Welpen langsam ans Alleinbleiben heranführen...ist das normal so?

Erster Hund
Zoe (Mops, 11 Monate)
Hallo liebes Forum,
unser Mopswelpe ist nun 12 Wochen alt und wir wollen ihn langsam an das allein bleiben heranführen. Wir haben es so gemacht, wie in dem Erziehungsbuch beschrieben, das heißt ohne große Verabschiedung mit einem "Warte" aus der Tür und ein paar Minuten gewartet, gehorcht. Sind auch einmal weiter weg, da wir eine Kamera aufgestellt hatten, um es via Handy zu beobachten, was sie macht. Wir haben nach so Dingen wie Türe vom Bad schließen, etc. mit 5 Min alleine bleiben angefangen, aber sie jault jämmerlich. Einmal ist sie mit einem Hausschuh ins Wohnzimmer und hat daran gekaut,hat sich gar nicht gemuckt, aber das war nur einmal. Sonst steht sie im Flur und jammert total...wenn wir wiederkommen, beachten wir sie nicht, weil sie natürlich abdreht vor Freude und streicheln sie, wenn sie sich beruhigt hat.
Habt ihr noch Tipps? Wird sich das Jammern legen und ich muss es nur viel öfter machen? Mache ich was falsch?

Danke schon einmal!!
 
Huhu!

Also ich hab ja noch nen großen daheim, der braucht natürlich seine Bewegung. Den kleinen kann und will ich nicht immer auf dem Arm mitschleppen, der kann und darf außerdem selbst solange noch nicht laufen. Ich mach das so:

Ich geh mit dem kleinen eine gute Runde. Übe ein bisschen Sitz. Dann gehts heim, er bekommt was zum knabbern (am besten was langlebiges) bei uns ist das dann ein Rinderohr, Schafohr oder getrockneter Pansen. Und damit verschwindet er immer sofort auf seinen Platz. Das Knabberteil bekommt er an der Tür! Den anderen lass ich schnell raus nebenbei. Der kleine ist nun mit seinem Teil auf seinem Platz, den Moment verbinde ich damit und hau leise ab. Klar wird er jammern. Er muss lernen dass es normal ist dass ihr kommt und geht.

So klappt es bei uns wunderbar.
 
Hallo,

ich denke ich habe den Fehler gemacht, dass Louis immer bei uns sein durfte. Fang an und mach einfach die Tür zu und Mops muß es ertragen können auch mal ne Zeit alleine in einem anderen Raum zu sein. Fang kleinschrittig an und "verbann" ihn auf seinen Platz....ist trocken, warm und ihr seid da! Ich basel nach 11 Monaten noch an meinem Versäumnis run....öffzzzzzzzzzz
 
Bevor ihr wirklich ganz rausgeht, sollte Zoe es erst mal ertragen, das ihr alleine irgendwo im Zimmer seid! Und dann vielleicht auch nicht gleich 5 Minuten, so das sie jault, sondern nur kurz Tür zu machen und wieder raus kommen etc. Je öfter man das am Tag macht, desto eher akzeptiert sie es, das sie nicht immer und überall dabei sein kann!
Wir haben für unseren Welpen so Gitter von einem Kleintierauslauf, wo er von Anfang an rein gekommen ist, wenn ich oben Wäsche aufhängen musste oder so, weil ich sonst Sorge hatte, das er vielleicht an die Kabel geht! So ist das für ihn von Anfang an normal gewesen! Auch auf die Toilette bin ich von Anfang an alleine gegangen! :jawoll:
Hier kam der Tip, etwas zum kauen da zu lassen; es muss dann aber garantiert was sein, wo sie kein (größeres) Stück abbeissen kann, sonst droht nämlich Erstickungsgefahr!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben