lenkt? Mauselöcher z.B.? Was macht er, wenn Du mal ein Leckerchen über die Wiese wirfst? Würde er sich das holen oder nur "doof gucken"?

Hast Du mal in der Wohnung was Leckeres versteckt? Sucht er? Leckerchen in Pappkartons verpacken oder Fleischwurst in ein altes Bettlaken verwurschteln und ihn sie rauspuhlen lassen...würde er das machen?

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich das klingt so, als habe er keine große Lebensfreude.
Er war lange im Tierheim, oder? Vielleicht ist er deswegen noch immer so geschafft. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es schön ist, dort zu leben. Manche Hunde gehen selbst nach Jahren im TH in einer Familie richtig auf, andere sind so "kaputt" bzw. geknickt, dass sie gar nicht "kapieren", dass sie nun endlich leben dürfen.
Soo lange ist er noch nicht bei euch, womöglich braucht er noch eine Weile, bis er nach und nach aufblüht.
Hast du das Gefühl, dass er mit dem "Nichts tun" zufrieden ist oder wirkt er eher unglücklich?

Was habt ihr denn bislang versucht, um den Hund zu ermutigen? Welche Spiele und Beschäftigungen habt ihr ausprobiert? Wie hat er da jeweils reagiert?

Und was genau habt ihr beim Tierarzt untersuchen lassen? Möglicherweise ist es etwas, das nicht so leicht erkannt wird. Auch eine Behinderung (gerade weiße Hunde neigen doch zu Taubheit, wäre das bei deinem denkbar?) könnte ja durchaus dahinter stecken.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben